Bremsbacken vorne zu breit für die Felgen

VW Corrado 53i

Also hab bei meinem 2er Rocco neue Felgen drufgemacht und als ich anfahren wollte ging nix. Er fuhr einfach nicht los.

Nach dem ich alles kontrolliert habe waren vorne die Felgen so dicht auf den Bremsblöcken das sie sich berührten und daher sich nicht drehten.

sind org. VW Bremsen wie ich das gesehn habe und über den Bremsen war so ein art "schutzbügel" 10mm stark, für was is der? hab den dann mal auf 6mm runtergeflext und die Felgen passen 1 a.

http://img2.uploadimages.net/148229bremssattel.jpg

ist das schlimm, gefährlich, fahrlässig...? danke schonmal...

20 Antworten

Gute Idee...

Hi Lady

Ich kenne Dein Problem..

Hatte genau das selbe Massel und ob Du`s glaubst oder nicht, ich habe an meinem 16V ebenfalls den Bügel abgeschliffen..

An alle die Angst vor sowas haben::::

Macht euch nichts draus..

Die Beläge stützen nur teilweise auf dem Bügel ab. Der Bügel dient dazu, die Abstützpunkte im richtigen Abstand zu halten..

Also auf der Rennstrecke hat das Zeug bis anhin gehalten und ich glaube nicht, dass Du im Strassenverkehr solche Situationen erlebst wie auf der Piste..

Zur Beruhigung:
Jaja, es gibt auch eine bessere Lösung.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube der alte 16V hatte gerade Bügel und keine gewölbten. Die wären wohl das allerbeste..

Gruzz

Warum schraubt ihr denn nicht einfach Spurplatten drauf?! Oder stehen die Felgen schon so weit raus, dass da nix mehr runter geht?

Genau das ,,war ja das Problem, konnte keine Spurplatten verwenden, da die sonst anstoßen am außenteil vom Kotflügel.

aber wenn wir grad schon bei den Reifen sind, ist doch möglich, dass ich hinten britere Felgen drauf mach wie vorne?!

Hat jmd, ne Liste wie ich Felgen und Reifen kombinieren kann, also 7j mit 195er, 225er.. und 8,5J mit..etc.

mfg, pascal

Dann musst Du vorne ja schon ne 9 oder 10ner Felge haben. Mach mal ein paar Angaben zu Deinen nicht passenden Felgen. 9x16 rund rum geht auch ohne das der Bremsbügel stört oder die Felgen überstehen. Muss lediglich gebördelt werden.

nur mal so nebenbei.. kann mir einer ne seite sagen wo es eine erklärung dieses ganzen zahlen/buchstaben gewirr bei den felgen/reifenbezeichnungen gibt? würde da gerne mal durchblick haben 😉

gruss

daniel

einfach mal ne runde googeln ;-)

und dann das erste Ergebnis: Hier

des sollte dir weiterhelfen.

Deine Antwort