ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremse hinten links wird heiß

Bremse hinten links wird heiß

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. April 2019 um 18:12

Hallo zusammen,

 

bei meinem Dicken roch es am Wochenende unvermittelt nach der Fahrt hinten links. Die Bremsscheibe war ordentlich heiß. Und auch nach Abkühlung und kurzer Testfahrt ist die hintere linke Bremsscheibe die heißeste von allen.

Daraufhin habe ich den Wagen hoch genommen und das linke Hinterrad war bei ausgeschalteter Zündung zwar noch zu bewegen, aber sehr schwergängig.

Ich habe daraufhin mal den Sattel runtergenommen und deutlich Dreck zwischen Belag und Sattel entfernt bzw mit der Drahtbürste den Sattel gereinigt.

Das Problem besteht nach dem Einbau leider immernoch. Und meine Schrauberfähigkeiten sind nun auch erschöpft.

 

Die Scheibe ist ein bißchen blau, wenn man mit der Taschenlampe „reinleuchtet“, ist aber nicht völlig ausgeglüht bzw blau. Könnte es sein, dass die Scheibe eine „unwucht“ oder ähnliches hat und immernoch den Fehler produziert? Oder lieg ich ganz falsch?

Mein Schrauber hat leider keine Volvo Erfahrung, meinte aber, dass der Dreck wohl bei sämtlichen Herstellern die Bremsen festsetzt.

Ach, und die Handbremse sag zumindest an der Trommel auch gut aus.

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. April 2019 um 18:16

Nun denn. Das klingt einfach nach festem Bremssattelkolben.

 

Ich würde den Sattel gegen einen neuen tauschen und bei der Gelegenheit rundum Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

 

Das haben alle Autos früher oder später.

 

Hans.

Eigentlich eicht es nur den Kolben im Dattel zu tauschen...

Ist er am Rande rostig??

am 2. April 2019 um 21:38

Ja sicher. Nur ich spar mir die Arbeit. Im www gibts nen Sattel für 100 Euro. Und dann werkel ich ewig rum mit dem Überholsatz und am Ende tropfts noch......

Sattel wechseln, entlüften und gut. Zeit und Nerven sparen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 22:13

Der Kolben lies sich aber zurück schieben. Kann er trotzdem hinüber sein?

Hi,

Dann ist es eher so, dass die belagführungen im bremssattelhalter verdreckt sind und das Ganze deswegen schwergängig ist.

Einmal zerlegen und gründlich reinigen ( mit ner weichen Drahtbürste) , leicht mit plastilube einschmieren und wieder zusammen bauen..... dann dürfte das gut sein. Voraussetzung, die Manschetten vom Sattel sitzen auch noch da, wo sie hingehören....

Gruß der sachsenelch

am 3. April 2019 um 5:27

Es können auch zugequollene alte Bremsschläuche dieses Problem verursachen.

Wer zerlegt und reinigt, spart aus meiner Sicht am falschen Ende, Problem wird 100 pro nach kurzer Zeit wieder kommen. Der Bremssattel ist ein Verschleißteil, würde auch zu einem AT aus dem WWW tendieren, habe es an meinem V 70 ebenso gemacht, 2 x und mit frischer Flüssigkeit, siehe auch Vorredner LakeSimcoe.

Was machst Du wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist und der Kolben klemmt, keine Chance damit weiter zu fahren. Wir sprechen hier von +- 100 €, das an einem XC 90 !!

Bremsschläuche sind möglicherweise auch fällig, dann alles in einem Abwasch.

Henry ( seit 81 ausschl. Volvo)

Hi,

Wenn die sattelführung und Schächte, in denen die Bremsbeläge stecken, völlig verkrustet sind mit dreck und bremsstaub, dann wird man wohl doch mal reinigen müssen. Das wird allein ein neuer bremssattel nicht richten, selbst wenn ich ihn geschenkt bekäme.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:56

Also die Sattelführung war ziemlich verdreckt. Ich habe da ordentlich mit Drahtbürste und Keramikfett gearbeitet.

Der Fehler besteht nun aber noch immer.

Von daher die Fragen.

1. Kann durch die Hitze an der Bremsscheibe (mein Schrauber sagt leicht blau nach Check mit Taschenlampe - ich seh da nichts) beschädigt sein?

 

2. Kommt der Bremssattel in Frage auch wenn ich recht problemlos den Bolzen zurück drücken konnte? Unter der Manschette war jetzt eigentlich kein Dreck.

am 3. April 2019 um 9:29

1: wird bald krumm werden.

2: ja

 

Ein XC90 war nie ein Schnäppchen, ist nie ein Schnäppchen. Gefährlich wird’s, wenn man sich nur eine 4000 Euro Halbleiche kaufen kann und nix in der Schublade liegt.

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:49

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 3. April 2019 um 11:29:05 Uhr:

1: wird bald krumm werden.

2: ja

 

Ein XC90 war nie ein Schnäppchen, ist nie ein Schnäppchen. Gefährlich wird’s, wenn man sich nur eine 4000 Euro Halbleiche kaufen kann und nix in der Schublade liegt.

War jetzt keine Halbleiche, aber trotzdem vielen Dank für die Belehrung. Ich denke niemand-ob Geld in der Schublade oder nicht- gibt selbst auch nur 100€ völlig unnötig aus.

Von daher die Nachfrage.

 

Wenn meine Fragen nun beide bestätigt werden können, gibts nen neuen Sattel.

am 3. April 2019 um 9:54

Hast schon Recht.

Nur, was hilft es, wenn es nötig ist und das Geld knapp ist.

Alte Schweden können, gerade nach dem Kauf, erst mal ein Loch schlagen, wenn man mal durchreparieren muss. Leider selbst festgestellt.

Aber die Basis ist super. Und so hab ich für mich entscheiden, auch wenn‘s 1000 im Jahr sind, kann ich nicht billiger und nicht besser fahren.

Viel Spass mit deinem Elch!!!!

Bei meinem V70 (ist die Bremse beim XC90 genauso aufgebaut?) hatte mal ein nicht zurückgehender Handbremsbelag für heiße Bremse gesorgt.

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:13

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 3. April 2019 um 11:54:40 Uhr:

Hast schon Recht.

Nur, was hilft es, wenn es nötig ist und das Geld knapp ist.

Alte Schweden können, gerade nach dem Kauf, erst mal ein Loch schlagen, wenn man mal durchreparieren muss. Leider selbst festgestellt.

Aber die Basis ist super. Und so hab ich für mich entscheiden, auch wenn‘s 1000 im Jahr sind, kann ich nicht billiger und nicht besser fahren.

Viel Spass mit deinem Elch!!!!

Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Bisher auch meine Philosophie. Ich würde nur gerne mehr selber machen (können).

Deine Antwort
Ähnliche Themen