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Bremsbelag Verschleiß

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:19

Hallo

Hab gerade die Meldung bekommen (Bremsbelag Verschleiß).

Wie ist das gemeint zeigt der Wagen nicht genau wo Verschleiß vorliegt?

Vorne scheint es zu sein und die Bremsscheiben sind auch nicht mehr gut.

Ich werde den Satz für vorne direkt bei MB holen oder?

Ist es etwas zu beachten?

Wie funktioniert die Elektrische Handbremse, bremst die auf alle Räder oder nur hinten?

Ist das extra ein Kreis für sich?

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 15:10

Hallo

So, es ist alles nach Plan eingebaut und es funktioniert bestens:-)

Einzige Schwierigkeiten war Linke Seite die Schrauben die Bremssattel halten zu lösen müsste mit 1m Verlängerung die lösen, sonst ging alles glatt.

Und Fett ist an der richtige Stelle:-)

Bremsbelag war schon richtig verschlissen.

LG

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... ich hoffe du hast Ahnung vom Bremsenwechseln.

Sonst hoffe ich das du nicht in meiner Gegend fährst.

Bei Reifen, Bremsen und Lenkung etc. hört bei mir der Spaß auf.

Mutig,Mutig mit so wenig Ahnung Bremsen wechseln ist schon Sportlich.

Weniger kann man fast nicht wissen

Also jetzt weisst Du schon mal Bescheid - keine Ahnung.

 

Du hast vermutlich nur jeweils am rechten Rad jeder Achse genau einen Verschleisssensor im inneren Belag. Also zeigt es Dir nur an, ob der Verschleiss auf der Vorder- oder Hinterachse gross geworden ist. Leistsungsstarke Modelle haben teils in jedem Belag einen Sensor meines Wissens.

 

Die elektrische Feststellbremse wirkt nur auf die Hinterachse und hat separate Bremsbacken, die innerhalt des Topfes der Scheibenbremse wirken. Die Scheibenbremse hinten kann also unabhängig von der Feststellbremse getauscht werden. Und sie bremst mit einem Elektromotor, der die Bremskabel anzieht, ganz altmodisch.

 

Und die Teile kannst Du auch im Zubehör holen, aber achte auf sehr gute Qualität, sonst bremst Du nur wenige Male etwas fester und die Scheiben sind dann verzogen. Also ATE oder TRW oder Bosch oder in dieser Liga. Gegenüber MB Teilen sparst Du immer noch mindestens die Hälfte ein.

Der Threadersteller hat insofern recht, dass die Warnung unspezifisch kommt. Und dann kann man bei der S-Klasse den inneren Belag natürlich nicht sehen, von außen sieht es manchmal noch OK aus. Nimmt man den Belag aber ab ist innen dann kaum noch was übrig. Ich rate dir zu ATE, da macht man meistens nichts verkehrt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:39

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:51:46 Uhr:

... ich hoffe du hast Ahnung vom Bremsenwechseln.

Sonst hoffe ich das du nicht in meiner Gegend fährst.

Bei Reifen, Bremsen und Lenkung etc. hört bei mir der Spaß auf.

Zitat:

@toni1954 schrieb am 19. Oktober 2020 um 08:43:51 Uhr:

Mutig,Mutig mit so wenig Ahnung Bremsen wechseln ist schon Sportlich.

Weniger kann man fast nicht wissen

Moin

Was sollen solche dumme Beiträge?

Ich habe 12 Jahre als Motorradmechaniker gearbeitet!

Bremsbelege und Scheiben habe ich bei meinen mehrere BMW 7er gewechselt und auch Bremssattel überholt, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung gewechselt so wie Ventile eingeschliffen und Ventilspiel eingestellt.

Ich denke das sollte reichen:-)

Vor 6 Wochen bei meinem Sohn CLS 350 vorne alles getauscht hinten könnte ich nicht da die Elektrische Bremse im Weg gewesen ist.

Ich frage deswegen weil das mein erster Stern nach 35 Jahre ist:-)

LG

PS: Meiner hat AMG Sportpaket und die Scheiben sollen anderes sein.

Bei Mercedes kostet alles zusammen 640€ ATE nur 220€

Dann schau das ATE Scheiben als "mit Sportpaket" ausgezeichnet sind. Die Scheiben haben vorne dann 350 statt 335 mm Durchmesser. Sonst prüfe es am besten mit Deiner MB Teilenummer selbst nach, Du weisst mit Deiner Sachkenntnis das man da genau das richtige Teil braucht.

Oder guck hier: https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog

 

Meine Scheiben hinten beim 221 von 2012 aber ohme Sportpaket konnte ich gut wechseln, die elektrischen Feststellbremse war nicht im Weg.

Hallo.

Nun, dann soweit eine kleine Entschuldigung.

Aber wenn du 12 Jahre Zweiradmechaniker warst, und schon mehrfach an Auto´s geschraubt hast, warum dann die Fragen?

Im Umkehrschluss könnte man dann wiederum annehmen das bei den Auto´s auch "nur rumgeschraubt" wurde, egal ob richtig oder falsch. Hat ja immer geklappt.

Aber nun gut.

 

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:39:40 Uhr:

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:51:46 Uhr:

... ich hoffe du hast Ahnung vom Bremsenwechseln.

Sonst hoffe ich das du nicht in meiner Gegend fährst.

Bei Reifen, Bremsen und Lenkung etc. hört bei mir der Spaß auf.

