ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bremse HA Bolzen schwergängig

Bremse HA Bolzen schwergängig

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. April 2021 um 15:56

Hallo,

beim Wechseln der Bremsbeläge ist mir aufgefallen, dass der Führungsbolzen etwas schwergängig ist.

Jetzt ist an dem Rad die Bremse heiß geworden.

Reicht es in so einem Fall den Bolzen zu wechseln, oder muss man direkt den Sattel auswechseln?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Bolzen nicht verrostet sind reicht auch reinigen und neu fetten oder schmieren aus.

Mfg

Schau erst mal, warum der Schwimmsattel und die Führungen schwergängig sind (Aufrostungen, fehlende Schmierung etc.).

In der Regel lassen sich die Führungen mit Schleifpapier, Geduld und Silikonfett wieder gangbar machen.

Neue Gummitüllen für den Führungsstift nicht vergessen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

@Peter931

Sehen die Führungsbolzen an der HA Bremse so bei dir aus??

Dann wird wohl das Gummi aufgequollen sein und den Bremssattel in seiner Führung klemmen.

Das passiert wenn man normales Fett verwendet.

Man darf aber nur Lithium Seifenfett verwenden für die Gummis.

https://www.google.com/search?...

Du kannst jetzt entweder die Gummis entfernen und mehr hitzebeständiges Fett in die Hülse geben, die Gummis sind nur gegen das klappern.

Oder besorgt dir neue Gummis mit Bolzen und reinigt alles und verwendest Lithium Seifenfett.

Habe damals die Gummis wegelassen und mehr Fett verwendet, klappt auch zu 100%.

Früher gab es keine Gummis an den Führungsbolzen.

Dsc01701
Dsc01705

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. April 2021 um 19:18:18 Uhr:

Man darf aber nur Lithium Seifenfett verwenden für die Gummis.

Da Bremsanlagen sicherheitsrelevant sind, möchte ich das nicht unkommentiert lassen - eine gute Abdichtung und damit dauerhafte Funktion und Gängigkeit der Führung ist wichtig, leider lassen viele der an dieser Schmierstelle auch von KFZlern verwendeten Schmierstoffe die Elastomere aufquellen und zersetzen.

 

Die Art der Verdickung (oder Verseifung genannt) bei Schmierfetten ist bezogen auf die Verträglichkeit zu Elastomerwerkstoffen eher untergeordnet, wichtig ist das Grundöl.

Und da können lithiumverseifte Fette Mineralöle, Syntheseöle, Esteröle, PAG etc. enthalten.

 

Deshalb ist die Einordnung nach der Verseifung eher unglücklich, da viele der oben genannten Grundöle lithiumverseift sein können aber nachteilige Auswirkungen auf einige Elastomere (besonders z.B. EPDM) haben.

 

Opel/GM empfiehlt für diese Anwendungen Molykote G-3407.

Einige Bremsenhersteller empfehlen Silikonfett.

Es gibt auch noch weitere Service-Pasten, die für diese Schmierstelle empfohlen werden (z.B. Textar Hydratec).

 

Ich verwende Silikonfett, weil es im KFZ Bereich universell besonders in Verbindung mit Elastomeren und Kunststoffen verwendet werden kann.

 

Mir persönlich ist es wichtig, deshalb wollte ich das noch erwähnt haben. @hwd63 dennoch nichts für ungut, bitte fasse das nicht als Maßregelung auf, sondern als Ergänzung. :)

Na jetzt geht's ja rund hier.

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen.

Und dabei hat sich der TE noch nicht mal wieder zu Wort gemeldet.

Nichts für ungut Peter, aber bei der Herangehensweise kann man immer nur dazu raten das fachkundigem Personal zu überlassen.

Eine Bremse zu erneuern besteht aus mehr als alte Scheibe und Beläge aus- und Neuteile wieder einzubauen. Dazu gehört auch die Planflächen an der Nabe penibel zu reinigen, die Gleitflächen der Beläge zu reinigen und mit geeigneten Schmiermitteln zu behandeln. Bei vorhandenen Führungsbolzen nehme ich sie immer raus, inspiriere sie einschließlich der Faltenbälge, wische das alte Fett weg und setze sie mit frischem Fett wieder ein. Auch wenn sie noch nicht schwergängig sind. Wie kann man feststellen, dass ein Bolzen schwergängig ist und es dabei belassen und einfach die neuen Teile einbauen und weiterfahren? Wie lang soll das denn dann halten? Schade ums neue Material!

Um deine konkrete Frage zu beantworten: da du den Bolzen ja nicht rausgeholt hast und wir nicht wissen in welchem Zustand er sich befindet ist eine Beantwortung der Frage so nicht möglich. Ist er noch weitgehend in Ordnung inklusive der Abdichtung des Faltenbalgs, reicht reinigen. Ist er schon stärker durch Rost zB in Mitleidenschaft gezogen sollte er erneuert werden inklusive Faltenbalg. Ist auch die Bohrung nicht mehr gut, sollte der Sattelhalter (nicht Sattel!) erneuert werden.

