ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsbelagschleifen

Bremsbelagschleifen

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 13:50

'N Abend,

wodurch kommt es zum einseitigen Schleifen eines der Bremsbeläge der vorderen Scheibenbremse? Es schleift nicht jener Belag auf der Seite des Bremskolbens, sondern jener unbewegliche auf der Seite der Felge.

Beim ersten Original war alles bestens, doch sowohl beim ersten Ersatz einer anderen Marke wie auch beim neuerlichen Wechsel auf eine originale Bremsscheibe schleift der unbewegliche Belag. Die Bremsscheibe selbst liegt gerade auf, deren Befestigungsschrauben sind nicht weiter anziehbar.

Der einzige Unterschied zwischen der ersten originalen Bremsscheibe und beider Ersatzbremsscheiben liegt im Austausch der Vorderradkugellager.

Wer weiß hier was?

ciao

Wauhoo

52 Antworten

Fett in den Bremssattel drücken ???

Welches Fett ???

am 14. Juni 2015 um 8:13

mit der Fettpresse....ohne Fett nehme ich an

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Juni 2015 um 09:57:57 Uhr:

Wozu gibt es dieses Forum, wenn scheinbar nur einer sein Tipp geben darf und dann dürfen keine weiteren Tipps mehr gegeben werden? Also lass den TE entscheiden, welchen Tipp er annimmt und welchen nicht! Außerdem sind Zusatzinfos nie verkehrt!

Kapierst es nicht oder ?

bevor er auch irgendetwas Testen will ( MUSS er den Bremssattel ausbauen .

Ausser bei dir, du ziehst deine Unterhose aus , obwohl du noch ne Jeans anhast.

Wenn du den ganzen Tag Zeit hast zu schreiben ( Blödsinn ) dann schreib doch nen neuen Harry Potter Teil 200.

 

Wanjek Lese mal deinen eigenen Agressiven Teil durch. Habe nun die Glocke geläutet, das ist ein Forum, wo Meinungen ausgetauscht werden können und nicht, ich habe das sagen und das ist richtig und kein anderer darf helfen (Tipps geben)!

Und im eingebauten Zustand ist die Vertikale Bewegrichtung leichter zu kontrollieren, als im ausgebauten zustand. (Hebelgesetze)...

Mehr sag ich dazu nicht.

Wo bin ich den Agressive . lol

Nur weil du denkst , das du deine Unterhose ausziehen kannst obwohl du ne Jeans anhast ist das doch nicht mein Problem :-)

Nochmal für dich: Ich denke das es am Bremssattel liegt. Und was ist das für ein Weltuntergang mal 2 Schrauben zu öffnen ?

Lieber diskutierst du 2 Wochen lang rum .

Der TE will so schnell wie möglichst den Fehler beheben.

Wir können ihn auch schreiben , geh zur Werkstatt und nimm genug Geld mit.

Forum sind dafür da , um Leute zu helfen und nicht ihnen noch mehr Arbeit zu beschaffen.

Selbst wenn der TE den Roller in die Werkstatt bringt , fangen sie mit dem Kleinsten an .

Das Heist: Reifen drehen, wenn er an manschen Stellen schleift, dann weis man schonmal das etwas unrund läuft.

Wenn er dauernt schleift, dann weis man das es dauerhaft ist :-)

Also bauen sie den Bremssattel ab.

Danach schauen sie ob die Bolzen zurückgehen. wenn nicht. weiste den Fehler.

Wenn alles bis dahin ok ist. Schauen sie ob die Bremsscheibe nicht eiert.

Was ist daran falsch ?

So und was habe ich geschrieben ? Bau mal den Bremssattel ab und schau ob die Bolzen rein und wieder raus gehen ......

 

Aber du sagst ja nix mehr dazu. Läute mal die Glocke, vielleicht kannste dann dem TE helfen , sein Problem zu lösen.

Ich habe versucht den TE zu helfen. Du versuchst dieses aber zu untermauern.

Und wenn man 10 Mal die Schrauben gelöst hat und wieder ran geschraubt hat und wieder den Fehler nicht gefunden hat, weil man einfach zu wenig informationen hatte, was bringt einem dann die zwei schrauben zu lösen?

Und du hast es genau richtig erkannt, ein Forum ist dafür da um Leuten zu helfen. Aber das läuft nicht so ab, dass einer einen Tipp gibt und dann, weil der Tipp schon gegeben ist, alle anderen nichts mehr sagen, den Tipp erweitern usw...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Juni 2015 um 10:50:13 Uhr:

 

Mehr sag ich dazu nicht.

.

Sag mal liest du überhaupt ?

Ohne den Bremssattel ab zu machen kanst nicht weiter machen .

Zitat:

@Wanjek schrieb am 14. Juni 2015 um 11:11:59 Uhr:

Sag mal liest du überhaupt ?

Ohne den Bremssattel ab zu machen kanst nicht weiter machen .

Und liest du überhaupt? Man kann aber den Fehler eingrenzen durch simplen Test.

Habe mal was für dich zitiert:

Zitat:

Und im eingebauten Zustand ist die Vertikale Bewegrichtung leichter zu kontrollieren, als im ausgebauten zustand.

Ich darf darum bitten, die fachlichen Meinungen ohne jegliche Polemik ud Stichelei auszutauschen!

