ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Bremse Hinten kaputt?

Bremse Hinten kaputt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. August 2016 um 11:43

Guten Tag,

ich war letzte Woche beim TÜV und bin aufgrund der Bremswerte nicht durchgekommen. Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

Die Werte sind:

1. Achse: 190 (links) 180 (rechts) (Scheibenbremsen)

2. Achse: 130 (links) 90 (rechts) (Trommelbremsen)

Feststellbremse: 110 (links) 90 (rechts)

Welche Werte sind "normal" bzw. was muss ich verändern? Der "liebe" Prüfer war nämlich eine sehr wortkarge Person und hat nur aufgeschrieben und vor sich hin gemurmelt.

Mfg Tobias

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. August 2016 um 14:08

Mein Polo 6n2 1.4l (MKB: AUD) hat im Juni 2016 mit folgenden Werten den TÜV bestanden:

1. Achse: 220 (links) 220 (rechts) (Scheibenbremsen)

2. Achse: 160 (links) 160 (rechts) (Trommelbremsen)

Feststellbremse: 160 (links) 160 (rechts)

Ich an deiner Stelle würde mal die Bremsbacken der Trommelbremse auswechseln.

Eventuell auch gleich die Trommeln mitwechseln.

Die Werte sind nicht nur zu gering sondern auch noch ungleichmäßig. Ursache sind höchstwahrscheinlich verschlissene Bremsbacken und Trommeln. Der Austausch ist relativ schnell erledigt. Der Austausch von Bremsen ist das täglich Brot von freien Werkstätten. Ich habs selbst gewechselt und fürs Material ca. 80€ bezahlt.

Auf dem TÜV Bericht muss aber genau stehen, warum das Fz die Prüfung nicht bestanden hat. Da steht sicherlich so was in der Art "Bremswirkung HA ungenügend" oder "Bremskraftverteilung HA ungleichmäßig". Man muss ja wissen, was man vor der Nachprüfung machen lassen muss.

Da beide Werte den gleichen Unterschied haben,vermutlich ein Radbremszylinder undicht.

Die Flüssigkeit wirkt dann als Schmiermittel.

Diese Werte hatte mein Seat (gleiches Fahrgestell wie der Polo) vor einem halben Jahr. Jedes FZ muß eine bestimmte Abbremsung haben, und darf eine Abweichung haben (%). Von der Abweichung wäre es bei Dir noch in der Tolleranz, aber mit der Abbremsung wird es knapp. Das kann liegen an: festsitzende oder ausgehärtete Bremsbeläge an der Scheibenbremse, verrostete Bremsscheiben vorne. Ausgehärtete Bremsbeläge, oder/und festsitzende Radbremszylinder, undichte Radzylinder (Beläge verölt), festgegammelter Handbremshebel an den Bremsbacken . Was da genau im Argen ist, kann man nur feststellen, wenn man die Bremse zerlegt.

Sollte aber auf dem TÜV Bericht vermerkt sein (Abbremsung nicht erreicht, oder Bremse ungleich)

th

Bremswerte-ibiza

Also ich bin letzten Monat durch den TÜV und meine Bremsen haben

Vorne 250 / 240 Scheibe

Hinten 140 / 160 Trommel

Fest 160 /110

Und ist mit durchgekommen

Denke auch das du hinten mal in den Trommel rein schauen solltest und wechseln, vorne würde ich aber auch was machen denn 190 / 180 ist auch nicht gerade der Traum

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:25

Also erstmal danke für die Kommentare.

Für vorne habe ich schon neue Bremsscheiben bestellt, da die alten schon sehr mitgenommen aussehen.

Im TÜV BERICHT steht für hinten: "Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)". Da ich aber am Auto mehr oder weniger ein Laie bin, kann ich damit nicht viel anfangen. Allerdings will ich auch nicht Hinterteil Euro für die Werkstatt ausgeben, sondern die Teile bestellen und mit nem Kollegen der sich auskennt einbauen.

Also ihr würdet jetzt vorschlagen, die Bremsen hinten zu öffnen und mal nachschauen? Hätte ja sein können, dass es da öfter den selben "Fehler" gibt und dann hätte ich die Teile gleich bestellen können.

Einer von den folgenden Komplett-Kits dürfte sicher für deinen Polo 3 passen. Damit ist alles abgedeckt. Mangels genauer Angaben hinsichtlich Baujahr und Bremssystem (mit/ohne ABs) zu deinem Wagen geht es leider nicht genauer.

http://www.ebay.de/.../380391073322?...

http://www.ebay.de/.../380235075499?...

https://www.amazon.de/VW-POLO-6N-BREMSTROMMELN-BREMSEN/dp/B009B1UM8O

Also ihr würdet jetzt vorschlagen, die Bremsen hinten zu öffnen und mal nachschauen? Hätte ja sein können, dass es da öfter den selben "Fehler" gibt und dann hätte ich die Teile gleich bestellen können.

Bei ner Trommel leider der einzige Weg.

Da der TE ein Leihe ist würde ich davon abraten die Radbremszylinder zu tauschen, da diese nach dem Einbau wieder entlüftet werden müssen.

Es sei den sein Kollege hat Ahnung davon den Rest kann man auch nach Anleitung selber machen, aber bitte immer alles noch einmal überprüfen ob man alles wieder richtig zusammen gebaut hat, denn Bremsen sind lebensnotwendig ;)

Aber wie gesagt das ist kein Buch mit sieben Siegeln ;)

Wenn ein Radbremszylinder undicht ist, muss er erneuert werden. Auch wenn

Du davon abrätst. Die vorgeschlagenen Komplett- Sätze sind halt zu 99,9%

erforderlich, wenn alle paar Jahre die Innereien der Polo- Trommelbremse

mal ans Licht kommen. Aber bis jetzt war die Trommel noch nicht mal unten...

Gruss, Werner

Könnte dann so bei Dir aussehen, alles verölt. Je älter, desto wahrscheinlicher. Allerdings bei einem 8 J alten Skoda sah es fast genauso aus. Die hintere Trommelbremse wird leider vernachlässigt, bis beim TÜV das böse Erwachen kommt. Der Satz hatte ca 50 € gekostet. (Backensatz, Radzylinder und ein Schluck Bremsflüssigkeit) + 1 - 2 Std für die Montage.

th

18-golf-3-vorher
19-golf-3-neu

Zitat:

@katzabragg schrieb am 4. August 2016 um 20:46:27 Uhr:

Wenn ein Radbremszylinder undicht ist, muss er erneuert werden. Auch wenn

Du davon abrätst. Die vorgeschlagenen Komplett- Sätze sind halt zu 99,9%

erforderlich, wenn alle paar Jahre die Innereien der Polo- Trommelbremse

mal ans Licht kommen. Aber bis jetzt war die Trommel noch nicht mal unten...

Gruss, Werner

Natürlich muss der erneuert werden, aber ich glaube du hast mein Beitrag garnicht verstanden.

denn der TE sollte es als Leihe nicht machen, weil die Bremsen entlüftet werden müssen und das kann er mit Sicherheit nicht, darum soll ER es nicht machen und ich habe von abgeraten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen