ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bremsblöcke und Bremsscheiben kaufen!

Bremsblöcke und Bremsscheiben kaufen!

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:32

Hi Leute,

möchte mir bei Ebay oder einem anderen Anbieter Bremsscheiben und Bremsblöcke kaufen komplett für die 2 Reifen vorne und die 2 Reifen hinten. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau welche ich da nehmen soll oder sollte. Hab was mit 4 Loch und 5 Loch gefunden und anderen angaben von dicke etc. da blick ich nicht ganz durch. Könnte jemand von euch mir helfen ? Wäre super.

Habe einen Opel Vectra a , Bj 94, 1,8 L Maschine und 90 PS hoffe einer von euch weiss bescheid.

Danke im vorraus

mfg g.stylez

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 3:15

du willst also bremsscheiben und -beläge tauschen, wenn ichs richtig deute...

von egay würd ich da generell abstand nehmen --> ich war auch mal so naiv und habe für mein winterauto nen satz ebay-bremsen gekauft. die scheiben hatten schneller nen schlag als se eingebaut waren... und andere haben auch schon ähnliche erfahrungen gemacht.

bei bremsen ists malwieder so "wer billig kauf, kauft teuer (weil doppelt)"

daher gehört da "marken quallität" rein:

textar, ate, fedoro, lucas (imo auch in dieser reihenfolge)... abstand halten sollte man von nk, roadhouse und was es sonst noch so schönes gibt *G*. so ne werkstoffkunde vorlesung ist echt interessant. ma einfach nen paar bremsscheiben gießen ist eben nicht so einfach, wie es sich anhört.

rechne ma durch, wie lang nen satz bremsen hält... und rechne es auf die die gefahrenen km um --> vergiss das 10 euro sparen... es lohnt ned... schon garned, weil der billisch-rotz niemals solche und soviele bremsungen aushalten (und dabei vergessen wir mal die ganzen bilder und erzählungen von gerissenen bremsscheiben, abgelösten bremsbelägen, etc)

kaufen kannste beim örtlichen händler (nen bissi spielraum haben die auch, wenn dus richtig anstellst; opel selbst ist wohl preis-mäßig jenseits von gut und böse... und hergestellt wird der kram eh von einer der genannten firmen --> wer will da den opel aufschlag zahlen?!?). oder bei www.webteile24.de oder was das net noch so hergibt... aber es wird halt auch gern gefälscht --> besondere vorsicht, wenns zu billig ist

achja, die bremsflüssigkeit kannste bei der gelegenheit auch ma tauschen...

gruß cabbiman

Moin,

du kannst durchaus bei eBay Teile für deine Bremse kaufen,allerdings soltest du auf sog. Markenware achten, als da wären (ATE,Ferrodo,Jurid,Brembo,Zimmerman u.s.w)

Nach diesen Namen sollest du schon auschaue halten, von den ganz "billigen" Teilen, wo keiner weiss wo sie genau herkommen, würde ich auch Abstand nehmen...;)

Habe seit 7000KM "Jurid" Bremscheiben und "EBC" Beläge vorne bei mir drin und die bremsen absolut tadelos...

Auch bei einigen Gefahrenbremsungen auf der AB, haben sie sich schon bewährt,es muss nicht immer nur Schrott bei eBay zu kaufen sein, man muss nur wissen was man dort kauft...;)

Bär

am 2. Oktober 2006 um 10:45

Also ich hab selbst mit Teilen aus nem Zubehörhandel schlechte ERfahrungen gemacht. Die Beläge waren nach einem Jahr total fertig und hatten sogar Risse. Hab mir jetzt welche von ATU eingebaut. Ist auch nicht sooo teuer, aber die haben sog. Erstausrüsterqualität. Also mit den Teilen bin ich auf jeden Fall zufrieden...

welche Ecke kommst Du?

am 2. Oktober 2006 um 20:16

welcher du?

Ich glaube er kommt aus Berlin. ;)

mfg Micha

PS: Augen auf, beim Eierkauf. :D

am 2. Oktober 2006 um 20:58

Die Daten für die Bremsscheibendicke und den -durchmesser kann ich Dir geben.

Dicke der Bremsscheibe: 20mm; Durchmesser der Bremsscheibe 256mm

Dicke des Bremsbelages: 11mm

Hinten haben wir übrigens eine Trommelbremse, da gibt es Bremsbacken und eben die Trommel, die aber seltener ersetzt werden müssen, als die Beläge und Scheiben vorne.

Ich kann Dir nur empfehlen, mit Deinem Fahrzeugschein in den Ersatzteilhandel zu gehen und dann dort die richtigen zu kaufen.

Ich hatte beim letzten Bremsbelägekauf sogar meinen Fahrzeugschein mit und trotzdem haben sie mir zunächst eine falsche Größe mitgegeben - ganz einfach weil anscheinend verschiedene Größen bei unserem Fahrzeugtyp verbaut wurden.

4 bzw. 5 Loch meint den Lochkreis der Felge. Bei unserem Modell wird das Rad eigentlich mit 4 Schrauben festgezogen.

Gruß

Da bald bei mir neue Bremsen fällig werden, wollte ich mal hier in der Runde mal fragen ob ich die Bremsen vom Vectra 2.0l / 2000 "einfach so" auf meinen 1.8l dranklatschen kann.

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Da bald bei mir neue Bremsen fällig werden, wollte ich mal hier in der Runde mal fragen ob ich die Bremsen vom Vectra 2.0l / 2000 "einfach so" auf meinen 1.8l dranklatschen kann.

mfg Micha

Moin,

also laut meinem "schlauen" Buch eigendlich NICHT...:(

Die 2,0l (2000er) haben ne 256er Bremscheiben und der 1,8l leider nur ne 236er Scheibe...

Auch die Stärke und der Bremsbelag sind laut Buch unterschiedlich...

Stärke der Scheibe: 20mm / 24mm

Belagdicke: 11mm / 12mm

Wird dannm wohl leider nichts werden....

Bär

Hi MT Gemeinde

wo hier nu alle so schön auf Ebay und billig Teile Rumhacken ... ein Link zu einem Ebay Report

http://testberichte.ebay.de/...-perfekt_W0QQugidZ10000000000988050?...

http://testberichte.ebay.de/...lig-NEIN_W0QQugidZ10000000000977476?...

http://testberichte.ebay.de/Kfz-Bremsen_W0QQugidZ10000000000967961?...

Gruss aus Lübeck

PS.: fahre seit 10 Jahre ohne jegliche Probleme "Billigmarken" .. 99% der Probleme kommen durch falsche Montage bzw unsauberes Arbeiten bzw falsches Einfahren zu stande

Wenn aus berlin,dann braucht er kein ebay..brauch nur seine Schlüsselnr und mit dem Einbau sollte auch kein Problem sein.

Sehr gute Links zu den Testaussagen, bezüglich der eBay Teile und auch ganz meiner Meinung...:)

Wenn man weiss wonach man sucht und auf gewisse Sachen achtet (Namenhafte Hersteller,Bewertungsprofile u.s.w.) ist ein Bremsenkauf bei eBay kein Problem...;)

Thanks skytor...:)

Bär

am 4. Oktober 2006 um 6:29

wenn man bei ebay marken-bremsen kauft sind die allerding nicht billiger als beim örtlichen teile-dealer (ok, ich bekomm händler-preise).

ansonsten ist beim nach-facelift-1,8i auch die 256er bremsanlage verbaut...

hat jemand ne ahnung, ob es viel aufwand ist bei einem vfl auf die "große" bremse umzubaun (hat der nfl hinen noch trommeln oder auch scheibe?!?)

gruß cabbiman

@cabbiman

mein 1.8er Facelift Vectra Spezial hat vorne die 256x24 Scheibe und hinten Trommeln ... hatte nämlich auch zuerst den Unterlagen geglaubt und die 236 x20 Scheiben gekauft und ganz schön blöd geschaut das die nich passten :-( ... haben uns dann auf die vermutung geeinigt das es vieleicht am Sonder Model "Spezial" liegt und dort in der Rechnung ein "Sicherheitspaket Plus" auftaucht

und Umbau Hinterachse auf Scheibe/Trommel kombi würd mich auch interessieren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bremsblöcke und Bremsscheiben kaufen!