ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremse hinten links glühend warm

Bremse hinten links glühend warm

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 11. April 2016 um 6:11

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

Mein XC70 2,5T (Bj. 2006) macht mir seit einiger Zeit Sorgen mit den Bremsen.

Vor ca. 4 Wochen ist die Bremse hinten links glühend heiss gelaufen. Vorsichtshalber habe ich den Sattel auseinandergenommen, alles gereinigt, inkl. Führungen der Bremsbeläge und Gleitlager des Bremssattels(auch gefettet). Da ich bei dieser Arbeit festellte dass die Beläge und Scheiben einigermassen runtergefahren waren, beschloss ich an der Hinterachse sowohl Scheiben als auch Beläge und Bremsbacken der Feststellbremse zu wechseln.

Während etwas mehr als einer Woche bin ich ohne weitere Probleme gefahren bis dass ich am letzten Freitag feststellen musste dass das Auto anfing von selbst leicht zu bremsen. Ich habe sofort angehalten und die Bremse war erneut glühend heiss, so dass ich es für sicherer hielt den Wagen sofort zum Freundlichen abschleppen zu lassen.

Seine Diagnose: "Modelle dieses Baujahrs sind werksseitig nicht mit Einstellschrauben an den Bremsbacken der Feststellbremse ausgestattet (eine Tatsache die mich zwar selber bei der Demontage gewundert hat) und so zieht die Bremse einseitig. Die müssen nachgerüstet werden damit man die beiden Seiten unabhängig einstellen kann. Wir haben die zentrale Einstellmutter unter dem Handbremshebel so weit locker gedreht dass Sie zumindest weiter fahren können. Sie müssen halt den Hebel nun vorläufig etwas weiter ziehen."

Ich finde diese Erklärungen äusserst zweifelhaft aus folgenden Gründen:

1. Hätte es in solch einem Fall nicht eine Rückrufaktion geben müssen?

2. Hätten dann nicht alle Wagen dieses Typs irgendwann das gleiche Problem?

3. Gestern ist die Bremse dennoch warm gelaufen, wenn auch etwas weniger.

Ich glaube dass mein Freundlicher mich an der Nase herum führt und tippe eher darauf dass der Kolben im Sattel nicht mehr richtig funzt.

Vielen Dank für euren Support.

MfG aus Luxemburg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi!

Wir sollten hier unterscheiden zwischen "Betriebsbremse",also Bremsbelag,Bremssattel und Bremsscheibe und der "Feststellbremse".

Die Feststellbremse ist ein Problemkind bei Volvo,es lösen sich gerne mal bei die Handbremsbeläge von der Trägerplatte und dann unter Umständen das Rad blockieren.

Eine schleichende Bremsung bis hin zum Stillstand bzw. leichtes Bremsen ist eher ungewöhnlich und deutet meiner Meinung nach eher auf einen defekten Bremssattel hin.

Der Einstellexcenter im Inneren der Bremse (für die Feststellbremse/Handbremse) war anscheinend wohl nicht bei jedem P26 werksseitig verbaut,ich kenne es nur von den P80,wo er überall drin war.

Nur mit dem kann man die Feststellbremse links/rechts richtig einstellen.

Gruß,Martin

Hi,

die Handbremse der P26-Reihe hätte besser konstruiert sein können, nein, müssen. Zu den Fehlfunktionen gibts hier seit Jahren einen langen Thread: KLICK! Du hast schon mal richtig gehandelt, indem du den Wagen nach den Bremsproblemen nicht mehr bewegt hast, auch wenn es nach deiner Revision der HB nicht an den typisch unterrosteten Bremsbelägen liegt.

Fakt ist, dass die HB nicht einzeln eingestellt werden kann. Falsch ist, dass sie deshalb zwangsläufig einseitig zieht. Zumindest hier im Forum lese ich davon sehr wenig.

Das Lockern der zentralen Einstellschraube ist schon mal richtig, auch Volvo empfiehlt eine Einstellung, bei der die HB erst ab der 5. Rastnase anfängt zu wirken.

Wie Martin schon schrieb hat die HB nichts mit dem Bremskolben der Fußbremse zu tun, beide sind unabhängig voneinander.

Meine Vermutung (natürlich vollkommen ungestützt, da Ferndiagnose) ist eher, dass das linke Handbremsseil fest sitzt. Wenn du die HB nur selten benutzt, kann das schon sein. Hat deine Werkstatt danach geschaut?

