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Bremse entlüften geht nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:01

Hallo,

W202 180er, Erstzulassung 06/95

Habe an der Hinterachse Bremsen erneuert (Beläge der Feststellbremse, Bremsscheiben und - Klötze und die Radbremszylinder)

Vielleicht wissenswert: Bin selbst Kfz-Mechaniker seit 25 Jahren und habe schon etliche hundert Mal erfolgreich Bremsen und Kupplungszylinder etc. entlüftet. Soll aber nix heißen, niemand ist fehlerfrei und vielleicht gibt es bei diesem Mercedes Typ irgendeine mir unbekannte Besonderheit ...

Fahrzeug hat kein ASR.

Bremsen vorne entlüften kein Problem, ganz normal.

Hinten kommt fast nur Luft raus, bzw. nicht mal diese denn nach dieser müsste ja die Bremsflüssigkeit kommen ... und minimal Bremsflüssigkeit.

Von der minimalen Menge die hinten rauskommt habe ich schon ca. einen halben Liter durchgepumpt (ja - nach hinten und ca. eineinhalb Stunden pumben) es kommen nur ein paar Tropfen und manchmal nur ein kleiner Rinnsal.

Entlüftet wurde mit Bremsentlüftungsgerät mit 1,5 bar, das reicht normalerweise aus um einfach schön zu entlüften. Vorne ja, hinten nicht.

Zur Unterstützung habe ich eine 2. Person noch mitpumpen lassen. Versuchsweise auch mit laufendem Motor oder nur mit eingeschalteter Zündung.

Es baut sich kein Druck auf, auch bei geschlossenen Nippel.

Wenn ich bei geschlossenen Entlüfternippel 20x pumpen lasse, dann Pedal durchgedrückt lasse, so dass dann doch ein minimaler Druck da ist, dann Nippel aufdrehe, kommt etwas Bremsflüssigkeit heraus die ca. 2cm in den durchsichtigen Schlauch am Nippel hineinläuft und dann stehenbleibt.

Wenn ich nun bei geöffneten Nippel weiter pumpen lasse dann bewegt sich die kleine Menge Flüssigkeit nur hin und her.

Wenn ich folgendes Spiel des normalen Entlüftens, also Druck aufbauen lasse, Druck halten und dann Nippel öffnen und kurz drauf wieder schließe, vielfach wiederhole (so 30x) dann kann ich Tropfen für Tropfen Bremsflüssigkeit durchpumpen. (der 2. Mann im Auto stöhnt und ächzt weil er schon hundertemal in vielen Stunden auf die Bremse gelatscht ist - ja echt - wir machen das Spielchen seit 2 Tagen ...)

So konnte ich ca. einen halben Liter links und rechts durchpumpen in der Hoffnung das dann doch irgendwann mal die Luft draußen sein müsste und sich ein Druck aufbauen sollte.

Tut sich aber nicht.

Selbstverständlich haben wir die Reihenfolge beachtet, also hinten rechts, hinten links, dann vorne rechts und vorne links.

Der Mercedes hat ja die hinteren und die vorderen Bremskreise getrennt.

Vorne haben wir auch schon rechts und links je fast einen Liter rausgepumpt (ohne Luftblasen).

Das Entlüften vorne geht einwandfrei so wie es sein sollte, ein bisschen Druck vom Bremsentlüftungsgerät und schon funktioniert es auch ohne 2. Mann der pumpt.

Die hinteren Bremsschläuche sind auch nicht aufgequollen.

Bei abgeschraubten Bremsschläuchen hinten und Druck auf dem System plus zusätzlichem Pumpen kommt auch nur Tröpfchenweise Bremsflüssigkeit.

Es kommt also von vorne fast gar nix nach hinten durch.

Wenn ich die beiden Leitungen vom HBZ aufdrehe kommt Bremsflüssigkeit raus.

Ebenso kommt Bremsflüssigkeit raus von der einzigen Leitung die nach hinten geht, wenn ich an deren Anfang an der Hydraulikeinheit (ABS) die Leitung aufdrehe.

Diese einzige Leitung geht dann nach hinten und verzweigt sich dann vor der Reserveradmulde.

Wo liegt der Fehler?

In der Leitung die von vorne nach hinten geht? Ist ja nur eine Stahlleitung ... wenn kaputt dann undicht - oder?

Könnte diese Leitung "verstopft" sein? Durch Rost?

Leitung schaut von außen einwandfrei aus ohne jeglichen Rost oder Blasenansatz.

Auch die Flüssigkeit die hinten tröpfchenweise rauskommt ist sauber ...

Könnte die Hydraulikeinheit defekt sein? Und wenn ja warum kommt dann bei Druck bei aufgeschraubter Leitung (nur eine viertel Umdrehung geöffnet) sofort Bremsflüssigkeit?

Oder der HBZ? - Unlogisch denn dann wäre ja der dicht was er nicht ist.

Hatte ja schon mal den Fall das die Bremsflüssigkeit uralt war und zäh wie Honig was hier nicht der Fall ist, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist einwandfrei sauber und die Bremsflüssigkeit war erst ca 1 Jahr alt.

OK. Wer kann helfen?