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:39:40 Uhr:

Zitat:

@toni1954 schrieb am 19. Oktober 2020 um 08:43:51 Uhr:

Mutig,Mutig mit so wenig Ahnung Bremsen wechseln ist schon Sportlich.

Weniger kann man fast nicht wissen

Moin

Was sollen solche dumme Beiträge?

Ich habe 12 Jahre als Motorradmechaniker gearbeitet!

Bremsbelege und Scheiben habe ich bei meinen mehrere BMW 7er gewechselt und auch Bremssattel überholt, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung gewechselt so wie Ventile eingeschliffen und Ventilspiel eingestellt.

Ich denke das sollte reichen:-)

Vor 6 Wochen bei meinem Sohn CLS 350 vorne alles getauscht hinten könnte ich nicht da die Elektrische Bremse im Weg gewesen ist.

Ich frage deswegen weil das mein erster Stern nach 35 Jahre ist:-)

LG

PS: Meiner hat AMG Sportpaket und die Scheiben sollen anderes sein.

Bei Mercedes kostet alles zusammen 640€ ATE nur 220€

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:17

Ich habe nur gefragt ob etwas zu beachten ist weil ich ein 230E vor 35 Jahre hatte und danach nur BMW gefahren habe. S350 ist ganz was anderes.

Ich habe nicht gefragt wie ich das machen soll!

Man kann nicht bei Bremsscheiben und Belege etwas falsch machen genau so Bremssattel überholen so wie Kopf zu überholen und Kopfdichtung machen, weil das nur einmal passt, außerdem wäre das sofort aufgefallen weil es nicht funktioniert.

LG

Bestellung ist raus: https://www.bandel-online.de/.../Sportpaket_i108_56075_0.htm?...

Vorne musst du garnichts beachten, Sensor ist nur auf einer Seite vorhanden. Zum Abnehmen des Sattels brauchst du diese spezielle Nuss mit Sechskant, 7er glaube ich. Das dürftest du beim CLS ja alles schon gesehen haben.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:53

Ok, Danke.

Werkzeug habe ich, Schlüssel jeder Art bis zu große Poliermaschine Standbohrmaschine und Drehbank :-)

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:49:00 Uhr:

Vorne musst du garnichts beachten, Sensor ist nur auf einer Seite vorhanden. Zum Abnehmen des Sattels brauchst du diese spezielle Nuss mit Sechskant, 7er glaube ich. Das dürftest du beim CLS ja alles schon gesehen haben.

...gewagte Aussage...

Anzugsdrehmomente.. egal?

Schraubensicherung...egal?

das richtige Schmiermittel...egal?

...an den richtigen Stellen und NUR dort verwendet... egal?

Vorbereitung der Anlageflächen...egal?

usw...

Was in der WIS so alles steht und zu beachten gilt ist natürlich alles überflüssiger Blödsinn - die Mercedes Ingenieure haben eh alle keine Ahnung, gell? ;-)

ok, dann mal los. Sagt mir wann in welcher Gegend ihr so herumdüst, dann meide ich das entsprechende Gebiet zu dieser Zeit :D

Edit: Vorne eine 7er Nuss für den Bremssattel? Aber nicht beim W221...

Zur Erinnerung: Vorne hat der W221 einen Festsattel. Die Sechskantschrauben sind zu erneuern und mit 180Nm anzuziehen.

aber das wisst Ihr ja alles, wie den Rest offensichtlich auch.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:25

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:56:34 Uhr:

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:49:00 Uhr:

Vorne musst du garnichts beachten, Sensor ist nur auf einer Seite vorhanden. Zum Abnehmen des Sattels brauchst du diese spezielle Nuss mit Sechskant, 7er glaube ich. Das dürftest du beim CLS ja alles schon gesehen haben.

...gewagte Aussage...

Anzugsdrehmomente.. egal?

Schraubensicherung...egal?

das richtige Schmiermittel...egal?

...an den richtigen Stellen und NUR dort verwendet... egal?

Vorbereitung der Anlageflächen...egal?

usw...

Er geht davon aus das ich das alles weis und ich weis es:-)

LG

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:25:22 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:56:34 Uhr:

 

...gewagte Aussage...

Anzugsdrehmomente.. egal?

Schraubensicherung...egal?

das richtige Schmiermittel...egal?

...an den richtigen Stellen und NUR dort verwendet... egal?

Vorbereitung der Anlageflächen...egal?

usw...

Er geht davon aus das ich das alles weis und ich weis es:-)

LG

Dann schreibt es auch so und nehmt bitte Rücksicht auf andere Leser hier, die das geschriebene lesen und es für vollständig und korrekt nehmen...

So, wie es dort geschrieben wurde ist es definitiv falsch.

Aber du weist ja alles... weshalb fragst du dann so elementare Fragen.

@kappa9 danke dir, genau mein Reden.

Gerade wie oben erwähnt bei Reifen, Bremsen und Lenkung hört der Spaß auf.

 

Habe leider schon oft gesehen wie manch Migranten hier bei einem ML etc. aufn Parkplatz mit einen 20 EUR Baumarktkoffer die Bremsscheiben + Bremssteine wechseln, Auto mit Wagen heben hochgebockt und sind damit Hammer am rumzimmern.

Letztendlich lassen die dann noch die alten Bremsscheiben und Steine am Parkplatz liegen, mit all den Müll was die dabei gemacht haben.

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