ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. bremse hinten lösen nicht

bremse hinten lösen nicht

Suzuki Vitara 1 (ET)
Themenstarteram 17. November 2014 um 19:16

Hallo,

brauch Eure Hilfe habe an meinem Vitara ET16V 1,6 die Bremsbacken hinten gewechselt.

beim betätigen der Fußbremse ziehen die Bremsen zu und öffnen nicht mehr.

An was kann das liegen???? Bremskraftregler???

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn vor dem Wechsel alles OK war, liegt wahrscheinlich ein Montagefehler vor (Exenter falsch eingestellt/zusammengebaut?).

Der Bremsdruckregler macht eigentlich nie Probleme (abgesehen von Undichtigkeit).

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:10

Nö deshalb hab ich ja die Bremsen neu gemacht! Liefen im kalten Zustand gut und irgendwann gingen sie während der Fahrt nicht mehr auf! Der bremskraftregler kann ich von Hand nicht bewegen ist das normal?

Danke

Handelt es sich um einen Santana (Made in Spain, VSE......)?

Die hatten gerne zugequollene Bremsschläuche (zumindest beim Samurai war das bekannt).

Evtl. lässt Bremsschlauch zur Hinterachse die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück zum HBZ.

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:22

Hallo und Danke!

Hab alles zerlegt undBremskraftregler ausgebaut, Kpl System durchgeblasen alles frei! Nur der bremskraftregler hat drei Anschlüsse zwei auf einer Seite übereinander und einen auf der anderen Seite.

Die zwei lassen sich durchblasen nur der eine ist zu ob ich Regler drücke oder nicht! Ist das normal? Der Anschluss geht zur Hinterachse!

Danke für eure Hilfe.

Mfg

Zitat:

@sc100 schrieb am 18. November 2014 um 14:09:20 Uhr:

Handelt es sich um einen Santana (Made in Spain, VSE......)?

Die hatten gerne zugequollene Bremsschläuche (zumindest beim Samurai war das bekannt).

Evtl. lässt Bremsschlauch zur Hinterachse die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück zum HBZ.

hallo cs 100 müsste man das nicht schon beim entlüften merken ob der Durchsatz geringer ist weil ein last abhängiges Ventil ist das doch nicht wie bei anderen Modellen, die eine Rückholfeder haben die mann einstellen kann mit einem bestimmten Gewicht. mann könnte aber auch die Zufuhrleitung

abhängen, und dann sehen ob die Backen sich daraufhin zurückstellen.

mfg Heinz

Wenn die Bremse nicht löst, einfach die Entlüfterschraube lösen und sehen, ob die Bremsbacken dann zurückfahren. Wenn das der Fall ist, ist irgendeine Leitung dicht (meistens der flexible! Bremsschlauch).

Zitat:

@sc100 schrieb am 19. November 2014 um 13:09:52 Uhr:

Wenn die Bremse nicht löst, einfach die Entlüfterschraube lösen und sehen, ob die Bremsbacken dann zurückfahren. Wenn das der Fall ist, ist irgendeine Leitung dicht (meistens der flexible! Bremsschlauch).

Ja schon aber dann weißt du immer noch nicht an was es liegt. Wenn du aber die Zuführungsleitung abmachst bist einen Schritt weiter.

mfg Heinz

Stimmt schon, aber:

1. geht das mit den Entlüfterschrauben viel schneller (für die Grundsatzdiagnose), 2. lassen sich alte Leitungen nicht immer "verlustfrei" lösen und 3. hat man auch nicht gleich Luft in der Leitung.

Also:

immer das Einfachste zuerst!

Zitat:

@sc100 schrieb am 19. November 2014 um 15:51:27 Uhr:

Stimmt schon, aber:

1. geht das mit den Entlüfterschrauben viel schneller (für die Grundsatzdiagnose), 2. lassen sich alte Leitungen nicht immer "verlustfrei" lösen und 3. hat man auch nicht gleich Luft in der Leitung.

