Bremsdruck auf Hinterräder
Hallo Leute,
habe mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei Bremsversuchen habe ich festgestellt, dass an meinem 76 TA die Hinterräder blockieren, noch bevor die Vorderräder blockieren. Dies führt wie sich vermutlich jeder vorstellen kann, zu Irritationen beim plötzlichen Bremsen (das Heck bricht deutlich aus). Mein Ta ist ein Import aus der Schweiz. Ein Bekannte hat mir auf Nachfragen erzählt, dass die Schweizer andere Tüvvorgaben für das Bremsverhalten auf der Hinterachse haben, wie die Deutschen. Die Bremsen müssen hinten deutlich mehr Bremsdruck aufbauen wie es die deutsche Norm verlangt. Mal davon ausgegangen, dass diese Information stimmt, wie kann ich die Bremskraft auf die Hinterräder synchron verringern (Trommelbremsen) ohne das ich mich damit in Lebensgefahr begebe ?
Für Euere Hilfe danke ich euch im voraus
Liebe Grüsse
Jürgen
15 Antworten
moin,
das die amis hinten überbremsen ist NICHT normal, mein 69er Buick (trommeln vorne und hinten) hatte das mal.
das ist wirklich irritierend wenn man mal stärker bremsen muß.
was da genau kaputt war kann ich dir nicht sagen, denn, als ich den HBZ aufgemacht habe zu reinigungszwecken, mußte ich leider feststellen, daß der zylinder stark verrostet war infolge vom vorbesitzer versäumten bremsflüssigkeitwechsel.
die radbremszylinder waren auch hinüber und die rostpartikel haben sich wahrscheinlich im ganzen system verteilt,
also hab ich alle zylinder getauscht einschließlich HBZ sowie schläuche und leitungen. weil ich schonmal dabei war, hab ich auch die beläge gemacht.
jetzt bremst er wieder perfekt.
am besten du nimmst mal den HBZ runter und schaust mal rein, ob der verdreckt ist (normalfall bei gebraucht gekauften amis)
dein wagen bremst nicht hinten zuviel, sondern vorne zu wenig!
ersma,