Bremsbelege vorn tauschen Golf 3 1.4, Bj. 1995

VW Vento 1H

Hallo Zusammen,

bei einem Golf 3 habe ich gestern den Belag "verloren".
Beim Losfahren trat ich erst leicht in ein tiefes Pedal, machte mir erstmal keine Gedanken, aber es kam mir komisch vor. Später vernahm ich Schleifgeräusche am rechten Vorderrad, dachte noch an Rost usw., weil der Golf längere Zeit stand. Nachdem ich durch die Felge vorn sah, war genau das eingetreten, was ich anfangs bei dem "langen" Pedal dachte, aber es klaut nun niemand Bremsbelege. Naja, der Belag selbst ist natürlich noch drin, aber nur noch als Metallplatte, der darauf vorhandene, vorher immer noch 1cm starke Belag ist futsch. Habe ich noch nicht erlebt, nun muss ich morgen schnell Belege besorgen und wollte diese dann einbauen. Die Scheibe ist natürlich durch den Metallbelag leicht verkratzt, da ich unterwegs war, aber die wollte ich eigentlich nicht tauschen. Kennt ihr sowas, ist der vielleicht durch den starken Frost/Tauen/Frost angefroren und hat sich von der Metallplatte gelöst, ich weiß auch garnicht, aber die müssen ja cu hgeklebt sein.

Nun meine Frage:
Weiß jemand von euch, welcher Inbus beim Golf 3 zum Lösen des Bremssattels notwendig ist ? Ist es ein 8mm oder doch ein 7 mm, mein Werkzeug liegt weit weg und ich weiß nicht genau, welche Inbus-Nüsse ich habe, ich glaube aber 6 mm und 8 mm.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da einer was Genaues sagen kann.

Gruss Wiesel_Schraube

22 Antworten

Mal ehrlich???

Wenn sich jemand daran traut, an einem Deutschen Auto, das auf Deutschen Strassen umherfährt, die Bremsen aufzumachen...
und hat null-komma-null (!!!) Ahnung was er da tut...

und muss fragen, welche Inbusschlüssel er wohl braucht und ob er vielleicht weil er Eisen-Auf-Eisen rumgefahren ist..., auch mal die Bremsscheiben ankucken soll... 😕

HALLO ... ????

F I N G E R W E G V O N D E N B R E M S E N !!!!!!!!!

Hier geht es ums Überleben.
Möchtest Du ehrlich, dass solche Leute ernsthaft am Strassenverkehr teilnehmen???

I C H N I C H T ... !!!

Das sind die, die "aus ungeklärter Ursache" dann in Dich oder jemanden aus Deiner Familie reinkrachen...
Was man da zu lesen bekommt, stellt einem die Nackenhaare auf.
Echt wahr.
Da hört der Spass auf.🙄

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

mal die Bremsscheiben ankucken soll... 😕

Und du willst hier etwas von richtiger Rechtschreibung erzählen?? *totlach*

Naja natürlich sollte niemand am Auto rumschrauben, der davon keine Ahnung hat da er sich und andere gefährdet. Vor allem an so sicherheitsrelevanten Teilen. Allerdings kenne ich den TE nicht und ich weiß ich auch nicht wie gut er selber so eine Arbeit verrichten könnte, deswegen Urteile ICH nicht über ihn oder sein Können.

Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar gut, dass er sich Gedanken darüber macht, sich hier in so einem Forum anmeldet und nachfrägt. Es haben nunmal nicht alle Ahnung von Autos, dafür machen diese Leute ihren Job besser, als ihn ein KFZ-ler nunmal machen würde. Das ist doch ganz normal und wenn der TE eine Frau wäre, käme hier so eine Diskussion gar nicht auf, da bin ich mir sicher.

Hallo zusammen. Ich habe vor 2 Monate Scheiben und Beläge vorne bei meinem G3 1,8 gewechselt. Von ATE normale Scheiben für 22€ und 35 € die Beläge habe ich geholt, shop war kfz24. Ausgewechselt für 40 € und bin voll zufrieden. 200 € muss auf keinen Fall sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von lordveso

Hallo zusammen. Ich habe vor 2 Monate Scheiben und Beläge vorne bei meinem G3 1,8 gewechselt. Von ATE normale Scheiben für 22€ und 35 € die Beläge habe ich geholt, shop war kfz24. Ausgewechselt für 40 € und bin voll zufrieden. 200 € muss auf keinen Fall sein 🙂

Hallo.

