ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremsdruck auf Hinterräder

Bremsdruck auf Hinterräder

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 6:45

Hallo Leute,

habe mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei Bremsversuchen habe ich festgestellt, dass an meinem 76 TA die Hinterräder blockieren, noch bevor die Vorderräder blockieren. Dies führt wie sich vermutlich jeder vorstellen kann, zu Irritationen beim plötzlichen Bremsen (das Heck bricht deutlich aus). Mein Ta ist ein Import aus der Schweiz. Ein Bekannte hat mir auf Nachfragen erzählt, dass die Schweizer andere Tüvvorgaben für das Bremsverhalten auf der Hinterachse haben, wie die Deutschen. Die Bremsen müssen hinten deutlich mehr Bremsdruck aufbauen wie es die deutsche Norm verlangt. Mal davon ausgegangen, dass diese Information stimmt, wie kann ich die Bremskraft auf die Hinterräder synchron verringern (Trommelbremsen) ohne das ich mich damit in Lebensgefahr begebe ?

Für Euere Hilfe danke ich euch im voraus

 

Liebe Grüsse

 

Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schlicht und ergreifend

 

Physik .. schon mal gehört ?

Du bremst - dein horizontaler Schwerpunkt verlagert sich nach VORNE, dadurch wird dein Hinterteil entlastet. Weniger Last auf der hinteren Achse = weniger Druck auf die Räder - ergo bleiben die auch gerne eher stehen. Je stärker du bremst, desto mehr werden die hinteren Räder entlastet. Desweiteren kommt dazu, dass du - ausser dem Tank - hinten fast kein Gewicht hast, da Motor, Getriebe und alle schweren Teile VORNE angebracht sind. Ist also völlig normal das Verhalten.

Ich wüsste nicht das irgendein Hersteller, speziell für die Schweiz ein anderes Bremsverhalten einstellt. Die Standard Bremslastverteilung ist nunmal so eingeteilt (bei fast allen Fahrzeugen), daß die größere Bremskraft auf den Vorderrädern liegt - irgendwo bei 70 zu30 oder so...

Was du dagegen tun kannst ? Ein anderes Fahrwerk, welches vorne nicht so tief einsinkt, d.h. den hinteren Teil nicht so stark entlastet oder du legst dir nen Sack Ziegelsteine in den Kofferraum (alter Trick im Winter für Hecktriebler). Die Technische Lösung ist eine teuerere. Es gibt elektronische Bremsreguliersysteme - bei Rallye Autos, DTM, F1 usw. - mit denen man vom fahrersitz aus die Bermswirkungsverteilung vorne/hinten regeln kann. Ist aber wirklich nur was für Profis.

greez, Space

am 22. Oktober 2002 um 9:00

Nanana, Space nicht so grob.

Er hat doch nur freundlich gefragt.

Ich bin auch der Meinung, daß ein Auto mit richtig abgestimmten Bremsen nicht so leicht zum Ausbrechen kommen sollte. Es kann aber auch sein, daß evtl. deine Stoßdämpfer etwas verschlissen sind, und dann durch das Eintauchen die Hinterachse ihren Grip verliert.

Wenn das mit den unterschiedlichen TÜV Gesetzen stimmt, dann solltest du das ganze wieder rückgängig machen.

Ein 76er TA hat eine Zweikreisbremse, wobei die Vorderachse den ersten Kreis bildt, und die hinterachse den zweiten. Den bremskraft synchron zu verringern sollte also kein so großes Problem sein. Sondern eher das einstellen im Allgemeinen. Ich mach mich mal schlau, und melde mich dann wieder.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 9:18

@ Space

Zeig mir mal ein Auto, an dem die Bremsen richtig eingestellt sind, bei dem bei einer Vollbremsung das komplette Heck ausbricht, das ist vielleicht bei Autos der Marke KIA normal, aber sicher nicht bei unseren Autos. :(

Zu deiner Ehrenrettung als Moderator; vielleicht denkst du ja auch ich bin ein Führerscheinneuling und hast deshalb deinen Antwortstil so herablassend gewählt.

Schau dir mal die Antwort von Jürgen2 an, er bietet mir seine Hilfe an, eben eines Moderators WÜRDIG.

@ Jürgen2

danke dir für deine Bemühungen schon im voraus. Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.

nette Grüße

 

Jürgen

sorry

 

ich wollet dich nicht beleidigen ! Wenn das blöd rüber gekommen ist - ein dickes ENTSCHULDIGUNG ! Sollte eher locker gemeint sein...

Für meinen KIA schäm ich mich auch ganz erheblich - ich brauchte nur in der Kürze der Zeit ein Autochen was bestimmte Bedingungen erfüllt (Allrad, Diesel, AHK, günstisch) :)

Trotzdem kenn ich kein Auto, was beim Bermsen anders reagiert als das was du beschrieben hast - auch mein KIA *gg*. Von daher halte ich das verhalten also für völlig normal. Wenn ich bremse entlaste ich nunmal die Hinterachse. Was die Wirkung natürlich steigern könnte ist das was Jürgen2 gesagt hat, dass eventuell deine vorderen Dämpfer im Nirvana sind. lass sie einfach mal testen. kannst du im Groben auch selbst machen. einfach vorne stoßartig belasten - sprich deinem Kühler nen ordentlichen Schubs nach unten geben. Wenn die Kiste "nachwippt", sollten die Beinchen raus. Dann empfehl ich dir gleich ein paar sportdämpfer Marke Koni oder Bilstein reinzumachen. Die haben, ausser einem besseren Ansprechverhalten, auch die Möglichkeit sich auf deinen fahrstil einstellen zu lassen.

