Bremsbeläge schleifen an der Bremsscheibe. Was ist zu tun?
Guten Tag,
ich fahre eine Kawasaki Z650 BJ. 2020 und mir ist aufgefallen, dass die Vorderradbremsen schleifen.
Im aufgebocktem Zustand kann man da gut lauschen und es sind beide Bremsen vorne.
Ist das normal?
Bremwirkung ist perfekt und die Bremsbeläge liegen an der Scheibe an.
Normal sollten die Kolben sich doch etwas zurückstellen, sodass dort nichts schleift?
Ich bitte um Rat und Tipps zur Lösung des Problems.
Liebe Grüße
18 Antworten
Bei Verwendung von Sintermetall Bremsbelägen (wovon ich hier mal ausgehe) ist eigentlich immer ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, auch wenn die Bremskolben ausreichend zurück gehen. Wenn das Vorderrad trotzdem frei dreht, ist das keine Fehlfunktion.
Deinen Eröffnungspost interpretiere ich entsprechend.
Zitat:
@Stoneweapon schrieb am 19. Juni 2023 um 14:30:24 Uhr:
Bei Verwendung von Sintermetall Bremsbelägen (wovon ich hier mal ausgehe) ist eigentlich immer ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, auch wenn die Bremskolben ausreichend zurück gehen. Wenn das Vorderrad trotzdem frei dreht, ist das keine Fehlfunktion.
Deinen Eröffnungspost interpretiere ich entsprechend.
Ja, ich gehe mal auch davon aus.
Danke für die Hilfe soweit. ^^
Wenn Die Bremsscheibe beim Fahren sich nicht erwärmt, ist das Schleifen als "Normal" und vernachlässigbar einzustufen. Wenn ja alles freigängig ist einfach fahren ;-)
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 20. Juni 2023 um 06:33:23 Uhr:
Wenn Die Bremsscheibe beim Fahren sich nicht erwärmt, ist das Schleifen als "Normal" und vernachlässigbar einzustufen. Wenn ja alles freigängig ist einfach fahren ;-)
Ja, genau. Wied nicht warm und freigängig ist sie auch. Danke für die Antwort ^^