Bremsbeläge mit besserer Wirkung - Wo?
Liebe Experten,
kürzlich erlebt, bei regennasser Fahrbahn auf eine Ampel zugerauscht, die hektisch auf rot schaltet. Da mußte ich in die Eisen und habe die 1,6 to dann auch noch so gerade auf dem Absprungbrett zum Stehen bekommen. Puh ...
Vielleicht kennt das ja der ein oder andere. Mitunter wirken unsere 70 Jahre alten Gefährte ja nicht mehr so ganz kompatibel zum schnell-hektischen Alltagsgeschiebe - und gebrause.
Irgendwo erzählt mir jemand, es gäbe für die guten alten Trommelbremsen mittlerweile Bremsbeläge, die um den Faktor 3 bessere Bremseigenschaften garantieren würden. Vielleicht ein Lebensretter. Das könnte es werden!
Weiß jemand mehr?
In meinem Falle ist das Fahrzeug ein Chevrolet Styleline Deluxe Sportcoupe mit Trommelbremsen vorn und hinten (H-konform).
Danke für Eure Hilfe!
Pit
18 Antworten
Wichtig ist auch, dass der Radius von Belägen und Trommeln auch passt. Durch Verschleiß kann das schonmal auseinander gehen.
Korrekt. Einmal zu viel ausgedreht und es bremst nie wieder richtig.
Wo bekomme ich denn die Bremsbeläge mit Federpaket? Oder gibt es das Federpaket auch einzeln?
Danke Euch,
Pit
Bis vor kurzem hat es bei rockauto noch ein Sackerl mit allen Federn für 1 Bremse gegeben, um wirklich kleines Geld. Aber auch dort regiert der Rotstift und sie straffen das Sortiment ständig.
Noch eine Idee: Nach dem Ausdrehen der Trommeln eventuell auf die alten Bremsschuhe neue Beläge draufmachen lassen, die etwas dicker als die originalen sind, das gleicht die Differenz wieder aus.
Leider sterben die Buden aus, die sowas machen, wegen Haftung und Gewährleistung isses. Dann heisst es gleich *sicherheitsrelevantes Bauteil* und sie schicken Dich zum Sternenpalast (wenns denn ein Benz wäre, nur als Beispiel).
Noch eine Anekdote: mein Electra aus 72 hatte beim Pickerl Bremswerte, dass der Prüfer fassungslos war (so gut, nicht so schlecht). Also besser als die Erfahrungswerte bei diesen Autos. Trotzdem ist bei feuchtem Wetter jede Bremsung ausserorts eine Mutprobe sondergleichen. Also auch Dämpfer, Federn, Lenkungsteile, Reifen, allgemeine Toleranzen haben grossen Einfluss auf das Ergebnis.