Bremse fest
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei meinem A4, Avant, Bj 11/96 sind immer wieder die Bremsen fest. Also immer nur eine und immer ne andere. Vor 4 Wochen wurden hinten dir Bremsen erneuert und nun ist schon wieder eine fest.
Könnt ihr mir bitte sagen was man da selber machen kann ( kann wirklich nicht jedesmal in die Werkstatt, kostet ein vermögen) oder wie man es verhindern kann.
danke
liebe grüße
biara
27 Antworten
Die 2 Führungsbolzen habe ich schon eingefettet, das Problem besteht weiterhin..
Zitat:
Original geschrieben von Anatoliy
also es ist so. wenn man handbremse paar mal betätigt dann nach 10 mal kräftig handbremse ziehen kommt ein leergang bis zum ersten klack der handbremse. und es bleibt so bis ich mit der zange die handbremsseile am rad nach hinten ziehe dann wirds wieder normal. es ist so als ob die feder, die handremse wieder locker macht, nicht genug kraft hat bremse auseinander zu spannen..
kennt jemand das problem?? was soll ich tun?? bitte helft mir!!
Das ist genau das was ich vor 2 Jahren schon mal beschrieben habe, wenn der Handbremshebel nicht mehr von alleine zurückgeht ist der Bremssattel fest. Du kannst probieren diesen mit Rostlöser gangbar zu machen, hilft manchmal aber nicht immer. Sollte der Hebel dann trotzdem nicht mehr von alleine in die Endstellung zurückgehen häng mal das Handbremsseil aus und schau ob es dann immer noch so ist, falls ja ist das Handbremsseil fest, falls nein ist der Bremssattel defekt.
MFG
WIe komme ich den mit Rostlöser dran?? Geht ya gar nicht..
Schaffe ich die Handbremsseile überhaupt mit der Zange auszuhängen??!!
Zitat:
Original geschrieben von Anatoliy
WIe komme ich den mit Rostlöser dran?? Geht ya gar nicht..Schaffe ich die Handbremsseile überhaupt mit der Zange auszuhängen??!!
Du kommst nur äusserlich ran, also nicht wirklich vernünftig, manchmal klappts aber trotzdem.
Handbremsseile hängst am besten mit Schraubenzieher aus mit dem den Hebel runterdrückst indem ihn zwischen Sattel und Handbremshebel "verklemmst".
MFG
Ähnliche Themen
Mein Gott kauf dir einen neuen Sattel und gut ist, die Dinger kosten bei eGay 65€+ Versand.
Wenn du die überhaupt noch gängig bekommst, ist es nicht von großer Dauer und die sind schon wieder fest. Oder aber es passiert das was ich hatte und die werden plötzlich extrem undicht. Sehr unschön wenn man irgendwo steht und plötzlich keine Bremsen mehr hat.
Also wie viele Beläge und Scheiben willst du noch versauen bis du dir neue Sättel kaufst?
hallo?? danke für den tipp.. aber bist du sicher dass das wegen dem sattel ist oder doch Handbremsseil ??!! ich gugg zuerst wo fehler liegt dann wird das kapute teil gewechselt..
Wenn dein Hebel klemmt, und nicht an seinen Anschlag zurück geht, ist dann das Seil an diesem Hebel etwas locker bei gelöster Bremse oder nicht?
Fass mal an und zieh an dem Knubbel der am Seilende hängt und den Hebel ziehen soll. Wenn lose Sattel, wenn fest kann es auch das Seil sein. Wobei ich das Seil jetzt schon zu fast 100% ausschießen kann. Denn das Seil hat eine Kunststoffmantelleitung und kann nicht mehr durch Rost Aufquellen, einfrieren, oder bei einem Faserriss klemmen. Es leiert nur noch aus, wird also etwas elastisch. Also bin ich mir doch sehr sicher das es der Sattel ist, denn es ist eigentlich immer der Sattel.
Ka ob Seil loker ist, aber Hebel ist locker, hat dann bis zum ersten klack Spiel..
Ich probiere das mal aus an dem Knubbel zu ziehen und dann berichte ich wieder..
Aber wenn man Handbremse paar mal betätigt entsteht ya dieses Spiel am Hebel und wenn man dann mit der Zange hinter dem Rad am Sattel bisschen der Feder nachhelft dann kommt der Sattel auch ein Stück zurück, und dann geht dieses Spiel am Hebel auch weg..
Normal wenn der Bremssattel fest ist und der Hebel klemmt.
Hat jemand eine Anleitung für den ausbau des Bremssattels?
MFG
Die 2 Plastekappen rausmachen ,die 2 Inbusschrauben rausdrehen ,Sattel abnehmen , fertisch
Achso und mehr ist das nicht? und danach die bremse bzw bremsen entlüften?
Bremsen entlüftet man im eingebauten zustand😉
wenn du das nicht weist lass dir helfen dabei!
Bremsen sind wichtiger wie alles andere...