Wie verhält sich dein Wagen wenn du NUR die Handbremse ziehst ? Hierbei werden NUR die Hinterräder gebremst. d.h. wenn dus "mit Gefühl" machst, dürfte der Wagen nicht aus der Spur laufen - also geradeaus weiterrollen. Ansonsten hast du zusätzlich noch ein Problem mit ungleichen Bremsen an der Hinterachse. Probiers einfach nur aus.

Der Tip mit dem Sack auf der hinteren Achse war übrigens ernst gemeint !

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 12:20

@ Space

 

Kniefall ist angekommen :) :) :)

ne ernsthaft, meine dämpfer vorne sind absolut in Ordnung, Kann mich erinnern , dass mal jemand in einem anderen Forum erzählt hat, dass man in den Trommeln die Einstellung der Beläge (dass diese nicht auf der vollen Fläche an der Trommel anliegen) bzw. des Druckes in welcher Form auch immer einstellen kann. Aber nur an diesen alten Modellen, verwechsle ich da was ?

Danke im voraus

Jürgen

Bremskraftverteilung

 

Also ich bin weder Mechaniker, noch Moderator, aber ich konnte ähnliches Verhalten bei einem Camaro durchs Überholen des Hauptbremszylinders beseitigen. Verlegte Bremsleitungen könnten ebenfalls als mögliche Verursacher angesehen werden - oder?.

so long

am 22. Oktober 2002 um 14:47

@Ponche: Aber irgendwie müssen die doch verlegt sein, wie sollen die sonst an die Hinterachse kommen??:-)

Und an euch andere: Was soll das für ein Unsinn sein das Autos zuerst an der Hinterachse blockieren? Das ist mir aber ganz neu bei unamerikanischen Fahrzeugen, da die so ziemlich alle ein Lastabhängiges Bremsventil für die Hinterachse haben, das je nach Hinterachsstand die Bremsleistung hinten regulieren um ein Überbremsen zu verhindern.

Bei Amis gibbet das kaum und deshalb bremsen die hinten und vorne ca gleich was natürlich zu eiem überbremsen der Hinterachse führt.

Und er Kia kandidat: Mach doch mal ne Vollbremsung und guck dann wo es blockiert hat so mit ABS und so..

@Ponche: Aber irgendwie müssen die doch verlegt sein, ...

im Sinne von verlegt (verstopft) sein. Ist das in Deutschland kein gänginger Begriff??????

@EsTransSprit

Viele amerikanische Fahrzeuge, vorallem Pick Ups haben nur Hinterrad ABS, um ein Blockieren der Hinterräder bei leerer Pritsche zu verhindern. Viele Europäer haben einen lastabhängigen Bremskraftregler, der bei beladenem Fahrzeug entsprechend mehr Bremsdruck an die Hinterräder lässt. In deinem falle kann es sein, daß falsche Radbremszylinder verbaut sind, die einen zu großen Kolbendurchmesser aufweisen oder die Bremsbacken durch ihre Selbstverstärkung, welches auf falsche Montage, fehlerhafte Einstellung oder ungenügende Anfasung zurückzuführen ist, zusätzlich zum Blockieren neigen. Bei Simplex-Trommelbremsen gibt es immer einen Auflaufenden und einen ablaufenden Bremsbacken der wiederum je nach Ausfuhrung vorne oder hinten montiert sein kann usw. usw.

Um genaues sagen zu können muß man die Bremse zerlegen und prüfen - das ist leider hier im Forum nicht möglich.

Gruß claus

am 22. Oktober 2002 um 17:36

Amis überbremsen nunmal hinten. Gewöhn dich dran oder bau ein regelbares Ventil ein. Ich habe ein festes drin das den Druck nach hinten begrenzt, habe aber keine Ahning woher das stammt, denn es muss von der Army verbaut worden sein, da bin ich sicher weil ich ihn direkt ersteigert habe. also noch keiner dran rumgebaut hat. Vorteile bringts bei leerem Fahrzeug, Nachteile natürich bei voller Zuladung.

Normal ist das sicher nicht. Die Yankees waren noch nie für gute Bremsen berühmt, aber soo schlimm ist es nun auh nicht. Da der Wagen keinen LAB hat, hat er eine Drossel sitzen, die den Druck nach hinten verringert. Deswegen kann man einen Ami auch kaum ohne Überdruck von oben entlüften, wenn die Anlage einmal leerläuft.

Die Geschichte wird meistens über den HBZ geregelt.

Wenn jetzt noch die Bremsschläuche hinten langsam zugequollen sind, können sie den Druck nicht mehr zurüchgeben, wenn man von der Bremse geht und beim nächsten Tritt aufs Pedal ist der Druck zu schnell und zu stark da.

Das würde ich mal prüfen.

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 19:09

@Gotteszorn

 

was ist ein HBZ ?ß

Jürgen

am 22. Oktober 2002 um 19:44

HBZ ist der HauptBremsZylinder.

Der sitzt im Motorraum beim Bremskraftverstärker-

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 6:02

@ Jürgen2

 

Jetzt wo du es sagst. :) :)

mfg Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremsdruck auf Hinterräder