bremsanlage läßt sich ums verrecken nicht entlüften

Eigentlich weiß ich wie es geht habs schon hundertmal gemacht aber diesmal bin ich ratlos. Habe heute zum 2. male versucht meine Bremsanlage zu entlüften (gestern habe ich nach einem Liter den ich durchgejagt habe aufgegeben) und wieder ohne Erfolgt. Kann nicht sein! Habe seit c.a. 14 Tagen meinen Dicken nach gut zwei Jahren wieder auf der Straße, Bremsen v. plus h. gemacht Leitungen neu HBZ neu. Und alles dicht! Gestern bloß so ein blödes Metering Valve gewechselt und wollte dann mal schnell entlüften. Pustekuchen! Luft ohne Ende, habe heute wieder einen Liter durchgejagt und es kommt Luft wieder und wieder. Woher zum Geier? Anlage ist absolut dicht! Habe gehört das man bei den alten Kisten (Bj. 66 ist meiner) das Bremspedal nicht soweit durchdrücken darf beim Entlüften. Kann das sein. Habe ich jetzt vielleicht in meinem Entlüftungswahn meinen HBZ getötet? Oder läßt er sich reanimieren? HELP PLEASE

41 Antworten

Ein neues Metering Valve kostet (ich hoffe du sitzt gut) 330€ bis 365€ - letzteres war ein Angebot von KTS. Habe mehrere zu liegen auf einige warte ich immer noch. Ich hab einfach Glück gehabt und habe jemanden gefunden der mir eines für 20€ verkauft hat. Der hat die Anlage ganz einfach auf Zweikreis umgerüstet und konnte sich dadurch den ganzen Kram Sparen. Zweikreis HBZ (c.a. 160 - 180€) ist da viel günstiger! Da Braucht man kein Metring Valve und keinen Druckminderer für hinten. Habe da auch schon drüber nachgedacht. Aber ist halt nicht mehr Original. Dafür ist es zumindest sicherer wenn ein Kreis ausfällt. Bin jetzt auch echt am grübeln ob ich umrüste. Ein Jahr später hatte meiner auch schon Zweikreis.

Habe eben schnell mal bei KTS nachgeschaut Zweikreis HBZ = 133€ ! Man, dafür sollten wir doch umrüsten, oder?

Also bei Rockauto kostet der Reparatursatz für den 66er Lincoln Continental 13 Dollar (Raybestos #MK461). Für den 67er kostet ein überholter HBZ von Cardone 16 Dollar, Neuteile von Wagner 50 Dollar, von Raybestos 55 Dollar und von AC Delco 65 Dollar. Habt ihr was zu verschenken 🙄 oder verkauft KTS die Dinger mit Goldauflage? Selbst mit Fracht und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommt man da nicht an den KTS Preis ran!!!! Warum also keine Zweikreis für die Sicherheit und in den USA bestellt und Geld gespart?

Also der Preisunterschied ist echt der Hammer!!!! Ich sollte mich da wirklich mal umorientieren. Danke dir.

Ähnliche Themen

Jo, gerne! Schließlich soll unser Hobby ja bezahlbar bleiben. Ich bin auch niemand dieser "Geiz ist geil" Fraktion. Aber bei Rockauto.com bekomm ich den Hersteller garantiert (!), verschiedene Qualitäten angeboten und bekomm die Teile auch daher wo mein Auto herkommt. Ich bekomm es bis nach Hause geliefert und krieg auch noch einen fairen Preis. Warum soll ich hier in Deutschland Wartezeiten in Kauf nehmen und für, im günstigsten Fall, das gleiche Produkt erheblich mehr zahlen?

ich dachte die dinger ham schon zweikreissystem?

also bei mir is das metering valve halt deswegen da weil ich hinten trommeln hab und vorne scheiben....man müsste also hinten auf scheiben umrüsten und schon wars das oder?

Wenn dein 70´ziger Olds zwei Füllbehälter hat für Bremsflüssigkeit (sollte mich bei einem siebziger sehr wundern wenn es nicht so wäre) dann hat er auch eine Zweikreisanlage. Dann verstehe ich aber den Sinn des Metering Valves nicht. Du meinst bestimmt den Druckminderer für die hinteren Trommelbremsen! Denn die dürfen dann nicht die volle Power bekommen. Metering Valve müßte dann schon im HBZ integriert sein.

Hab mir grad den Link von deinem "Großen" reingezogen. Geiles Hinterteil, geiler Sound!

Hier mein "Dicker"

Immer langsam. Nur Scheiben hinten drauf reicht da nicht! Du musst wieder ein Regelventil zwischen setzen. Ein "Brake Proportional Valve". Gibt es bei Summit für 40 Dollar von Wilwood. Wie willst du sonst die Bremskraftverteilung beeinflussen? Man geht von ca. 70/30 bis 60/40 Bremskraftanteil v/h. Verteilst du 50/50 düftest du mit ziemlicher Sicherheit deine hinteren Bremsen sehr frühzeitig zum blockieren bringen.

Na, sag ich doch

Jo, hab grad getippt während du schon gepostet hast! 🙂

Das dachte ich mir schon

Habe in meinem Shop Manual folgende Passage gefunden unter wichtig " Be sure to keep the bleeder button on the metering valve depressed while bleeding the front brakes." Bin nicht unbedingt der englisch Freak, aber es soll doch heißen, die Entlüfterschraube am Metering Valve solange gedrückt halten wie ich Druck auf die vorderen Bremse zum Entlüften gebe? Oder? Wenn ja, habe ich sicherlich das Problem endlich gefunden... oder wie jetzt

na also ich hab im HBZ zwei kammern...also einmal hinterer bremskreis und einmal vorderer bremskreis...is das nun ein zweikreissystem?

jedenfalls klingt 40 dollar günstiger als 330 für ein neues metering valve...habt ihr denn ne idee was ich machen kann falls mein nippel nie wieder rauskommt?

es soll firmen geben die diese teile überholen also müssen die ja auch irgendwie aufgehn...das hab ich bis jetzt noch nich geschafft...das scheiss teil is aus einem teil gegossen und da bewegt sich nix.

schöner mist

Zitat:

..habt ihr denn ne idee was ich machen kann falls mein nippel nie wieder rauskommt?

Nun ja, das klingt wirklich ernst mit "deinem Nippel" 😁😁😁

Sorry, aber das hat förmlich danach geschrien....

Deine Antwort