ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsbelagschleifen

Bremsbelagschleifen

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 13:50

'N Abend,

wodurch kommt es zum einseitigen Schleifen eines der Bremsbeläge der vorderen Scheibenbremse? Es schleift nicht jener Belag auf der Seite des Bremskolbens, sondern jener unbewegliche auf der Seite der Felge.

Beim ersten Original war alles bestens, doch sowohl beim ersten Ersatz einer anderen Marke wie auch beim neuerlichen Wechsel auf eine originale Bremsscheibe schleift der unbewegliche Belag. Die Bremsscheibe selbst liegt gerade auf, deren Befestigungsschrauben sind nicht weiter anziehbar.

Der einzige Unterschied zwischen der ersten originalen Bremsscheibe und beider Ersatzbremsscheiben liegt im Austausch der Vorderradkugellager.

Wer weiß hier was?

ciao

Wauhoo

52 Antworten

Denke, das dein Bremssattel nur einseitig drückt.

Bau den Bremssattel ab, Bremsbeläge runter und drück beide Bremsbacken rein . Dan Bremshebel drücken.

Denke das dann nur eine Bremsbacke rausgeht.

am 13. Juni 2015 um 13:58

Ist das Rad lose? oder die Lager durch???

am 13. Juni 2015 um 13:59

Zitat:

@Wanjek schrieb am 13. Juni 2015 um 15:54:39 Uhr:

Denke, das dein Bremssattel nur einseitig drückt.

Bau den Bremssattel ab, Bremsbeläge runter und drück beide Bremsbacken rein . Dan Bremshebel drücken.

Denke das dann nur eine Bremsbacke rausgeht.

Das geht nicht, der Bremskolben drückt eh nur auf einer Seite, oder meinst Du der Bremsssattel ist durch?

könnte sein, das er durch ist. Deswegen wollte ich das er es mal ausprobiert.

Kann aber auch an was anderes liegen. mal sehen was er schreibt

Kontrolliere erst mal ob deine Bremsklötze und der Bremssattel incl. Bremssattelbolzen gangbar sind.

Ein leichtes schleifen haste ja immer .

Das ist eine Schwimmsattelbremse ,die einseitig Kolbenbeaufschlagt wird ,die andere Seite wird dann rangezogen.

Dafür sind die Bremssattelbolzen,die müssen leichtgängig sein damit die Klötze sich minimal wieder lösen können.

Das gleiche gilt für den Kolben,der ist so konstruiert das er auch wieder minimal einfährt.

Funzt das nicht schleift einer von beiden Klötzen mehr als der andere.Fazit :einseitig abgenutze Bremsbeläge.

Da der rangezogene Bremsklotz schleift geh ich mal von hauptsächlich festsitzenden Bremssattelbolzen aus.

Der Kolben kann aber auch fest sein,wenn kein Staubschutz drüber ist.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:23

@Kodiac2

Diese Bolzen hab' ich aber extra gefettet, die lassen sich aus dem anderen Teil ja herausziehen.

Über dem Kolben ist kein Staubschutz, war nie einer drauf; der blanke Bremskolben ist Wind und Wetter direkt ausgesetzt.

@Wanjek

Wie Kodiac2 es schreibt, handelt es sich um eine Schwimmsattelbremse; es hat also nur einen Bremskolben, der ohne Werkzeug nur via Bremshebel bewegbar ist.

am 13. Juni 2015 um 16:34

das Rad wackelt aber nicht....?

hier

Ein bischen Lektüre,was du machen kannst.

Wackelt der Bremssattel wenn die Bremse gelöst ist? Also kannst du den Sattel per Hand vertikal zur Scheibe hin und her schieben?

Verstehe nicht warum noch Diskutiert wird, habe doch geschrieben abbauen und dann erstmal testen.

Lass das doch den TE entscheiden.

Wenn er nämlich nicht leichtgängig vertikal bewegt werden kann, kann es mehrere Ursachen haben. Entweder sind die Bremskolben schwergängig oder die Verschiebebolzen. Lässt er sich aber leichtgängig hin und her schieben, dann ist der Fehler eher an der Bremsscheibe zu suchen. die hat dann vermutlich einen Schlag.

2 Schrauben öffnen, dauert nicht lange. Man kann natürlich auch 2 Wochen weiter grübeln.

Bremssattel so wie ich sagte überprüfen. Wenn alles ok ist dann Bremscheibe abbauen 6 schrauben, und sie auf glatter fläche hinlegen. So sieht man ob sie verbogen ist .

Gleichzeitig kann man dann auch das Lager anschauen.......

Egal was man untersuchen will , der Sattel MUSS runter als erstes.

Wozu gibt es dieses Forum, wenn scheinbar nur einer sein Tipp geben darf und dann dürfen keine weiteren Tipps mehr gegeben werden? Also lass den TE entscheiden, welchen Tipp er annimmt und welchen nicht! Außerdem sind Zusatzinfos nie verkehrt!

Deine Antwort