Ist ja 100% OK. Und das mache ich ja auch so. Wer hat schon Geld zu verschenken. Aber DU weisst ja auch, was Du tust und welche Verantwortung Du damit hast.

Hier werden Material-Tipps an Leute gegeben, deren Selber-Schrauberei ich für absolut gefährlich halte..., weil sie nicht wissen, was sie tun.

Darum geht's doch.

Es fahren so viele geflickte Kisten rum, das ist ja schon bald so wie in Afrika. Wahnsinn. Geflickt von Leuten die nicht wissen, was sie tun...

Ähnliche Themen

Ja, man müsste schon wissen , was man kauft und wo man hingeht, wenn es um Bremsen, Reifen oder Aufhängung geht. Selsbstschrauberei kann sehr gefährlich sein 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lordveso

Hallo.
Ist ja 100% OK. Und das mache ich ja auch so. Wer hat schon Geld zu verschenken. Aber DU weisst ja auch, was Du tust und welche Verantwortung Du damit hast.
Hier werden Material-Tipps an Leute gegeben, deren Selber-Schrauberei ich für absolut gefährlich halte..., weil sie nicht wissen, was sie tun.
Darum geht's doch.
Es fahren so viele geflickte Kisten rum, das ist ja schon bald so wie in Afrika. Wahnsinn. Geflickt von Leuten die nicht wissen, was sie tun...

So, die anderen Nörgler ignoriere ich mal, aber solche Experten, wie Du hier einer bist, dem muss man mal was klarmachen.

Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist, PAPAVOMDAVID ?

Für den Rechtsscheibfehler muss ich mich also entschuldigen, bitteschön, aber wer hier aufmerksam liest, wird sehen, dass ich hier nicht nur von BELEGEN sondern auch über Beläge geschrieben habe.

Aber darum gehts hier nicht, sonne Leute wie Du, genau diese, die braucht kein Forum, weil immer nur gelabert wird, aber nie etwas zum Thema und schon garnicht was Konstruktives geschrieben wird.

Ich habe nicht das erste Mal Bremsen gemacht, und auch meine Frage nach dem richtigen Werkzeug ist eher Ausdruck einer vernünftigen Planung, Deine Beiträge sind nicht nur überflüssig wie sonst was, sie sind vor allem anmaßend, beleidigend, einfach kindisch und schlecht!

Dein Name sollte doch bestimmt verpflichten, bei Deiner Kinderstube hättest mal lieber tiefer gestapelt.

Also geh mir vom Acker, ich habe hier für alle Diejenigen geposted, die eine gute und günstige Einkaufsquelle suchen.

Im Übrigen nochmal für Dich, da Du ja offensichtlich so ängstlich im Strassenverkehr unterwegs zu sein scheinst:

Eine Bremse an einem PKW zu reparieren ist einfacher, als manch andere Tätigkeit, wenn Du selbst schon diese Sachen gemacht hast, wüsstest Du, worum es geht, nämlich einzig und allein die richtigen Teile zu haben und das richtige Werkzeug, somit ist das Wichtigste, den Bremssattel loszubekommen und da, ja da braucht man eben die richtige Inbusnuss, Du Experte! Zieht man die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment fest, ist das kein Hexenzauber, also mach Deinen Mitmenschen und vor allem den Kindern nicht unnötig Angst, da nimm Dir lieber Zeit, über die wirklichen Gefahren aufzuklären.

Fazit: Fernsehgucken ist gefährlicher für Kinder als Autos, die mit selbstreparierten Bremsen umherfahren.

Es ist verrückt, dass man sich für so einen Unfug, wie Du ihn von Dir gegeben hast, auch noch rechtfertigen muss, im wahren Leben wird man u.U. wegen übler Nachrede belangt.

Der "Papa" sollte sich nun wieder verantwortungsvoll um seine Liebsten kümmern, damit er weiß, was er tut !

Wiesel_Schraube

Zitat:

Mal ehrlich???

Wenn sich jemand daran traut, an einem Deutschen Auto, das auf Deutschen Strassen umherfährt, die Bremsen aufzumachen...
und hat null-komma-null (!!!) Ahnung was er da tut...

und muss fragen, welche Inbusschlüssel er wohl braucht und ob er vielleicht weil er Eisen-Auf-Eisen rumgefahren ist..., auch mal die Bremsscheiben ankucken soll... 😕

HALLO ... ????

F I N G E R W E G V O N D E N B R E M S E N !!!!!!!!!

Hier geht es ums Überleben.
Möchtest Du ehrlich, dass solche Leute ernsthaft am Strassenverkehr teilnehmen???

