Bremse

Mazda MX-5 2 (NB)

Hab nun aus Langeweile an meinem nb hinten die bremsen erneuert. Scheiben inkl Belege.
Nun bin ich paar im gefahren.
Aber irgendwie klemmt meine linker Bremssattel hinten .
Habe die verstellschraube nochmal eingestellt so das die Handbremse locker ist.
Aber nach paar km fängt der Sattel wieder an du klemmen.
Felge wird warm/heiß und man riecht es.
Was kann da nun defekt sein?

20 Antworten

Bei meinen jedes jahr.
Beim mx hab ich es noch nicht gemacht.
Da mein Bremssattel recht gut aussieht. Auch der Kolben äußerlich und die Manschette.
Ich gehe davon aus das ein vorbesitzer die innere Mechanik beschädigt hat.
Der innere Inbus sieht auch top aus. Habe schon manche gesehen wo der an den Zähnen beschädigt is

....es wäre natürlich ganz gut, wenn Du den Bremskolben ganz aus dem Sattelgehäuse bringst und dann
in den Feinschliff gehst !
Ich habe das selbst noch nicht gemacht ,- aber bei entsprechender Vorsicht und Achtsamkeit müßte das
klappen.
Vielleicht brauchst Du eine neue Kolbendichtung.

Vielleicht doch besser eine Arbeit für die Profi - Werkstatt ? 🙂
An der Bremse hängt doch das Leben......

viel Muße und Ruhe ......

Rainer

Rainer ich habe schon öfters ein Bremssattel überholt an meinen bmw's.
Rep Kit mit neuen Dichtungen und Manschette is gleich geholt. Ich vermute aber das die Verstelleinheit innen defekt is.

Wenn selbst die Bremskolben von außen noch super aussehen, dann ist das vielleicht sogar wahrscheinlicher.
Außer die Bremsflüssigkeit ist schon so extrem lange drin, dass das Wasser die Sättel von Innen korrodiert hat.

Aber wenn die Sättel wirklich so gut aussehen, denke ich das eigtl. auch eher weniger.
Wirst du aber beim Auseinandernehmen sehen und hoffentlich berichten, was es genau war^^