ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge anschrägen

Bremsbeläge anschrägen

Themenstarteram 18. März 2014 um 9:55

Hallo,

es wird ja immer wieder empfohlen neue Bremsbeläge an den Kanten anzuschrägen um einem Quietschen vorzubeugen.

Warum werden Bremsbeläge nicht gleich mit so einer Kante versehen bei der Herstellung?

Durch die Anschrägung verkleinert sich ja die Auflagefläche, ist das relevant?

Eure Meinungen bitte.

LG Moorteufelchen

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2014 um 11:50

Hallo Moorteufelchen,

grundsätzlich sind wir hier im Bereich der Kfz-Theologie.

Es herrscht auch viel Meinungs-Freiheit vor.

Ich hab da mal was vorbereitet:

Pro: http://www.kfz-tech.de/Scheibenschlag.htm

Kontra: http://www.trwmoto.com/news/id/270

Eine leichte Verringerung der Auflagefläche spielt keine Rolle, da sich bei kleinerer Fläche der Druck ja erhöht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Es gibt Hersteller die schrägen generell an, andere nicht.

Großen Einfluss auf die Bremswirkung hat das aber nicht.

Ferodo macht das z.B., sind aber auch meine Favoriten in Sachen Beläge.

Bis jetzt waren allen Beläge die ich jemals verbaut habe angeschrägt.

Verbaue aber auch nur Markenware.

Gruß Metalhead

am 18. März 2014 um 11:50

Hallo Moorteufelchen,

grundsätzlich sind wir hier im Bereich der Kfz-Theologie.

Es herrscht auch viel Meinungs-Freiheit vor.

Ich hab da mal was vorbereitet:

Pro: http://www.kfz-tech.de/Scheibenschlag.htm

Kontra: http://www.trwmoto.com/news/id/270

Eine leichte Verringerung der Auflagefläche spielt keine Rolle, da sich bei kleinerer Fläche der Druck ja erhöht.

Themenstarteram 18. März 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

...........

grundsätzlich sind wir hier im Bereich der Kfz-Theologie.

............

Besonders gelungene Ausdrucksweise:D

Danke für die Links

Moorteufelchen

am 18. März 2014 um 18:09

Beläge anschrägen bringt wenn denn etwas, solange die Schräge besteht. Sollte man alle 7 Monate die Beläge runter nehmen und sie wieder leicht anschrägen, oder wie?

Meine Ferodo DS Performance (S3 8P, HA) waren nicht angeschrägt...

also ich machs ... ob es was bringt weiss ich nicht.

am 18. März 2014 um 18:46

Wenn die Beläge erneuert werden und die alten Scheiben lässt sind die ja nie zu 100% rechtwinklig eingelaufen sondern haben an den Rändern immer eine Rundung nach innen. Wenn jetzt die neuen Klötze auf diesen Radius treffen, oder sogar etwas anders vom Maß sind, liegen sie nur mit einer sehr kleinen Fläche an, was zu lokalen Überhitzung/ Verglasungen führen kann. Die Folgen sind verminderte Bremsleistung und ein ungleichmäßiger Abrieb der Scheibe.

Durch das anfasen/schrägen der Beläge kann man der Problematik etwas vorbeugen, so dass erst mal ein großer Teil der Fläche trägt.

Daher ersetzt man auch stark riefig eingelaufene Bremsscheiben, die Bremsleistung ist auf Grund der Verglasungen schon nach kurzer Zeit nicht mehr gegeben.

am 18. März 2014 um 19:52

Gilt. Aber wenn man Beläge bereits, Scheiben aber noch lange nicht wechseln muß, dann ist da was falsch abgestimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Gilt. Aber wenn man Beläge bereits, Scheiben aber noch lange nicht wechseln muß, dann ist da was falsch abgestimmt ;)

Hä? Ne Scheibe hält mal mindestens 2 Beläge durch (also zumindest im Bereich des normalen Straßenverkehrs). Ich wechsle meine mit jedem zweiten mal schon immer vor dem erreichen der Mindestdicke.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Wenn die Beläge erneuert werden und die alten Scheiben lässt sind die ja nie zu 100% rechtwinklig eingelaufen sondern haben an den Rändern immer eine Rundung nach innen. Wenn jetzt die neuen Klötze auf diesen Radius treffen, oder sogar etwas anders vom Maß sind, liegen sie nur mit einer sehr kleinen Fläche an, was zu lokalen Überhitzung/ Verglasungen führen kann.

Meine Beläge waren immer nur an der Stirnseite angefast. So wie du das beschreibst müssten die doch aber an der Längsseite angefast werden. Machst du das so, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Gruß Metalhead

am 19. März 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Gilt. Aber wenn man Beläge bereits, Scheiben aber noch lange nicht wechseln muß, dann ist da was falsch abgestimmt ;)

Hä? Ne Scheibe hält mal mindestens 2 Beläge durch (also zumindest im Bereich des normalen Straßenverkehrs). Ich wechsle meine mit jedem zweiten mal schon immer vor dem erreichen der Mindestdicke.

Gruß Metalhead

Keine Angst, der will nur spielen, der schraubt ja nicht......

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Gilt. Aber wenn man Beläge bereits, Scheiben aber noch lange nicht wechseln muß, dann ist da was falsch abgestimmt ;)

Hä? Ne Scheibe hält mal mindestens 2 Beläge durch (also zumindest im Bereich des normalen Straßenverkehrs). Ich wechsle meine mit jedem zweiten mal schon immer vor dem erreichen der Mindestdicke.

Gruß Metalhead

Mach ich genauso! Jedes 2. Mal, tausche ich die Scheiben mit. Obwohl diesmal die Beläge und Scheiben gleichzeitig fertig sein werden! (Oder erst die Scheiben!) Hab keramische Beläge, die deutlich härter sind! (Werde aber wieder normale Beläge nehmen! Bremst sich viel angenehmer... Putz lieber 1x mehr die Felgen!)

MfG

am 19. März 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hä? Ne Scheibe hält mal mindestens 2 Beläge durch (also zumindest im Bereich des normalen Straßenverkehrs).

Ist mir bis jetzt fast nie passiert :) Also selbst bei der originalen "Erstbremse" am S3 8P hab ich es nicht hinbekommen. Bzw. hätte ich schätzungsweise nach knapp 1/3 des Ablebens der neuen Klötze an die Scheibe dran gemußt. Da war mir ein einziger Abwasch genehmer.

@Gedoensheimer

Ich ahne, dein Lieblingswerkezug ist der Maul-Schlüssel...

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Obwohl diesmal die Beläge und Scheiben gleichzeitig fertig sein werden! (Oder erst die Scheiben!) Hab keramische Beläge, die deutlich härter sind! (Werde aber wieder normale Beläge nehmen! Bremst sich viel angenehmer... Putz lieber 1x mehr die Felgen!)

Hab ich beim letzen Wechsel auch genommen. Neulich auf der Grube hab ich auch schon festgestellt daß die Scheiben schon 'nen starken Rand haben (muß ich beim Räderwechsel mal messen, hatte die Scheiben drauf gelassen).

Findest du die Bremsen schlechter? Ich eigentlich nicht (von der Einlaufphase die sich wirklich gruselig anfühlte mal abgesehen).

Hab die ATE-Ceramic genommen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge anschrägen