Es geht darum, dem ZE zu helfen, nicht darum, Recht zu haben!

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:40

Hört mal auf zu streiten.

Das Vorderrad hatte ja schon einmal Lagerschäden, weiß hier also, wie das Vorderrad reagieren kann, wenn Lagerschäden da sind. Zu diesem Zeitpunkt hatte die originale Bremsscheibe niemals geschliffen. Der Lagerschaden wurde erst entdeckt, als es Zeit war, die Bremsscheibe zu wechseln; justamente am Tag des Bremsscheibenwechsels nach Abschrauben der Bremse, weil auffiel, das das noch eingebaute Vorderrad wackelte.

Das Schleifen fing bei der ersten ausgetauschten Bremsscheibe an, wobei es hier nur ein rhythmisches Schleifen war, (schleifen an einer Stelle, sonst freigängig), so daß ich das auf die Scheibe schob und sie wieder ausbaute. Fortan werkelt wieder eine originale Bremsscheibe zuerst auch zur weitestgehenden Zufriedenhat, nunmehr aber mit Dauschleifen.

Aufgrund dessen wurde ja bereits bremsseitig alles abgebaut, was von der Gabel nur abgebaut werden konnte; das Vorderrad hat noch keinen erneuten Lagerschaden und wackelt nicht.

Auf Grund der bisherigen Schilderungen vermute ich den Fehler eher beim Bremskolben. Da aber die Bremse auch bei Betätigung des Bremshebels bremst, der Bremskolben also ausfährt, wird der Fehler im Rückstellsystem zu suchen sein. Und hier wüsste ich nicht, wie ich per Augenmaß eine derartige Feinheit prüfen könnte?

@Wanjek

Da es eine Schwimmsattelbremse ist, wird sich bei Betätigung des Bremshebels der schwimmende Teil nicht bewegen, wenn die Bremse von der Gabel gelöst ist, sondern nur der eine Bremskolben, da für den Gegenpart der Halt fehlt.

@Mickiwu

Fett hatte ich für den schwimmenden Teil des Bremssattels genommen, für diese beiden Bolzen, die ja leichtgängig sein müssen.

Es gibt im Kolben selber Rückstellgummis (so nenne ich die jetzt einfach mal). Wenn die verschlissen sind, dann wird der Kolben erstmal nicht richtig zurückgezogen. Wobei das Rückstellen auch durch den leichten Schlag der Bremsscheibe passiert.

Du hast ja geschrieben, dass der Schwimmende Teil schleift. Schaue dir daher mal diese Mechanik am Sattel genau an. Auch wenn du da irgendwann mal Fett ran gemacht hast, kann da dennoch was klemmen.

Denn auf das Rückstellen der Kolben glaube ich nicht ganz dran, weil sonst würde das nur am Anfang ein Problem sein und je nach Laufzeit des Rades immer weniger schleifen. auf der Schwimmseite.

Jemand sprach von einer Fettpresse auf dem Entlüfternippel und Fett rein pressen.

Das geht gar nicht, es sei denn man benutzt Bremsfett (z.B.von ATE).

Normales Fett greift die Manschetten an und ist absolut verboten.

Zitat:

@Mickiwu schrieb am 14. Juni 2015 um 10:00:41 Uhr:

Fett in den Bremssattel drücken ???

Welches Fett ???

Das brauchste nur wenn der Kolben richtig fest sitzt und das kommt meist bei Doppelkolbenbremsen vor ,das ein Kolben schwergägiger ist als der andere .Das wiederum ist die Folge von schlechter Bremsenwartung ,da Bremsflüssigkeit Wasser zieht ,das im laufe der Zeit das Bremsystem Kolben usw. von innen rosten lässt.

Mir kam nur darauf an ,das die Mechanik einmal sichtbar wird um zu verstehen wie so ein Bremssattel aufgebaut ist.

Da hat Forster nicht unrecht ,dieses Rückstellgummi wie er es bezeichnet ,wird beim Klötzewechsel oft durch verdreckte /verrostete Kolben beschädigt und verliert seine Funktion .Dann kommt es zum verstärktem schleifen der Klötze auf der Bremsscheibe ,die Bremsscheibe wird heiss und kann sich verziehen/reissen ,wie auch immer.

Ein Indiz dafür wäre also eine heisse Bremsscheibe nach kurzer Fahrt.

Beschädigte Gummis werden auch aus ihrer Führung gezogen und verkeilen dann den Kolben ,der dann so gut wie garnicht mehr bewegt werden kann .Um ihn dennoch mit Gewalt raus zubekommen ,kannste Fett nehmen das drückt sich nicht so schnell an undichten Kolbendichtungen vorbei und lässt sich danach wieder entfernen.

Also ich habe in meinem Leben ca. 20 Bremsenlehrgänge (beruflich bedingt) besucht. Hätte da einer Schmier - oder Wälzlagerfett benutzt, der hätte sofort den Heimweg antreten können.

Bei beschädigter Dichtung erneuert man Dichtung oder Bremssattel.

Und bei festsitzenden oder gefressenen Kolben erst recht.

Die Bremse ist meine Lebensversicherung.

Und Sorry, lass lieber jemand der fachmännisch auf der Höhe ist an deine Bremse.

Deine Antwort