Bremsbeläge vorne wechseln
Tach Forum,
ich habe das Problem, das meine Bremsen vorne quitschen. Komischerweise nicht beim bremsen (da ist Ruhe), sondern beim fahren. Dann aber auch erst nach ca. 15 km.
Das Auto hat jetzt 70000km runter. Da sind denke ich mal die Bremsen fällig.
Meine Frage:
Was brauche ich alles um die Bremsbeläge zu wechseln.
Ratschen Schraubenschlüssel usw. ist alles vorhanden. Ich frage eher nach irgendwelchem Spezialwerkzeug.
Wie bekomme ich die Kolben zurück? Kann man die einfach wieder zurückdrücken (so kenn ich das von anderen älteren Bremsen), oder müssen sie gedreht werden?
Eine kurze Amleitung dazu währe nicht schlecht.
Vielen Dank im Vorraus
Gruss
Cyberjojo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von korona
Nach weiteren 10Tkm Brems-Steinebeschau meinte mein FOH, die sind noch weitere 10Tkm gut. Erschrocken war ich über die FOH Angebotspreise für Opelzeug´s. Genau das Doppelte als bei ATE, auch für hinten. Sollte ich bei 86Tkm Stand die Scheiben gleich mit tauschen, oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Ich will dann keinesfalls wieder einen Quietschmoppel fahren ,-)
Danke im voraus, korona
Hallo
Ich würde bei dieser km Leistung die Bremse komplett machen.
Wenn die Bremszangen ab sind wird die Scheibe nur noch von einer Schraube auf der Nabe gehalten, also kaum Mehraufwand und die Scheiben kosten nicht die Welt.🙂
Dann hast Du Ruhe bis 160000 km 😁
Grüße
Timmi
54 Antworten
Hallo und besten Dank Strich8er! Sorry für die späte Antwort, bin erst seit heute wieder QRV und werde mir die ATE komplett besorgen. Die Scheiben sind ok, da ich oft mit Motorbremse. Meine 4Tkm Karpaten haben trotzdem schön eingegraute Felgen hinterlassen. Warum oft vom Meri berichtet wurde, dass die hinteren Klötzer zuerst kommen, kann ich bei meinem nicht erkennen. ,-) korona
ATE kann ich empfehlen, hatte ich auf dem Megane und war sehr zufrieden damit.
@Strich8er
Das mit dem Anfasen der Beläge habe ich auch schon gesehen. Man sollte die aber nicht nur mit Schleifpapier anfasen, sondern mit einem Schleifstein, und dann auch tiefer, damit der Anfas-Effekt auch noch anhält, wenn die Klötze mal weiter runter sind.....
Nach weiteren 10Tkm Brems-Steinebeschau meinte mein FOH, die sind noch weitere 10Tkm gut. Erschrocken war ich über die FOH Angebotspreise für Opelzeug´s. Genau das Doppelte als bei ATE, auch für hinten. Sollte ich bei 86Tkm Stand die Scheiben gleich mit tauschen, oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Ich will dann keinesfalls wieder einen Quietschmoppel fahren ,-)
Danke im voraus, korona
Zitat:
Sollte ich bei 86Tkm Stand die Scheiben gleich mit tauschen,
Das kommt darauf an ob es tiefe Riefen gibt.
Ein weiteres Kriterium ist die Solldicke, Verschleißgrenze der Scheibe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke im voraus, korona
Hallo
Ich würde bei dieser km Leistung die Bremse komplett machen.
Wenn die Bremszangen ab sind wird die Scheibe nur noch von einer Schraube auf der Nabe gehalten, also kaum Mehraufwand und die Scheiben kosten nicht die Welt.🙂
Dann hast Du Ruhe bis 160000 km 😁
Grüße
Timmi
Zitat:
Wenn die Bremszangen ab sind wird die Scheibe nur noch von einer Schraube auf der Nabe gehalten, also kaum Mehraufwand und die Scheiben kosten nicht die Welt.🙂Dann hast Du Ruhe bis 160000 km 😁GrüßeTimmi
Besten Dank, so wird´s gemacht. Die Scheiben werde ich zusammen mit den ATE Klötzern+Haltespangen bestellen. ATU oder Freie Händler dürfte hoffentlich egal sein.korona
Hallo
Vergleich mal. Nur für Vorderachse hab ich - glaube ich - um die 110 € ausgegeben. Das Wechseln ist ein Klacks.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Strich8er
....
Ich habe als gelernter Kfzler bei Mercedes beigebracht bekommen, dass man die Kanten an dem Bremsbelag mit Schleifpapier leicht anschrägt (kurz mal drüber gehen und die Kante brechen).
.....
Was erreicht man damit?
Zitat:
....
Erschrocken war ich über die FOH Angebotspreise für Opelzeug´s. Genau das Doppelte als bei ATE, auch für hinten.
.....
Kannst du uns auch deine Preise mal reinstellen (wenn möglich für Scheiben und Klötze getrennt)?
Von welchem Hersteller sind die Opel "Originale" eingekauft?
PS. Bei mir wird vorne nach 115'000 km auch in nächster Zeit ein Set fällig.
Ich vermute mal, dass sich das Ersetzen der Beläge allein nicht lohnt, da meine Scheiben schon zu 2/3 runter sind (noch mit den ersten Belägen).
Zitat:
.....
ATU oder Freie Händler dürfte hoffentlich egal sein.korona
Bei meiner nächstgelegenen ATU habe ich letztes Mal mitten im Auftrag mein angezahltes Geld zurückverlangt. Da ist alles chaotisch organisiert und sooo... langsam.
Zudem war bei ATU nach jeden Auftrag immer wieder Ostern: Wo sind jetzt die Auftragsunterlagen wieder hingekommen?
Meine Deutschland-ATU Statistik: 3 Aufträge / 3 mal Geld zurück.
Das ATU Markenzeichen ist in seiner Farbgestaltung (jedenfalls für mich) sehr ehrlich: Rot.
PS. Aber auch bei einem Freien kann's nicht schaden ein Auge draufzuhaben, auch wenn man dort seltener etwas endeckt.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter....
Bei meiner nächstgelegenen ATU habe ich letztes Mal mitten im Auftrag mein angezahltes Geld zurückverlangt. Da ist alles chaotisch organisiert und sooo...Zitat:
.....
ATU oder Freie Händler dürfte hoffentlich egal sein.korona
Hallo urspeter, was ist los nach drei Jahren, sorry, das war 2009-07-23 !!!
Aber, geändert hat sich nix, z.B. Lima oder Anlasser kosten 2012 beim FOH mit Altabgabe das 3-5x fache als beim autorisierten Erstausrüster mit zwei Jahren Teilegarantie ohne Altabgabe.
Mir wurde auf Nachfrage erklärt, dass GM die Preise diktiert, zum anderen müssen die ihren aufwendigen Personalbestand+guter Service(da kann ich über Opel nicht meckern, passt!!!) auf der Chefetage+Lehrlinge auch finanzieren. Der Arbeitslohn ist nicht so gravierend unterschiedlich. Von der tollen Qualität der original Opelteile redet man besser nicht mehr. 1.Satz Stoßdämpfer nach 7Tkm, der 2.Satz nach 36Tkm, Lima nach 80Tkm und Anlasser nach 108Tkm usw. Mein ca.200Tkm alte Mazda hat diese Teile alle noch original drin, sorry die 4xDämfer hatte ich nach einem Schlaglochaufsetzer bei 14Tkm auf Monroe umgestellt..
Na dann viel Spass noch mit ATU ,-))
Jetzt muß ich aber noch mal fragen:
Hier wird ja behauptet, beim Meriva benötigt man einen Bremskolbenrücksteller um die Kolben vorne zurückzustellen.
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daher würde mich eine zweite Meinung dazu interessieren?!?
Hammerstiel geht auch, vorsichtig sein und nicht die Manschette beschädigen.
So gehts auch: http://www.youtube.com/watch?v=soktpYTmR1w
Danke, dachte ich mir schon.
Den Bremskolbenrücksteller brauchst du nur für die Hinterachsbremse.
Für die VA reicht der Schraubendreher, wie im Video gezeigt.
Aber die Schrauben die du ausschraubst, nicht zu fest anziehen denn die sind aus Edelstahl, somit rostfrei und halten nicht viel aus.
Ich glaube die werden nur mit 25 Nm angezogen.