Bremsanlage w204 k

Mercedes

Hallo erstmal ,
ich hab eine Frage bezüglich meiner bremsanlage habe vorne 288 / ka und wollte wissen ob ihr auch ein Problem damit habt wenn ihr zum Beispiel bei 200 runter bremst auf ca 100 km/h ob ihr auch ein rattern im Bremspedal habt ?
Habe welche von ATE. Halte nichts von no Name bremsscheiben oder Beläge.

Danke für die antworten im vorraus und falls es dieses Thema schon gibt dann sry.

17 Antworten

Zitat:

@B.Bw204 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:36:09 Uhr:

Ziemlich lautes "peeep" Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit
das selbe Geräusch wie als würde ein Zug anhalten

Das hat nichts mit verglasten Belägen zu tun. Bei verglasten Belägen (gibts das heute überhaupt noch?) ist durch Überhitzung die Oberfläche des Belages verhärtet worden. Geräusche an den Bremsen können aus vielerlei Gründen entstehen.
Wenn es quietscht und die Bremsleistung merklich nachlässt, sollte man die Beläge ausbauen und nachsehen, verglaste Beläge haben eine glänzende Oberfläche, wenn dem dann so ist, ab in die Tonne damit, denn die werden immer wieder verglasen. Passiert vermutlich auch nicht mit jedem Belag.

Zitat:

@B.Bw204 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:36:09 Uhr:

Ziemlich lautes "peeep" Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit
das selbe Geräusch wie als würde ein Zug anhalten

Mein lieber Scholli! Ein bremsender Zug?!...hätt ich ja ma garkein Bock drauf 😉

Tippe auf die Führungsbolzen. Wie der Name schon sagt sollen die Beläge geführt werden, eben zur Scheibe hin und wieder weg...

Wenn die festsitzen durch Verschmutzung etc. fehlt evtl einfach ein Stück des Weges. Bremsen geht ja, also werden sie hingeführt zur Scheibe. Wahrscheinlich halt nicht mehr ganz zurück danach, sodaß die Beläge dann sehr nahe an der Scheibe verbleiben. Dehnt diese sich dann auch nur etwas aus, könnte schon wieder ein ungewollter Kontakt zur Scheibe vorliegen...

Ist nur geraten...Könnte man sich theoretisch mal ansehen. Müssten die Räder ab und man könnte die Bolzen (2 Stück pro Seite) jeweils auf Gängigkeit prüfen. Hängt zB nur ein Bolzen, ist der Belagverschleiß ungleichmäßig und mit viel Pech ist man schon bei Metall auf Metall ohne das der Warner, der in der Mitte sitzt, anschlägt...

Machen würde ich da auf jeden Fall was, also erstmal zumindest Ursache klären. So kann man doch nich rumfahren mit dem juten Benz 😉

Du weißt gar nicht, was die Leute so alles können... Ich hatte neulich einen Kunden, der hat während der ganzen Reifenmontage penibel drauf geachtet, daß wir seinen Felgen nichts böses tun, dann mein Rourtineblick beim Räder montieren auf die Bremsen, da war eigentlich nichts mehr da... Hauptsache die Felgen glänzen.... Bei dem zog das Argument Metallpartikel auf die schönen Felgen mehr als der blöde Spruche mit Sicherheit und so....

Deine Antwort