I C H N I C H T ... !!!

Das sind die, die "aus ungeklärter Ursache" dann in Dich oder jemanden aus Deiner Familie reinkrachen...
Was man da zu lesen bekommt, stellt einem die Nackenhaare auf.
Echt wahr.
Da hört der Spass auf.🙄

dem schliesse ich mich uneingeschränkt an - wer solche fragen stellt sollte die finger von sicherheitsrelevanten teilen lassen, und zum vertrauswürdigen profischrauber gehen.

es geht auch um die sicherheit der anderen verkehsrteilnehmer. wer keine möglichkeiten hat ( finanziell oder interlektuell ) sollte dann lieber verzichten zu gunsten der sicherheit seiner mitmenschen .

mir stellt sich die frage nach der verantwortung . wie schon oben beschrieben möchte ich auch keine ungeklärte ursache als antwort im falle eines unfalls.

der alte spruch : schuster bleib bei deinen leisten gilt nach wie vor, bzw. bei solchen dingen im besonderen 😠

damit spasst man nicht.

rc 46 fi 😎

Zitat:

Original geschrieben von wiesel_schraube

Zitat:

Hallo.
Darum geht's doch.

So, die anderen Nörgler ignoriere ich mal, aber solche Experten, wie Du hier einer bist, dem muss man mal was klarmachen.
Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist, PAPAVOMDAVID ?
Für den Rechtsscheibfehler muss ich mich also entschuldigen, bitteschön, aber wer hier aufmerksam liest, wird sehen, dass ich hier nicht nur von BELEGEN sondern auch über Beläge geschrieben habe.
Aber darum gehts hier nicht, sonne Leute wie Du, genau diese, die braucht kein Forum, weil immer nur gelabert wird, aber nie etwas zum Thema und schon garnicht was Konstruktives geschrieben wird.
Ich habe nicht das erste Mal Bremsen gemacht, und auch meine Frage nach dem richtigen Werkzeug ist eher Ausdruck einer vernünftigen Planung, Deine Beiträge sind nicht nur überflüssig wie sonst was, sie sind vor allem anmaßend, beleidigend, einfach kindisch und schlecht!
Dein Name sollte doch bestimmt verpflichten, bei Deiner Kinderstube hättest mal lieber tiefer gestapelt.

Also geh mir vom Acker, ich habe hier für alle Diejenigen geposted, die eine gute und günstige Einkaufsquelle suchen.

Im Übrigen nochmal für Dich, da Du ja offensichtlich so ängstlich im Strassenverkehr unterwegs zu sein scheinst:

Eine Bremse an einem PKW zu reparieren ist einfacher, als manch andere Tätigkeit, wenn Du selbst schon diese Sachen gemacht hast, wüsstest Du, worum es geht, nämlich einzig und allein die richtigen Teile zu haben und das richtige Werkzeug, somit ist das Wichtigste, den Bremssattel loszubekommen und da, ja da braucht man eben die richtige Inbusnuss, Du Experte! Zieht man die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment fest, ist das kein Hexenzauber, also mach Deinen Mitmenschen und vor allem den Kindern nicht unnötig Angst, da nimm Dir lieber Zeit, über die wirklichen Gefahren aufzuklären.

Fazit: Fernsehgucken ist gefährlicher für Kinder als Autos, die mit selbstreparierten Bremsen umherfahren.

Es ist verrückt, dass man sich für so einen Unfug, wie Du ihn von Dir gegeben hast, auch noch rechtfertigen muss, im wahren Leben wird man u.U. wegen übler Nachrede belangt.

Der "Papa" sollte sich nun wieder verantwortungsvoll um seine Liebsten kümmern, damit er weiß, was er tut !

Wiesel_Schraube

bei solch einer rede (geschreibe ) von verantwortung zu schreiben, grenzt an ein hohes mass von selbstüberschätzung. wer fragen stellt die jeder der mit verantwortung, wissen,können und erfahrung an solche dinge geht von selber verantwortungsvol beantwortet, solte sich zurücknehmen.

ein forum wie dieses hat zum glück nicht nur user die mit halbwissen glänzen, sondern auch noch mit usern die verantwortung haben gesegnet ist.
wer fragen in einöffentliches nicht durch zensur gesegnetes forum stellt muss auch mit kritischen nachfragen rechnen, vorallem bei solch einer eingangsfragestelung.

wenn du ein jasagerforum möchtest, dann soltest du dein eigenes forum mit von dir handverlesenen forumsmitgliedern aufmachen.

rc 46 fi 😎

Deine Antwort