ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremse lässt sich nicht entlüften Hilfe Hilfe :/

Bremse lässt sich nicht entlüften Hilfe Hilfe :/

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 18. März 2015 um 9:41

Hallo habe ein Problem mit meiner Bremse ... Haben die Bremsleitung vorne neu gemacht sowie die Bremssättel... Nun haben wir entlüftet mit einem Entlüftungsgerät... Erst hinten rechts dann hinten links vorne rechts vorne links... bis keine Luft mehr kam... trotzdem lässt sich das Pedal aufpumpen :/ sind echt ratlos.. Wollen jetzt nochmal den HBZ tauschen. .. kann es auch sein das der bremskraftregler kaputt ist ? Aber bevor wir die Anlage auseinander gebaut haben war alles in Ordnung... Bitte um Hilfe. ... mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2015 um 16:26

Hier ist er nochmal wieder. ... Bremssättel waren vertauscht entlüftungsschraube war unten... Nun ist alles wieder gut ... 1x entlüften und funktioniert :) Problem lag zwischen den Ohren :) Danke für eure Hilfe :)!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@audia496 schrieb am 18. März 2015 um 10:41:05 Uhr:

Hallo habe ein Problem mit meiner Bremse ... Haben die Bremsleitung vorne neu gemacht sowie die Bremssättel... Nun haben wir entlüftet mit einem Entlüftungsgerät... Erst hinten rechts dann hinten links vorne rechts vorne links... bis keine Luft mehr kam... trotzdem lässt sich das Pedal aufpumpen :/ sind echt ratlos.. Wollen jetzt nochmal den HBZ tauschen. .. kann es auch sein das der bremskraftregler kaputt ist ? Aber bevor wir die Anlage auseinander gebaut haben war alles in Ordnung... Bitte um Hilfe. ... mfg

Moin, es kommt vor, das im Bremskraftregler die Luft "hängen" bleibt, oft hilft während des Entlüftens den Hebel kräftig hin und her zu bewegen

Welcher Hebel?

Gruss Deden

Der Bremskraftregler hat doch ein bewegliches Teil, das mit der Achse verbunden je nach Beladung die Bremskraft regelt, an diesem Teil oder Hebel den Kolben bewegen, oder handelt sich das bei Dir nur über einen Druckminderer, ohne Mechanik ? Dann hätte ich auch keine Idee.

Themenstarteram 19. März 2015 um 6:28

Zitat:

@HelmiHH schrieb am 19. März 2015 um 06:48:08 Uhr:

Der Bremskraftregler hat doch ein bewegliches Teil, das mit der Achse verbunden je nach Beladung die Bremskraft regelt, an diesem Teil oder Hebel den Kolben bewegen, oder handelt sich das bei Dir nur über einen Druckminderer, ohne Mechanik ? Dann hätte ich auch keine Idee.

Denn ist es nur ein Druckminderer... dieser sitzt zwischen der vorderen Bremsanlage und der hinteren Bremsanlage (eine Leitung kommt vom vorderen Verteiler und geht direkt an den Druckminderer der dann weiter nach hinten durch lässt

beim T3 ist das Ding etwas komplizierter.

Hat jemand eine Zeichnung davon oder kann die Funktionsweise korrekt beschreiben?

Gruss Deden

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:06

Zitat:

@Deden schrieb am 19. März 2015 um 18:30:59 Uhr:

beim T3 ist das Ding etwas komplizierter.

Hat jemand eine Zeichnung davon oder kann die Funktionsweise korrekt beschreiben?

Gruss Deden

Moin deden hast du zufällig das selbe Problem ? Hast du ne Idee wie man es in den Griff bekommt? Das komische ist die Kupplung konnten wir ohne Probleme entlüften nur bei der bremsanlage haben wir so das Problem... Gibt es hier einen Trick? Zudem die Anlage ja vorher einwandfrei funktioniert hat... also bevor wir die Leitungen getauscht haben

Bitte helft mir mfg

Versuch es noch mal mit der "altbewerten" Methode. Mit Pumpen am Bremspedal. HR, HL VR und VL. Ca 10 - 15 x bei göffneten Entlüfterventil voooorsichtig pumpen. Wenn keine Blasen mehr kommen, schließen. Das ganze aber vorsichtig, nur bis zur Hälfte (zur Schonung der Manschetten im Hauptbremszylinder) Hat bei meinen T2 T3 Bullis immer geklappt.

th

Hab in meiner Fotosammlung noch was gefunden. Vom Kumpel seinem `87 er Kasten . Da hatte ich mal die festen, schlecht bremsenden Bremssättel mit neuem Dichtsatz wieder zum Leben/Bremsen erweckt, mit der Pumpenmethode entlüftet, und fährt/bremst seit 4 Jahren. Muß im Juni wieder zum TÜV, mal sehen was bei dem Alterchen gemacht werden muß. Druckminderventil vorne, hinter dem Lenkgetriebe.

Th

Druckminderer
L-eingebaut-entlueften
Themenstarteram 20. März 2015 um 7:01

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. März 2015 um 21:44:56 Uhr:

Versuch es noch mal mit der "altbewerten" Methode. Mit Pumpen am Bremspedal. HR, HL VR und VL. Ca 10 - 15 x bei göffneten Entlüfterventil voooorsichtig pumpen. Wenn keine Blasen mehr kommen, schließen. Das ganze aber vorsichtig, nur bis zur Hälfte (zur Schonung der Manschetten im Hauptbremszylinder) Hat bei meinen T2 T3 Bullis immer geklappt.

th

Nur Pumpen ohne die entlüftungsschraube zu öffnen? Bekomme so doch gar keinen Bremsdruck aufgebaut. ..

Mfg

 

nein schlauch aufstecken in eine flasche o.ä. stecken so das,das ende des schlauchs in der flüssigkeit ist. dann entlüftungsschraube öffnen und pumpen so 15-20 mal mind. dann schließen und druck pumpen ,halten und öffnen lassen, dann schließen und noch mal zur sicherheit. dann sollte keine luft mehr kommen.

die 15-20 mal sin relativ zu sehen, es kann auch viel mehr sein da in so einem bus eine viel größere menge bremsflüssigkeit ist als im pkw.

beim t4 steht drin wenn ich es genau in erinnerung habe das zum kompletten tausch der flüssigkeit 3,5-4 liter durch die gesamte anlage gepumpt werden sollen. habe ich zwar noch nie gemacht aber ein kumpel hat das mal durchgezogen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 8:19

Ok alles klar... aber wenn man mit einer automatischen pumpe pumpt kann doch eigentlich keine Luft mehr da sein... zudem kam keine Luft mehr unten an... mfg

Na bei den Wegen würde ich hinten mindestens einen halben Liter je Seite durch pumpen.

Da Du schon mit Entlüftergerät entlüftet hast, ist genug neue Flüssigkeit in den Leitungen. Dann würde ich die 4 Zylinder nochmals mit ca 10 - 15 x durch Pumpen entlüften. (Plastikflasche mit durchsichtigen Schlauch) Wenn dann Luft im System sein sollte, müßte diese als kleine Bläschen im Schlauch zu sehen sein. Ventil öffnen, vorsichtig Pumpen und beim letzten mal Pedal unten lassen, Ventil zudrehen. Die Anschlüsse an den erneuerten Teilen sind dicht? (alles schon gesehen, eine Leitung nicht richtig festgezogen, und zog sich da immer wieder Luft rein)

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremse lässt sich nicht entlüften Hilfe Hilfe :/