Bremse bei Einparken
Hallo zusammen, ich hatte das im Forum mal am Rande gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr - vielleicht stört es ja nur mich 😉 Wenn ich beim Einparken bzw. Rangieren bremse, und dem Fuß von der Bremse nehme, um immer wieder ein kleines Stück zu fahren, dann löst sich die Bremse immer mit Verzögerung. Das finde ich sehr störend und nervig, da das Auto dann plötzlich mit einem Ruck wieder anfährt, und dann muss ich wieder bremsen, und wieder mit Verzögerung lösen usw. Man kann so nicht vernünftig rangieren und stellt sich an wie ein Anfänger. Normalerweise rollt das Auto bei einer Automatik ja gleich los, und man kann dann schön mit dem Druck auf die Bremse auch die Rollgeschwindigkeit beeinflussen. So geht das nicht, weil das Auto wohl beim Rangieren mit geringer Geschwindigkeit die Parkbremse und erst nach einer Gedenksekunde wieder löst. Ist das bei euch auch so? Und hat da jemand eine Lösung gefunden? Ich fahre elektrisch oder im Hybridmodus, wo das Auto bei langsamer Fahrt ja sowieso elektrisch fährt - nur falls jemand weiß, ob es mit dem Fahrmodus zu tun hat. Danke euch!
20 Antworten
@peejott nochmal, schau mal nach der Rangierbremsung. Die kannst du deaktivieren, dann ist das Verhalten weg.
Wenn du beim einparken irgendwo bist und hinten und vorne ein Hindernis erkann wird, dann fährt das Auto nur ganz langsam an. Das kann man deaktivieren. Bin aber gerade im Urlaub und kann auf mein Auto nicht zugreifen. Schau mal im W214 Forum und such mal nach Rangierbremsung und meinem Namen. Da habe ich es vor ca. einer Woche beschrieben, da war ein Nutzer, der hatte das gleiche Problem.
Zitat:
@peejott schrieb am 15. August 2025 um 16:44:24 Uhr:
Danke für die Rückmeldung! Das ist schon seltsam, dass das nur beim Hybrid so ist - wer weiß, was sich Mercedes dabei gedacht hat…
Ich habe auch den Plugin Hybrid 300de und der verhält sich definitiv ganz normal.
Gehe ich von der Bremse, so beginnt er leicht so rollen, ohne Ruck oder Ähnliches.
Vielleicht hilft es ja zur Problemerkundung, wenn Du mal die Anzeige einschaltest, wo man die Fahrzeugneigung in Längs- und Querrichtung in Grad sehen kann ?
Ich fahre z.B. rückwärts aus meiner Einfahrt raus, schalte dann von R auf D - in diesem Moment bekomme ich eine ganz leichte Neigung angezeigt - dann muss ich auch leicht auf's Gas tippen um in Bewegung zu kommen.
Beim normalen Einparken bei 0 Grad Neigung und Vor- und Zurückbewegung habe ich das Problem nicht.
Liebe Grüße,
Alex
…das mit der Neigung ist es auch nicht. Wenn ich bspw. im Parkhaus vorwärts parke und dann leicht Bremse und langsam an die Mauer zu fahren, tritt dieser Effekt ein. Wenn ich aber rückwärts fahre und somit hinten frei ist, kann ich ganz normal mit der Bremse „spielen“, er sollt also sofort weiter, wenn ich von der Bremse gehe. Habe dann getestet, wieder vorwärmt zu fahren - dann schnappt die Bremse wieder zu und löst sich immer mit einer Pause, so dass man einfach nicht feinfühlig ranfahren kann. Und im Gegensatz zu Deinem muss ich ja nicht Gas geben, sondern er fährt dann alleine wieder los - aber halt erst nachdem er selbst die Bremse gelöst hat. Kurz gesagt, die Bremse löst sich nicht, wenn ich den Fuß wegnehme, sondern jedes Mal mit einer Verzögerung. Und das ist wie oben beschrieben auch nur der Fall wenn die Sensoren beim Einparken etwas erfasst haben - bis dahin ist das Verhalten ganz normal. Und die Wegfahrassistenz ist es auch nicht, habe ich auch deaktiviert, ohne Erfolg…
Zitat:@e220stein schrieb am 15. August 2025 um 20:20:00 Uhr:
@peejott nochmal, schau mal nach der Rangierbremsung. Die kannst du deaktivieren, dann ist das Verhalten weg.Wenn du beim einparken irgendwo bist und hinten und vorne ein Hindernis erkann wird, dann fährt das Auto nur ganz langsam an. Das kann man deaktivieren. Bin aber gerade im Urlaub und kann auf mein Auto nicht zugreifen. Schau mal im W214 Forum und such mal nach Rangierbremsung und meinem Namen. Da habe ich es vor ca. einer Woche beschrieben, da war ein Nutzer, der hatte das gleiche Problem.
Ja, habe Deinen Eintrag gefunden, danke!!! Habe das in meinem Eintrag oben schon geschrieben, die Wegfahrassistenz ist es auch nicht…