ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse

Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:31

Hallo,

ich bin Besteller eines GLE 350de. Als Zusatzausstattung gibt es wie bei wohl jedem GLE die "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse". Bei der Bestellung dachte ich mir, dass ich ohnehin rekuperiere und die größeren Bremsscheiben daher nicht benötigt werden. Allerdings frage ich mich nun, ob die Bremsscheiben bei einer Gefahren-/Notbremsung sich vorteilhaft auf den Bremsweg auswirken.

Mein Kundenberater wies lediglich auf die Info der Daimler AG hin, wonach es hierzu heißt heißt:

„Die Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse packt auch nach mehreren starken Bremsungen jederzeit kraftvoll zu. Sie können also in allen Fahrsituationen auf standfeste Bremsen vertrauen.“ Ob hier nun bei einer Gefahrenbremsung der Bremsweg kürzer ist, konnte er nicht garantieren.

Meine Frage: Hat jemand verlässliche Kenntnis, ob bzw. inwiefern der Bremsweg durch die größeren Bremsscheiben vorteilhaft beeinflusst wird?

Wäre für Antworten dankbar.

VG

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, im Umkehrschluss hast dass, das ohne größere Bremsscheibe man nicht jederzeit auf standfeste Bremsen vertrauen kann....das war mir zu unsicher und daher habe ich diese Option gewählt

Zitat:

@C4 TDI schrieb am 31. Juli 2020 um 11:58:34 Uhr:

Moin, im Umkehrschluss hast dass, das ohne größere Bremsscheibe man nicht jederzeit auf standfeste Bremsen vertrauen kann....das war mir zu unsicher und daher habe ich diese Option gewählt

Und noch weiter gedacht, daß ein Autobauer, und dazu noch Mercedes, bewußt (!) ein Auto mit nicht standfesten Bremsen in der Serienausstattung verkauft!

Glaubt das hier wirklich jemand?!

 

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem es aufgrund nicht standfester Bremsen im Straßenverkehr zu einem Unfall gekommen wäre...

 

 

 

Kommt auch ein wenig auf den persönlichen Fahrstil an. Wenn man gerne zügig das Stilfser Joch runterfahren will und vor den Kurven schön anbremst und danach wieder Gas gibt, dann sollte man die größeren Bremsscheiben vorziehen. Auch, wenn man ähnliches in der Stadt oder auf der Landstraße vorhat. Ansonsten bei großen Felgen eher optisch.

am 31. Juli 2020 um 10:36

Zitat:

@IbinIch schrieb am 31. Juli 2020 um 11:31:51 Uhr:

Hallo,

ich bin Besteller eines GLE 350de. Als Zusatzausstattung gibt es wie bei wohl jedem GLE die "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse". Bei der Bestellung dachte ich mir, dass ich ohnehin rekuperiere und die größeren Bremsscheiben daher nicht benötigt werden. Allerdings frage ich mich nun, ob die Bremsscheiben bei einer Gefahren-/Notbremsung sich vorteilhaft auf den Bremsweg auswirken.

Mein Kundenberater wies lediglich auf die Info der Daimler AG hin, wonach es hierzu heißt heißt:

„Die Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse packt auch nach mehreren starken Bremsungen jederzeit kraftvoll zu. Sie können also in allen Fahrsituationen auf standfeste Bremsen vertrauen.“ Ob hier nun bei einer Gefahrenbremsung der Bremsweg kürzer ist, konnte er nicht garantieren.

Meine Frage: Hat jemand verlässliche Kenntnis, ob bzw. inwiefern der Bremsweg durch die größeren Bremsscheiben vorteilhaft beeinflusst wird?

Wäre für Antworten dankbar.

VG

Ich hab mich bewusst gegen die Pizzateller entschieden - im Alltag sollte er hoffentlich ordentlich rekuperieren - und sonst fahr ich persönlich eher entspannt mit Distronic auf Abstand als auf Stoß...

Außerdem sind die großen Scheiben normalerweise auch ein ordentliches Pfund beim Scheibenwechsel irgendwann in Zukunft...

Mit schweren Anhänger ist das zu überlegen

Größere Bremsscheiben (i.V. mit größeren Zangen) bedeutet höhere Standfestigkeit der Bremsanlage - ein Sicherheitszugewinn und man tut etwas gegen die "gähnende Leere" in den schicken großen Alufelgen :-)

Bei dem Leergewicht ist m.E. die größere Bremse mehr als sinnvoll!

Weiß einer was es mit dieser Bremse auf sich hat, kenne die sonst nur vom 53er gegen Aufpreis. Habe die nun aber auch schon ein paar mal auf non AMG Modellen gesehen. Konnte man das mal bestellen?

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

GLE580.jpg

Beim AMG-Line Exterieur Paket Sind die größeren Bremsscheiben mit dabei. Zumindest in Österreich. Für DE kann ich das nicht sicher sagen.

Lg, Mario

Größere Scheinen ja, hier ist aber der Sattel viel größer als bei den üblichen Bremsanlagen

Das im Bild ist ja auch ein 580er. Vielleicht ist bei den größeren Motoren eine stärkere Bremsanlage zum Einsatz gekommen. Ich glaube mich zu erinnern, bei MB Passion sowas gelesen zu haben.

Edit: Gerade gefunden: U29 | AMG Hochleistungsbremsanlage

Gabs als Aufpreis

Hallo, vielen Dank für deinen Hinweis. Konnte den Code U29 nur beim 53er finden. Wusste nicht, dass es das auch bei 580 gab.

 

Schade, dass diese Ausstattungsoption gestrichen wurde.

Meiner hat diese Bremsanlage. GLS 580. Kann ich nur empfehlen.

 

Ich bin etwas sportlicher gefahren und alle 4 sind jetzt krumm. Vorne 0,5 und hinten 0,3. Beim bremsen wackelt das Lenkrad.

Zitat:

@Omurtag schrieb am 14. März 2022 um 14:53:18 Uhr:

Meiner hat diese Bremsanlage. GLS 580. Kann ich nur empfehlen.

Ich bin etwas sportlicher gefahren und alle 4 sind jetzt krumm. Vorne 0,5 und hinten 0,3. Beim bremsen wackelt das Lenkrad.

Echt?

Die haben sich derart verzogen?

Das kenne ich nur von Mazda (da waren die Scheiben alle ~15tkm hinüber durch Verziehen, bis ich auf EBC Sportscheiben gewechselt habe).

Bei meinem GLE350e (trotz ein paar Paßstraßen mit dem 3t Teil runter etc.) alles tip-top bisher mit der Standardbremse. Null verziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse