ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge Anschleifen

Bremsbeläge Anschleifen

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:08

Hallo

 

Habe da mal eine Frage bzw. würde da gerne mal euer Feedback hören .

 

Wenn ich Neue Bremsbeläge verbaue und die Alten Bremsscheiben drin lasse dann tue ich Bremsbeläge anschleifen .

 

Wenn ich aber Neue Bremsscheibe und Neue Beläge Wechsel dann brauche ich diese nicht anzuschleifen richtig ?

 

Man hört da sehr viel unterschiedliche Meinungen und deshalb Frage ich mal hier im Forum .

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Warum anschleifen?

Neue Beläge passen sich den Scheiben mit der Zeit an und fertig. Ich habe noch nie......

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@DenoM87 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:15:44 Uhr:

Habe schon viele Aussagen gehört das du gerade bei gebrauchten Scheiben die neuen Bremsbeläge anschleifen solltest .

Bei neuen verstehe ich diese Aussage ja auch nicht . Weil was soll es bringen wenn alles neu kommt .

Warum zum Geier sollte man das tun? Was bewirkt das Anschleifen in Bezug auf die Passgenauigkeit zur Scheibe? Gar nichts!

Einbauen (lassen), mit Verstand einfahren und fertig!

Er meint Kanten Anfasen und das haben neue Beläge sowieso schon. Angefast werden alte Beläge die diese Kante nicht mehr haben (egal ob mit neuen oder alten Scheiben), mach ich immer wenn ich eine Bremse nur wegen Geräuschen zerlegt und gereinigt habe (mit dem alten Material wieder zusammen gebaut).

Die komplette Reibfläche anschleifen macht überhaupt keinen Sinn, damit macht man es höchstens schlechter.

Gruß Metalhead

jeder macht es anders. was am ende rictig ist muss man für sich selbst entscheiden....

Zitat:

@slv rider schrieb am 16. Juli 2019 um 08:31:51 Uhr:

jeder macht es anders. was am ende rictig ist muss man für sich selbst entscheiden....

... ob es richtig ist, ist dann aber immer noch fraglich! "Bremsbeläge wechseln kann doch jeder"? Offensichtlich nicht!

man könnte jetzt auf einen werkstattbesuch verweisen aber dann sind wieder alle beleidigt.;)

oder youtube guggen. was da gezeigt wird ist alles amtlich.

:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 16. Juli 2019 um 08:31:51 Uhr:

jeder macht es anders. was am ende rictig ist muss man für sich selbst entscheiden....

Wer an neuen Belägen rumschleift hat sicher etwas falsch gemacht, egal was er für sich selbst entscheidet. :D

Gruß Metalhead

wenn alles gut läuft muss man im laufe eines autolebens nie irgentwas an bremsbelägen rumschleifen.

nie.

Ich befürchte hier liegt ein zimliches Missverständnis vor.

Schleifen ist der falsche Ausdruck, Kanten brechen trifft es eher und es betrifft die auf/ablaufende Kante die meistens angeschrägt ist sondern die Kanten welche Innen und Aussen an der Scheibe laufen.

Einfach mit einer Bremssattelfeile (eigentlich falscher ausdruck da esmehr ne Raspel ist) kurz die Kanten brechen, dauert keine 2 min zusätzlich.

Und ich geb zu, ich mache das bei neuen und eingeschliffenen Scheiben, auch wenn der Hersteller sagt das dies nicht nötig sei.

Ein einfacher Grund, hatt hin und wieder mal ein lästiges Pfeiffen wenn ich neue Scheiben und Beläge verbaut habe, danach wieder alles zerlegen und Kanten brechen und das Pfeifen war weg, aber meien Zeit auch und seitdem ich einfach die Kanten immer breche traten diese Probleme nicht mehr auf.

Zitat:

@frestyle schrieb am 16. Juli 2019 um 12:28:58 Uhr:

... es betrifft die auf/ablaufende Kante die meistens angeschrägt ist sondern die Kanten welche Innen und Aussen an der Scheibe laufen.

Ach so, hmm, naja, wenn sich da mal 1/10mm beißt ist das doch nach dem einbremsen sowieso wieder runter gebremst.

Außerdem gammelt dann doch an der Stelle die Scheibe doch erst recht und wird dann umso schlimmer.

Das hab ich noch nie gemacht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@frestyle schrieb am 16. Juli 2019 um 12:28:58 Uhr:

Ich befürchte hier liegt ein zimliches Missverständnis vor.

Schleifen ist der falsche Ausdruck, Kanten brechen trifft es eher und es betrifft nicht die auf/ablaufende Kante die meistens angeschrägt ist sondern die Kanten welche Innen und Aussen an der Scheibe laufen.

...

... ich habe das mal korrigiert.

Hier würde ich auch nur soviel anpassen, dass die Beläge sauber auf der Scheibe aufliegen. Die Beste Reinigungswirkung hat ein scharfkantiger Bremsbelag, der verhindert, dass Schmutzpartikel/Sandkörner zwischen Scheibe und Belag gedrückt werden und für ordentlich Riefen sorgen.

(Ich habe in der Praxis oft erlebt, dass diverse Kollegen die Beläge rundherum anfasen, die Erklärungen waren abenteuerlich!)

Zitat:

Wer an neuen Belägen rumschleift hat sicher etwas falsch gemacht, egal was er für sich selbst entscheidet.

Gruß Metalhead

 

Zusammenfassung:

..ja ..

Zitat:

@DenoM87 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:56:12 Uhr:

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 15. Juli 2019 um 19:51:28 Uhr:

wenn Du mit "anschleifen" das brechen der Kanten meinst, dann ist es richtig. Das macht man damit sich die Beläge bei Vorhandensein eines Grates an den alten Scheiben nicht verklemmen...

Das meinte ich :-) . Also tue ich nur anschleifen wenn ich die alten Bremsscheiben lasse . Bei komplett neu Schleife ich nichts an .

Wenn doch der Grat der gebrauchten Scheibe stört, warum dann die Bremsbeläge anpassen ? :confused:

---> lieber das Übel an der Wurzel packen = den Grat an der alten Scheibe wegschleifen ! ;-)

scheiben abdrehen. plan, schlag- und gratfrei.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Juli 2019 um 13:50:36 Uhr:

Wenn doch der Grat der gebrauchten Scheibe stört, warum dann die Bremsbeläge anpassen ? :confused:

---> lieber das Übel an der Wurzel packen = den Grat an der alten Scheibe wegschleifen ! ;-)

Das hat der Prüffuzzy gar nicht gerne, wie soll der dann die Scheibe abschätzen? :rolleyes: :rolleyes:

Ich plane auch dünn drüber, hast du quasi eine neue Scheibe. :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Juli 2019 um 15:19:05 Uhr:

Das hat der Prüffuzzy gar nicht gerne, wie soll der dann die Scheibe abschätzen? :rolleyes: :rolleyes:

Mit Messchieber auf Mindeststärke prüfen vielleicht? ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge Anschleifen