Herzlichen Dank

Subi Fahrer (ein Subaru rostet nur und macht sehr sehr selten Probleme ...außerdem hat ein Subi ja fünf Sterne ...)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:49

Vielen Dank für Euro Hilfe.

Das Problem ist gelöst ...

Es war genau das was ich mir nicht vorstellen konnte ...

Hauptbremszylinder defekt durch zu weites durchlatschen des Bremspedals beim Entlüften durch meinen 2. Mann ...

Man lernt nie aus ...

 

Subi Fahrer

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Hi, es gibt bei MB eine ausnahme Entlüftung mit HHT-Tester, da bei werden die ABS-Ventile geschaltet beim Entlüften.Die Funktion ist eigendlich nur für den Fall erneuerung ABS-Block gedacht.Na evt haste da einen schlafenden Löwen geweckt;so ein einen Fall wie in deiner Beschreibung hatte ich noch nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 3:35

Hi db-fuchs,

Ist das bei Fahrzeugen ohne ASR auch der Fall?

Wenn ja dann muß er ja zu MB in die Werkstatt - oder?

Wie funktioniert das - eine "Ausnahme - Entlüftung"?

Tja, da hab ich wohl einen "Volltreffer" gelandet ... etliche befreundete Kfz-Meister kennen das Problem auch nicht.

Danke für Antwort

Subi Fahrer

War der Bremsflüssigkeitsbehälter zwischendurch mal ganz leer

 

Kupplung auch entlüftet?

 

Bremspedal beim entlüften ganz durchgetreten?

Ja wie schon gesagt du brauchst dazu einen HHT/Compact 3-4 mit MB-Programm.Der Ablauf zeigt dir dann was zu tun ist und schaltet die ABS-Ventile die evt bei dir "festhängen".Das ist auch ohne ASR so,und bevor du das Auseinander genommen hast wirds wohl so gewesen sein das der hinten nur 50 gebremst hat; statt 150 wer merkt das?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:37

Bremsflüssigkeitsbehälter war nie leer.

Da komische war ja, das der Stand im Behälter überhaupt nicht abgesunken ist, obwohl ich bei abgebauten Bremszylinder die Flüssigkeit rauslaufen habe lassen, wobei da nicht viel kam.

Wenn der ABS Ventile nicht mehr durchlassen wäre das eine Erklärung.

Kupplung wurde nicht entlüftet.

Bremspedal wurde hundertemale ganz durchgedrückt.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Subi Fahrer

Ich habe gehört, man sollte beim entlüften das Bremspedal nie ganz durchtreten, weil sich dabei die Dichtungen im HBZ verabschieden können.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:52

Ja - das habe ich nun wiederholt gelesen.

Habe noch nie von so einem Fall gehört und ich denke es ist ein Mythos.

Im Amateur - Rallye - Sport fährt man häufig mit serienmäßigen HBZ, und da latscht man sehr sehr häufig gewaltig in die Eisen, dank ABS meist kein Problem, gerade auf Schotter usw.

Und da habe ich noch nie gehört das hier ein verstärkter HBZ deshalb zum Einsatz kommen muss oder die HBZ häufig dabei drauf gehen wie z.B. Antriebswellen usw.

Außerdem MUSS ich ja beim Entlüften und danach mehrfach voll durchtreten um zu spüren ob der Druck konstant bleibt oder ob der Druck nachlässt.

Auch müsste ich ja dann Angst haben wenn ich in den Alpen die Serpentinen runterheiz und voll in die Eisen steige das sich dann mein HBZ verabschiedet ... da kocht dann schon eher die veraltete Bremsflüssigkeit ...

Naja - wer hat den schon mal einen HBZ erneuern müssen weil er unwissentlich zu voll auf die Bremsen gelatscht ist?

Bin mal gespannt wieviele sich melden die das nicht nur gehört sonder selbst erlebt haben.

Er meint, man soll das Pedal nicht bis zum Bodenblech durchtreten, denn das geht nie, wenn die Bremse in Ordnung ist, auch nicht bei Serpentinen.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:29

Ach so, also wenn z.B. die Leitungen leer sind .... ok - da kann ich mir vorstellen das der HBZ Schaden nehmen könnte.

Danke für diesen einfachen - doch entscheidenden Hinweis.

Subi Fahrer

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:49

Vielen Dank für Euro Hilfe.

Das Problem ist gelöst ...

Es war genau das was ich mir nicht vorstellen konnte ...

Hauptbremszylinder defekt durch zu weites durchlatschen des Bremspedals beim Entlüften durch meinen 2. Mann ...

Man lernt nie aus ...

 

Subi Fahrer

Danke für die Rückmeldung ;)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 23:09

Ich finde solche Rückmeldungen wichtig für spätere Leser.

Denn mich ärgert es immer wenn den Leuten viel Tipps gegeben wird und dann kommt gar nix zurück, da weiß man dann gar nicht wie der Fragesteller sein Problem lösen konnte und falls man das selbige Problem hat dann dauert es länger bis zur Lösung.

Ich hoffe das machen in Zukunft ein paar Leutchen mehr ...

Herzliche Grüße und angenehmes Restleben ;-)

Subi Fahrer

Genau so sehe ich das auch :)

am 28. April 2017 um 7:30

Danke sehr hilfreich nun weiß ich was zu tun ist

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