ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsbeläge hinten wechseln

Bremsbeläge hinten wechseln

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:08

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jetta GT (95kW).

Irgendwas stimmt hinten mit der Bremse nicht. Die Handbremse löst nicht. Wenn ich das Bremsseil am Sattel aushänge löst der Hebel dort aber alleine. Bremsseil alleine lässt sich aber auch nicht besonders schwer bewegen.

Nun aber meine Frage: ich wollte auch die Bremssteine hinten wechseln, da die alten runter sind. Dazu ist der Bremskolben zurück in den Sattel zu führen. Nun steht im Buch " So wirds gemacht" von Herrn Etzhold, das der Kolben auf keinen Fall zurück gedrückt werden darf da sonst die automatische Nachstellung zerstört wird. Nach Buch soll der Kolben mit einen Innensechskant zurückgedreht werden. Nun haben die Kolben bei mir (Girling-Bremssattel) keinen Innensechskant, nur außen 2 Einkerbungen und drehen kann ich den Kolben solange ich will, an der Stellung ändert sich nichts. Nun bin ich etwas verunsichert, ist das Quatsch was im Buch steht oder fehlt dort eine Information.

Kann jemand Tipps dazu geben.

Viele Grüße aus Berlin

Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

der kolben muss gedreht und gleichzeitig gedrückt werden. dafür gibt es genailes werkzeug.

einfach mal bei ebay nach bremskolbenzurücksteller schauen.

was heißt bremsseile lassen sich nicht sonderlich schwer bewegen? bewegen sie sich leicht oder schwer? sie müssen nämlich sehr leicht gehen.

Servus

das stimmt schon was in dem buch steht du musst den kolben zurückdrehen und dafür brauchst du dieses Werkzeug :

http://www.ebay.de/.../390622738532?...

es werden jetzt sicher welche schreiben das geht auch mit der Wasserpumpenzange und Schraubzwinge aber für den preis was das Werkzeug kostet würde ich nicht lange überlegen ;)

p.s das von mir verlinkte Werkzeug geht auch für die vorderen bremssättel und passt auch an anderen Fahrzeugen ;)

gruß sony8v

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:37

Wow, super schnelle Antwort hier bei Euch. Danke für die Hinweise. Und ich stimme sony8v zu, bei dem Preis ist das mit dem passenden Werkzeug besser.

Mit dem Bremsseil weiss ich nicht wie ich das beschreiben soll. Super leicht geht es nicht per Hand zu schieben, benötigt leichten Druck. Vielleicht ist es am besten ich tausche die Seile einfach, neue sind ja auch nicht teuer.

Wenn ihr noch Tipps dazu habt, nehme ich gerne an.

VG

Thorsten

leichter druck ist schon blöd. habe bei mir auch vor 2-3 jahren neue verbaut, da sie nicht die welt kosten. obwohl die alten keine probleme gemacht haben, gingen die neuen nochmal ne ecke leichter. weiss also nicht wie sich deine anfühlen, aber da der sattel ja ohne seil bis zum anschlag zurück geht, bleibt normal nicht mehr viel über.

kaufe dir aber ATE seile, über daparto günstig zu finden und du hast ruhe.

wechsel die seile auch gleich aus du weiß sicher nicht wie lange die schon verbaut sind ;)

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:20

Danke für Eure Tipps.:) Werde die Seile auf jeden Fall wechseln.

Und für heute verabschiede ich mich hier.

VG

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Servus

das stimmt schon was in dem buch steht du musst den kolben zurückdrehen und dafür brauchst du dieses Werkzeug :

http://www.ebay.de/.../390622738532?...

es werden jetzt sicher welche schreiben das geht auch mit der Wasserpumpenzange und Schraubzwinge aber für den preis was das Werkzeug kostet würde ich nicht lange überlegen ;)

p.s das von mir verlinkte Werkzeug geht auch für die vorderen bremssättel und passt auch an anderen Fahrzeugen ;)

gruß sony8v

wozu soviel?

das reicht doch völlig aus für hinten udn vorne

http://www.ebay.de/.../200989631222?...

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Servus

das stimmt schon was in dem buch steht du musst den kolben zurückdrehen und dafür brauchst du dieses Werkzeug :

http://www.ebay.de/.../390622738532?...

es werden jetzt sicher welche schreiben das geht auch mit der Wasserpumpenzange und Schraubzwinge aber für den preis was das Werkzeug kostet würde ich nicht lange überlegen ;)

p.s das von mir verlinkte Werkzeug geht auch für die vorderen bremssättel und passt auch an anderen Fahrzeugen ;)

gruß sony8v

wozu soviel?

das reicht doch völlig aus für hinten udn vorne

http://www.ebay.de/.../200989631222?...

wennst du nur an einer kiste schraubst ;)

ist aber egal das von dir verlinkte reicht auch

naja die wenigsten haben mehrere autos ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

naja die wenigsten haben mehrere autos ^^

Nachbarschaftshilfe :eek::D

Zitat:

wozu soviel?

Stimmt, von dem gesparten Geld kannst dann gleich die Beläge zahlen.....

Zitat:

Original geschrieben von mimer

Zitat:

wozu soviel?

Stimmt, von dem gesparten Geld kannst dann gleich die Beläge zahlen.....

kannst ja gerne für 5 euro beläge aus kamelsch... kaufen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Genau deshalb hab ich das auch so geschrieben.

So Teile werd ich bestimmt nicht verbauen, solltest du ja eigentlich wissen.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von mimer

Genau deshalb hab ich das auch so geschrieben.

So Teile werd ich bestimmt nicht verbauen, solltest du ja eigentlich wissen.;)

wenn du ein smilie dahinter gesetzt hättest währe es besser gewesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsbeläge hinten wechseln