ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremscheibe in Ordnung

Bremscheibe in Ordnung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 13:06

Hallo, könnt ihr euch mal die Fotos anschauen, hätte das Gefühl das der Rand innen nicht gleimäßig ist (mininmal eiert) soll das so sein?

 

Hab seit dem bremsscheiben & Klötze Wechsel ein vibrieren und brummen beim bremsen ab 100kmh!

 

Gruß, Martin

Hier vorne rechts am auffaelligsten.jpg
20221001_144645.jpg
20221001_144641.jpg
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Bremscheiben sehen so ganz ordentlich aus! Vielleicht hat trotzdem eine Scheibe einen Mangel und schlägt. Das kann geprüft werden. Oder die Bremsscheiben wurden auf einen nicht gereinigten (entrosteten) Flansch montiert und taumeln.

am 1. Oktober 2022 um 15:03

Einerseits finde ich, gemäss Fotos, dass:

1) Der innere Rand der Bremsscheibe nicht gleichmässig beansprucht wird (Eiern)

2) Ein gewisser Spalt an selber Stelle zwischen Bremsscheibe und Radnabe vorliegt.

 

Fast nicht vorstellbar und trotzdem irritierend.

Ob dies lediglich eine optische Täuschung ist?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 16:16

Nein ist meiner Meinung nach wirklich so! Hab jetzt mal auf winterreifen gewechselt, keine Besserung!

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 16:16

Hab jetzt folgendes festgestellt (siehe foto) gehört die einkerbung so?

IMG_2022-10-01_18-50-25.jpeg

Da ist die Scheibe gewuchtet!

Wer hat die Bremsen gewechselt, du selbst oder eine Werkstatt?

Grundsätzlich ist es ja keine Raketenwissenschaft und es sollte jeder hinbekommen, aber es gibt so handvoll Dinge, die gerne vergessen werden. Vielleicht hätte man keine Lust die Auflagefläche zu reinigen, vielleicht hat man die Sättel falsch zurückgedreht/ zurückgesetzt, vielleicht hast du ohne Einbremsen die frische Bremse zu krass belastet, vielleicht ist es auch nur Materialfehler ( hatte ich tatsächlich 2x mit ATE und Wechsel in der Fachwerkstatt - fehlerhafte Charge von Scheiben erwischt).

An sich sieht man nichts kriminelles an der Scheibe, die werden sich noch sauber einbremsen, aber die Beläge iVb. mit dem Tragbild sehen aus wie ATE Ceramic.

Was sind es für Scheiben und Beläge?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:42

Hat ne Werstatt eingebaut, sind ferodo bremsscheiben und Klötze! Die bremsleistung war wie ich sie abgeholt habe echt mies!

Habe immer vorsichtig gebremst!

Ferodo sind grundsätzlich in Ordnung. Wenn es noch nicht so lange her ist würde ich es reklamieren. Wie gesagt, ich hatte das Thema 2x nacheinander mit einer Werkstatt.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 15:05

Glaub ihr liegt es eher an der Vorderachse oder Hinterachse?

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 4:51

Ich war gestern in der Werkstatt welche nur die Vorderen Bremscheiben tauschen will, reicht das aus eurer Sicht?

Ja.

Lass halt mal machen und wenns nicht besser ist geh nochmal hin ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 8:57

Danke für eure Hilfestellung! Ja werde so machen!

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:31

So heute neue Bremsen und Scheiben vorne geholt, diesmal ATE, greifen schon mal besser, aber das vibrieren ist immer noch vorhanden! Echt mühsam... kann das Lager irgendwie defekt geworden sein beim Tausch der Bremsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremscheibe in Ordnung