Bremsbeläge gewechselt, und nu?

Opel Omega B

Nachdem der BC mich mit Warnung "Bremsbelag" aufgeweckt hatte, musste ich ja was tun.

Bremsbeläge und neue Sensoren geholt und eingebaut.. Kein grosses Kino, ging alles super soweit. (7er Imbus is nich in jedem Sortiment!)

Beläge waren auch alle schön gleichmäßig abgenutzt, beide Sensoren durchgeschliffen, Scheiben nicht riefig und die Dicke war auch noch ok. Soweit ja alles super..

Nach dem Einbau bremste der Wagen zwar, aber man hatte das Gefühl in einen Eimer Butter zu treten, und nicht auf ne Bremse. Total weich. Als ob Luft drin is.(Leitungen waren natürlich nicht ab).Auch der Pedalweg war massig länger als vorher.
Nach n paar hundert km wird das jetzt aber immer besser, obwohl ich nich weiss, ob ich mich jetzt nur dran gewöhnt hab.

Ich war auch gleich Montag bei meiner Werkstatt auf der Prüfstand, und der Meister meinte Bremse wär ok, würde sich wohl noch bischen verhärten.
Ich hab nicht das erste Mal Bremsbeläge gewechselt, aber soo einen Unterschied hab ich noch nicht erlebt, i.d.R. waren die Bremsen danach "knackiger" und nich labberiger.

Beläge sind natürlich ATE, und nich von 123.

Nächstes Mal sollte ich wohl auch die Scheiben wechseln, oder?
Wenn die Karre schon so lahm beschleunigt, könnten doch wenigstens die Bremsen ein wenig sportlicher sein...

18 Antworten

bei welcher Drehzahl?

6500 😁

Nee Spass beiseite Leerlauf.

mfg eckes 14

ich würg den ja schon oft im 1.Gang ab. Dann is die Kupplung vielleicht ja noch nich fällig?

mal im Ernst: Der Test sagt doch nur dann was aus, wenn sie rutscht. Das merkt man aber im Fahrbetreib dann wohl auch schon, das beim Beschleunigen im 4ten der Zeiger vom Drehzahlmesser den Tacho überholt.
naja, rutschen tut sie noch nich..
morgen mach ich mal den 3.gang test und schau nach den klammern.

Gut´s Nächtle.

1. Wagen abgewürgt. Also soo fertig is die Kupplung nich.
2. Klammern sitzten richtig.
3. Bin nun letzte Woche 1200km gefahren. Bremsen sind nu wieder wie gewohnt.
(Aber auch nich besser, leider)

Bremsflüssigkeit wird demnächst getauscht.