Also:

immer das Einfachste zuerst!

na ja darüber könne man sich streiten, meine Devise lieber gleich richtig ist zwar mit mehr Aufwand verbunden aber das Ergebnis ist dann eindeutig. Es geht natürlich auch so wie du meinst aber wie lange willst du am ende basteln bist du dehn Fehler dann wirklich gefunden hast. Das ist nicht meine Art.

 

mfg Heinz

Bevor wir hier total abschweifen:

Es geht doch grundsätzlich um die Frage, warum die Bremsen nicht lösen. Der "60er" hat doch alles auseinander, sogar den Bremskraftregelr zerlegt, und ist keine Schritt weiter, ganz im Gegenteil!

Hätte er nur mal eben einen Entlüfter geöffnet (weniger als 1 Minute Arbeit!!), wüsste er ob es am Druck liegt (der sich nicht abbaut) oder doch eher an der Mechanik.

Wenn es am Druck läge, einfach Schritt für Schritt von hinten nach vorne durcharbeiten, bis man die Stelle gefunden hat, wo der Stau sich befindet. Genauso handhabt man es doch auch, wenn man eine Unterbrechung in einem Stromkreis sucht. Am Ende/Anfang des Stromkreises anfangen und logisch Abschnitt für Abschnitt austesten (es sei denn, man kennt eine Schwachstelle und beginnt geziehlt an der).

Aber ich will natürlich nicht Deine Arbeitsmethoden kritisieren, jeder so wie er es gewohnt ist.

Zitat:

@sc100 schrieb am 19. November 2014 um 17:18:09 Uhr:

Bevor wir hier total abschweifen:

Es geht doch grundsätzlich um die Frage, warum die Bremsen nicht lösen. Der "60er" hat doch alles auseinander, sogar den Bremskraftregelr zerlegt, und ist keine Schritt weiter, ganz im Gegenteil!

Hätte er nur mal eben einen Entlüfter geöffnet (weniger als 1 Minute Arbeit!!), wüsste er ob es am Druck liegt (der sich nicht abbaut) oder doch eher an der Mechanik.

Wenn es am Druck läge, einfach Schritt für Schritt von hinten nach vorne durcharbeiten, bis man die Stelle gefunden hat, wo der Stau sich befindet. Genauso handhabt man es doch auch, wenn man eine Unterbrechung in einem Stromkreis sucht. Am Ende/Anfang des Stromkreises anfangen und logisch Abschnitt für Abschnitt austesten (es sei denn, man kennt eine Schwachsteklle und beginnt gezeihlt an der).

Aber ich will natürlich nicht Deine Arbeitsmethoden kritisieren, jeder so wie er es gewohnt ist.

hallo sc100 hier geht es nicht um Kritik oder Besserwisserei oder was auch immer es gibt mir nur wieder recht ein nicht Fachmann und oder leihe sollte nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen Hand anlegen. Ich glaube das wir hier zu oft davon ausgehen wenn einer etwas an seinen Bremsen Lenkung usw anfängt aus oder einzubauen das er doch weiß was er macht, darin liegen unsere Fehler bei unseren Antworten oder Ratschlägen.

mfg Heinz

Da gebe ich dir recht und ich denke, wenn der "60er-Löwe" nicht weiterkommt, muss er einen Fachmann holen, bzw. dem sein Fahrzeug überlassen.

Wir beiden wissen aber schon so ungefähr, was man bei einer Bremse zu tun und zu lassen hat :-)))

Zitat:

@sc100 schrieb am 19. November 2014 um 18:11:48 Uhr:

Da gebe ich dir recht und ich denke, wenn der "60er-Löwe" nicht weiterkommt, muss er einen Fachmann holen, bzw. dem sein Fahrzeug überlassen.

Wir beiden wissen aber schon so ungefähr, was man bei einer Bremse zu tun und zu lassen hat :-)))

hallo sc100 ich denke auch warten wir es ab was am ende bei der ganzen Geschichte herauskommt. Nach dem Motto ich repariere mein Auto weiterhin selbst, damit ich auch damit beruhigt weiter fahren kann.

 

Gruß Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. bremse hinten lösen nicht