Zitat:

@De_Ke schrieb am 5. April 2021 um 20:40:05 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. April 2021 um 19:18:18 Uhr:

Man darf aber nur Lithium Seifenfett verwenden für die Gummis.

Mir persönlich ist es wichtig, deshalb wollte ich das noch erwähnt haben. @hwd63 dennoch nichts für ungut, bitte fasse das nicht als Maßregelung auf, sondern als Ergänzung. :)

@De_Ke

Ich hatte das Problem damals am Corsa D.

Der Vorbesitzer muss wohl normales Fett verwendet haben und die Gummis quollen auf.

Somit war der Bremssattel nicht mehr freigängig und die Bremsen liefen heiß.

So sehr das der Bremsbelag sich von der Trägerplatte ablöste und das Fahrzeug schon mit leicht warmer Bremse nicht mehr rollen lies bei leichtem Gefälle.

Alle anderen Fahrzeugen rollten bei diesem Gefälle weiter, nur der Corsa eben halt nicht.

Zudem hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten bei über 140 km/h Unwucht an der VA übelster Art.

Nur man muss darauf kommen das es die Gummis der Bremssattelführungen waren.

Und wie gesagt, bei alten Ausführungen dieser Art der Bremse waren an den Führungsbolzen keine Gummihülsen vorhanden, sondern nur Fett.

Ihr hängt euch an der Schmierung der Bolzen auf aber hat nur einer von euch mal dran gedacht das wenn man diese m8 Bolzen NICHT mit Drehmoment anzieht sondern sie zu fest anzieht der Sattel nicht mehr schwimmen kann aufgrund der Material Ausdehnung.

Hab es schon etliche male miterleben dürfen.

Es ist schon merkwürdig das bis zum Bremsen Wechsel alles funktionierte und danach nicht mehr.

Mfg

@red-devil121

Ich kann dir nur sagen, das du ganz schnell die Schraube 2 abreissen kannst, wenn das Drehmoment zu hoch ist.

Und wenn die Schraube 2 am Bolzen etwas zu fest angezogen werden, hat das keinen Einfluss auf die Führung des Bremssattels.

Hier mal ein Bild über den Aufbau.

Die Schraube 2 wird an den Bolzen montiert.

Der Bolzen selbst ist schwimmend und wird mit Schraube 2 fixiert am Bremskolben.

https://opel.7zap.com/de/car/a05/j/0/18-0/

Du brauchst mir keine Bilder von einer Schwimmsattel Führung zu schicken ist nicht die erste die ich repariert auseinander genommen oder wieder instand gesetzt habe und genau dieses Patent was du unten aufgeführt hast neigt dazu wenn man die schraube zu fest anzieht dass sich das Material vom Bolzen weitet.

Und dann wird es für den Bolzen in der Führung sehr eng und dann wird der Sattel schwergängig oder fest habe ich selber schon erlebt. Und dazu muss die Schraube nicht abreißen ein M8 Bolzen verträgt locker 50 bis 60 Newtonmeter obwohl sie nur 30 bis 35 Newtonmeter bekommen.

@red-devil121

Du weiß aber schon das der Bolzen min. 1 mm Spiel in der Bohrung des Bremssattel hat.

Deshalb ja auch die Montage der Gummihülsen um das klappern zu verhindern.

Das schafft man gar nicht, den Bolzen soweit aufzuweiten das der nicht mehr gängig ist.

Soweit geht zudem das Gewinde der Schrraube auch nicht in den Bolzen hinein.

Und die Schrauben werden nur mit 25 Nm angezogen.

Mit deinen 50-60 Nm reißt du die Schraube ab, weil die selbst in der Güte 12.9 nur 42 Nm verträgt.

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Wenn dann hat die höchstens die Güte 8.8.

Mensch da haben wir ja wieder ein ganzen Haufen Theoretiker in der Runde.

Na dann macht mal weiter.

Schön Tag

Zitat:

@red-devil121 schrieb am 6. April 2021 um 14:13:58 Uhr:

Mensch da haben wir ja wieder ein ganzen Haufen Theoretiker in der Runde.

Na dann macht mal weiter.

Schön Tag

@red-devil121

Nein Praktiker.

Ich glaube nach deinen bisherigen Ausführungen, das du an dieser Bremse noch nie dran warst und aus dem VW Lager kommst.

Und an dieser Bremse habe ich schon mehr als einmal gearbeitet.

Zitat:

Nein Praktiker.

Ich glaube nach deinen bisherigen Ausführungen, das du an dieser Bremse noch nie dran warst und aus dem VW Lager kommst.

Und an dieser Bremse habe ich schon mehr als einmal gearbeitet.

Opel ist ja auch der einzigste Hersteller der dieses System verwendet.

Vielleicht solltest du auch mal dein Opel verlassen und deine Marken Vielfalt etwas erweitern.

So und nun macht mal weiter. Bin gespannt was noch alles kommt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bremse HA Bolzen schwergängig