Bremsbeläge erneuern oder nicht?
Guten Morgen,
alle meine Bremsbeläge sehen so aus, muss ich sie schon wechseln? Die Bremsscheiben sehen meiner Meinung nach ok aus.
Ich habe in einer Werkstatt nachgefragt, die haben mir gleich gesagt, dass es sein kann, dass sie auch die Bremsscheiben austauschen müssen, weil es sonst quietscht. Diese Aussage fand ich etwas komisch, deshalb wollte ich bei euch nachfragen.
Danke!
18 Antworten
Wie ist denn die Lage an der Bremsen-Front?
Hallo zusammen, ich entschuldige mich für die unzureichenden Informationen. Kenne mich technisch mit Autos fast nicht aus, habe den Tiguan mit 120K km gekauft, mittlerweile ist er bei 160K. Habe noch nie die Bremsen gewechselt und bis letzte Woche hat mich auch niemand darauf angesprochen. Das Foto ist noch vom letzten Reifenwechsel, da hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass ich die Bremsbeläge wechseln soll. (Er war derjenige, der die Kupferpaste auf die Narbe geschmiert hat) Ich höre zum ersten Mal von euch, dass man das nicht machen soll.
Ich werde mir die Bremsen am Wochenende genauer ansehen und euch die Fotos schicken. (In meiner Welt dachte ich, man schaut sich die Bremsscheiben an und dann weiß man alles, leider zu unwissend).
Vielen Dank für eure Kommentare!
Fest steht schon jetzt, dass Du Scheiben und Beläge ersetzen mußt.
Die Begründung liegt darin, dass Du sonst Garantieansprüche verwirkst und keinerlei Handhabe hast, wenn es quietscht oder rubbelt…
Einen zweiten Satz Bremsklötze (wie früher) halten die Scheiben häufig nicht durch, ohne dabei Unter-Maß zu erreichen.
Was macht der Mitarbeiter mit der Kupferpaste beruflich?
Das Rad wird normalerweise mit den Schrauben an die Bremsscheibe gepresst und die dadurch erzeugte Reibung überträgt beim Bremsen oder Beschleunigen die Kraft vom Rad auf die Bremsscheibe und umgekehrt. Die Kupferpaste setzt diese Reibung erheblich herab und die Kräfte belasten dadurch die Radschrauben in Querrichtung. Dafür sind die Radschrauben nicht ausgelegt und können abscheren. Bei Alurädern kommt es zu Korrosion in dem Bereich, in dem die Kupferpaste das Aluminium berührt.
Vielleicht denkt der Reifenmonteur, dass das Rad an der Bremsscheibe festoxidiert und so die reduzierte Reibung kompensiert?
Die Bremsscheibe scheint außerdem rissig, die Belagstärke ist auf dem Bild nicht erkennbar.
Ich würde die Bremsscheibe, die Bremsbeläge sowie den Monteur wechseln und die Auflagefläche am Rad gründlich reinigen.