Themenstarteram 11. April 2016 um 11:47

Hallo,

Danke fürs schnelle Feedback. Dass Fuss- und Handbremse unabhängig voneinander arbeiten ist mir schon bekannt gewesen.

Es ist für mich interessant zu erfahren dass der Chefmechaniker meines Freundlichen mir keinen Bären aufgebunden hat mit der Erklärung dass es von Werk aus an der Bremse selber keine Einstellmöglichkeit gibt.

Die Nachrüstung sei seiner Meinung nach unkompliziert mit den bestellten Teilen.

Kann ich also davon ausgehen dass die Nachrüstung Sinn macht?

Alles in allem fand ich es aber befremdlich in der Bremse kein Stellrad vorzufinden, so wie das bei meinen bisherigen Fahrzeugen der Fall war.

Bezüglich eines eventuell festsitzenden Bremsseiles vermute ich mal dass es keine Beanstandungen gibt; bei demontierter Scheibe habe ich überprüft ob der Mechanismus sich bewegt und auch wieder in seine Ausgangsposition zurückfährt. Da dies der Fall ist sollte das als Grund doch wohl auszuschließen sein, oder?

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung.

MfG

Themenstarteram 11. April 2016 um 12:04

Au Backe!

Ich habe den verlinkten Thread durchgelesen und sitze hier mit sowohl riesigem Schrecken und Erleichterung! Eine der vier von mir ersetzten Bremsbacken war fast bis aufs Trägermaterial verschlissen, und ein sehr kleines Teil schon herausgebrochen. Zudem war der Belag ausgesprochen lose...! Und es handelt sich genau um die Seite die momentan warm läuft. ??

Dann wird wohl dein Handbremsseil fest sein....

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:21

So, Bremse wieder zerlegt. Erste Feststellung auf dem beigefügten Foto. 3 Fragen:

1. Folge der Hitzeentwicklung?

2. Ursache der Hitzeentwicklung?

3. Materialfehler da neu?

Dsc-0061
Dsc-0060
Dsc-0059

So ganz passt deine (vermutete) Fehlerursache nicht zum Schadenbild.

Wenn die HB heißläuft, erhitzt sich zuerst einmal die Trommel und die HB-Bremsanlage. Thermische Belastung vorausgesetzt sollten dann auch die HB-Bremsbeläge Spuren zeigen, bis hin zu verglasten Belagoberflächen.

Was du aber auf deinen Fotos zeigst, ist ja der beschädigte Belag der Scheibenbremse. Also anderes Bauteil. Der Ausbruch kann verschiedene Ursachen haben - Qualitätsmangel, Materialfehler, eventuell begünstigt durch zu hohe Temperatur. Aber dann wäre nicht die HB heißgelaufen, sondern die Scheibenbremse ...?

Mach mal Bilder von der Bremsscheibe. Würde bei den Belägen auf billig Ware tippen

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:31

Nein, die Beläge sind keine Billigware. Es handelt sich um original Ate Beläge (Werks Zulieferer). Ein mir bekannter Mechaniker sieht den Grund für den Bruch am Bremsbelag aufgrund einiger Kratzer im Umfeld des Schadens und an der Scheibe beim "Freundlichen". Dieser hat wohl "fachmännisch" ohne Satteldemontage versucht die Gangbarkeit des Kolbens zu testen. Dies ist nur einer von 3 von ihm verursachten Schäden am Fahrzeug. Dies wird nicht ohne Folgen für ihn bleiben!

Aber das Problem ist gelöst; der Bremskolben im Sattel sitzt ordentlich fest. Wenn ich an der rechten Seite den Kolben per Hand zurückstellen kann, so geht das an der defekten Seite sogar mit mechanischer Hilfe nur äusserst kraftaufwändig.

Das Handbremsseil funzt problemlos aber ich musste feststellen dass es dennoch einen klar erkennbaren Unterschied zwischen rechter und linker Seite gibt; links genügt die 4. Rastnase dass die Scheibe nicht mehr drauf geht, rechts ist es erst die 6.

Deshalb erhält mein Elch eine Nachrüstung der erwähnten Einstellmuttern, neue Bremssättel an der Hinterachse, neue Bremsbeläge sowie einen Austausch der Bremsflüssigkeit.

Dann wird wohl Ruhe sein.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. :-) ??

Mit freundlichem Elch-Gruß aus dem kleinen Nachbarland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen