ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GJR erneuern

GJR erneuern

Hallo Forum,

ich hatte ursprünglich auf meinem KIA 4 x Goodyear Vector 4 Seasons (gen1) von 2014 (DOT 2214) drauf. Anfang des Jahres musste ich kurzfristig wegen einem Platten (Schraube) die beiden auf der HA ersetzen. Da ich sofort Ersatz brauchte, war die Auswahl etwas eingeschränkt und daher habe ich auf der HA nun zwei Pirelli Cinturato ALL Season Plus 225/45R17 94W XL SEAL drauf.

Da bald eh Inspektion ansteht, habe ich mich gefragt, ob ich die auf der VA nicht auch lieber ersetzen sollte wegen Alter. Profil ist zwar noch gut und an den Flanken sind keinerlei Risse zu erkennen aber auf den Laufflächen insb. am Übergang vom Profil auf die Fläche bzw. dem Profil selbst siehe Bilder.

Was meint Ihr dazu? Wenn ersetzen würdet ihr vorne auch die Pirelli nehmen oder besser was anderes? Was haltet ihr grundsätzlich von den Pirelli?

Grundsätzlich finde ich die Rissbildung nach 6 Jahren schon recht stark vor allem wenn man berücksichtigt, dass der Wagen zu 95% in der Garage stand also keine lange UV Licht Einwirkung.

Edit: Die Goodyear fühlen sich komplett anders als die Pirelli an. Man kann bei den Pirelli mit dem Finger leicht die Profilstollen zur Seite drücken bei den Goodyear ist das komplett hart.

Goodyear Vector 4 Seasons
Goodyear Vector 4 Seasons
Goodyear Vector 4 Seasons
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. September 2020 um 09:30:55 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 29. September 2020 um 07:39:42 Uhr:

Ich würde die beiden schlechteren auf der Antriebsachse runterfahren.

Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.

Das ist fahrphysikalisch völlig richtig. Aber ich würde die "schlechten" Reifen (alten Reifen) möglichst bald auf der Antriebsachse aufbrauchen, damit sie "weg sind".

Und da der Kia vermutlich Frontantrieb hat, paßt es sowieso, dann sind die guten hinten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese kleinen Ozonrisse sind wirklich vernachlässigbar. Einfach weiter vorne abfahren. Von Pirelli halte ich persönlich nicht viel.

GJR kommen bei meinem Marco Polo nur von Goodyear oder Nokian in Frage. Wohne in schneereicher Gegend in der Schweiz auf 850 Höhenmeter.

Nichts zu sehen, was mich beunruhigen würde.

Hallo. sehe ich genau so.

Hat der KIA Front-/Heck- oder Allrad?

Die taegl. oder jaehrl. Fahrleistung scheint nicht hoch zu sein.

Ich wuerde die Goodyear vorn in jedem Fall runterfahren und danach die

#"alten" Pirelli von hinten nach vorn und hinten dann 2 neue Pirelli.

Wer wenig faehrt hat oft das Problem, dass bei einem notwendigen Ersatz

das Fabrikat nicht mehr im Handel ist. Obwohl das ein gewisses Risiko birgt,

habe ich dann versucht "gute" gebrauchte zu kaufen. Ein Risiko deshalb,

weil man nie weiss, wie der Reifen behandelt wurde.

Aber wenn das Fahrzeug in der Familie von Anderen benutzt wird

weiss man das auch nicht. (Aehniches Problem bei Mietwagen, Firmenwagen usw.)

Solche Notloesungen sind schon mal erforderlich, wer will schon wegen einem

defekten Reifen den kompletten Satz erneuern.

Unterschiedliche Fabrikate achsweise bei gleicher Bauart (Guertelreifen)

gibt nach dem Gesetz keine Probleme, man sollte sich aber klar sein, das

sich das Fahrzeug schon anders Verhalten kann.

Es wird aber zunehmend kritischer, weil selbst bei einem identischen Satz

bei modernen Fahrzeugen selbst Differenzen in der Profiltiefe durch

unterschiedliche Abrollumfaenge die Ueberwachungselektronik fuer die

Reifen Probleme bekommen kann.

