ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. *Klänggg* von hinten rechts ...

*Klänggg* von hinten rechts ...

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

mein 240T und ich haben ja nun schon einige Zeit miteinander verbracht ... kleinere Defekte und Fehler wurden ausgemerzt, "besonderes" (Kabelbruch zum Lautsprecher hinten rechts) steht noch an, sobald das Wetter besser wird.

Aber EINES, brennt mir nun doch unter den Nägeln ... das "Klänggg* hinten rechts ...

Zur Erläuterung :

Immer mal wieder gibt es hinten rechts ( Ortung nach Gefühl) ein Geräusch, wenn ich über eine Bodenwelle fahre ... oder wenn ich eine Auffahrt hochfahre. Das Geräusch hört sich an, als wenn ein Streifen Metall verdreht wird und "überschnalzt". So ähnlich, wie ein "Knackfrosch", also diese Kinderspielzeuge. Als wenn man eine Stahlfeder mit dem Finger wie eine Gitarrenseite zum Schwingen bringt, aber eben nur kurz, ohne langes Nachschwingen.

Das Geräusch ist also metallisch, kommt (nach meinem Gefühl aus dem Innenraum hinten rechts) und nervt mittlerweile gewaltig.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann Tips zur Fehlersuche geben ?

Sitzt die Kofferraumklappe nicht richtig ? Kommt das von den Metallstreifenhaltern des CD-Wechslers ? Von den hinteren Federaufnahmen/Domen ? Was verwindet sich da ???

Ich bin schon mit einem "Horcher" hinten drin gefahren, der das Geräusch aber auch nicht zu 100% orten/definieren konnte.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee ...

JNR

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hinweise zu den erforderlichen Kennzeichen für die Einfuhr von KFZ nach D.(aus dem www)

Alle Angaben ohne Rechtsanspruch.

bestimmt Feder gebrochen!!!

Neee, die Federn sind OK - haben wir schon gecheckt ...

JNR

am 6. Januar 2012 um 18:50

...vieleicht Zug- und Schubstrebe? Ähnliches Geräusch als wenn vorne die Koppelstreben ausgeschlagen sind?

Gruß Bernie

hallo,

schau mal in die FAQ´s Punkt 14.5. Anhand des Bildes siehst du wieviele Streben und Lagerungen an der HA verbaut sind. Jede Strebenlagerung kann, wenn sie ausgeschlagen ist, so ein Geräusch erzeugen. D.h. du musst die HA mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ärks ... mhhhh - ich weiss nicht.

Das Geräusch ist sowas was "innen".

Ich werd mir die Hinterachsgeschichte mal "reinziehen" - aber ich fürchte das ist wirklich irgendwas "innen" ...

JNR

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Ärks ... mhhhh - ich weiss nicht.

Das Geräusch ist sowas was "innen".

Ich werd mir die Hinterachsgeschichte mal "reinziehen" - aber ich fürchte das ist wirklich irgendwas "innen" ...

JNR

achso, na das musst schon dazuschreiben. Solche Geräusche werden meist vom Fahrwerk erzeugt und daher haben wir das mal angenommen.

Guck mal unter die Sitzbänke ( Batteriehalterung, ZV-Pumpe, etc.). Vielleicht kugelt da was herum.

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Neee, die Federn sind OK - haben wir schon gecheckt ...

JNR

Die Auflagen der Federn auch mit gecheckt?

Bei mir waren diese mal nio.

War ein geiles Geräusch...:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von strike1112

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Neee, die Federn sind OK - haben wir schon gecheckt ...

JNR

Die Auflagen der Federn auch mit gecheckt?

Bei mir waren diese mal nio.

War ein geiles Geräusch...:):rolleyes:

... und das hat "Klänggg" .. gemacht ???

JNR

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Zitat:

Original geschrieben von strike1112

 

Die Auflagen der Federn auch mit gecheckt?

Bei mir waren diese mal nio.

War ein geiles Geräusch...:):rolleyes:

... und das hat "Klänggg" .. gemacht ???

JNR

... die Feder beim Einfedern nach Unebenheiten...

Das kann eine Möglichkeit sein.

Ich würde dir, wie schon die anderen Kollegen hier geraten haben,

sämtliche Aufhängungen, Zugstreben ... an der Hinterachse zu Checken.

Genauso ist der Tipp mit der Batterie nicht ohne, würde ich mal als erstes checken.

Viel Erfolg

MfG Strike ;)

Hi JNR,

Du fährst einen Kombi. Da kann es sein, dass beim hinteren Dämpfer das "Aufhängungsgummi" ausgeschlagen ist. Dass macht schön Radau, wenn leer!

Ich hatte bei meine S210 auch manchmal und einmalig pro Fahrt so ein recht helles Geräusch: Als ob ein Blech "umkippen" würde, etwas in der Tür oder Heckklappe locker wäre, eine Feder "springen" würde, aber immer nur ein einziges Mal!

Zuletzt dachte ich schon, das sei von der ZV, dass da eine Feder in einer Druckdose umspringt (Tankklappe?) oder ähnliches.

Das Geräusch ist jetzt weg, samt Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. *Klänggg* von hinten rechts ...