Trotzdem mein Rat vom Anfang, die Goodyear bis zum Ende abzufahren.

(Noch ein Zusatz: wenn die WR oder GJR vor dem Winter unter 4mm oder

darunter waren habe ich auch schon mal "vor" dem Winter auf extra Felgen

neue aufgezogen und die alten dann im Sommer von 4 auf 2mm (1,7mm)

runtergefahren)

Bei meinem Allrad ist das dann eine Gewissensfrage. Dann fahre ich die

auch im Winter noch bis 2mm, wenn das Wetter dann zu kritisch ist bleibt

er eben stehen.

MfG

Ist alles in Ordnung. Etwas fühlbares Härterwerden ist normal. Meine Hankooks mit DOT von 2017 sehen als Laternenparker rissiger aus und fühlen sich auch deutlich härter an als bei den Fuldas von 2019, wo man auch leichter die Lamellen biegen kann...

Wenn die wirklich richtig hart und hydrophob ;) werden merkst du das normalerweise deutlich am lauteren Laufgeräusch

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Was haltet ihr grundsätzlich von solchen Reifen mit "Seal" Technik? Hier liest sich das ja eigentlich recht positiv.

Muss die Werkstatt eigentlich beim Aufziehen von solchen "Seal" Reifen etwas besonders beachten oder braucht man spezielle Maschinen oder kann das jede Werke ggf. auch mein KIA Vertragshändler? Oder kann da auch was schief gehen?

Zitat:

@ronker schrieb am 28. September 2020 um 21:05:45 Uhr:

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Was haltet ihr grundsätzlich von solchen Reifen mit "Seal" Technik?

Auf meinen Autos kommt sowas nicht montiert...

Harter Abrollkomfort

Du musst klären, ob deine Felge dafür zugelassen ist - wenn nicht ab Werk so verkauft wirst du da von Kia nix bekommen.

Ich würde die beiden schlechteren auf der Antriebsachse runterfahren.

Zitat:

@ronker schrieb am 28. September 2020 um 21:05:45 Uhr:

 

Muss die Werkstatt eigentlich beim Aufziehen von solchen "Seal" Reifen etwas besonders beachten oder braucht man spezielle Maschinen oder kann das jede Werke ggf. auch mein KIA Vertragshändler? Oder kann da auch was schief gehen?

Nein,

"Seal" Reifen sind kompatibel mit allen handelsüblichen Felgen :)

Zitat:

@nogel schrieb am 29. September 2020 um 07:39:42 Uhr:

Ich würde die beiden schlechteren auf der Antriebsachse runterfahren.

Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. September 2020 um 09:30:55 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 29. September 2020 um 07:39:42 Uhr:

Ich würde die beiden schlechteren auf der Antriebsachse runterfahren.

Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.

Das ist fahrphysikalisch völlig richtig. Aber ich würde die "schlechten" Reifen (alten Reifen) möglichst bald auf der Antriebsachse aufbrauchen, damit sie "weg sind".

Und da der Kia vermutlich Frontantrieb hat, paßt es sowieso, dann sind die guten hinten.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. September 2020 um 09:30:55 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 29. September 2020 um 07:39:42 Uhr:

Ich würde die beiden schlechteren auf der Antriebsachse runterfahren.

Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.

Genau,

deshalb bin ich auf Grund eigener langjaehriger Erfahrungen dazu uebergegangen, spez. den Satz 4-fach Winterreifen, jetzt auch GJR, um 2 Felgen zu vergroessern, also gesamt 6 Raeder. Ich habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und dem Grip zuliebe dafuer 2 neue fuer den Winter aufgezogen. Die "alten" Reifen habe ich dann im Fruehjahr, weil oft unter 4mm, speziel bei Frontantrieb, bis in den Sommer bis ca. 2mm "aufgebraucht", das ging eigentlich recht zuegig. Ist zwar umstaendlicher, aber effektiv und vielleicht etwas Rohstoff schonender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen