Bremsanlage: 239x12 / VWII - Wie Bremswirkung verbessern?
Hi 🙂
wie man im Topic sieht habe ich in meinem Gölfchen die kleinen 239x12mm Bremsscheiben drin.
Wenn man nun mal zu fünft im Auto sitzt und lang bergab fährt ist die Bremsanlage wohl mit dem Gewicht überfordert 🙁
Ergebnis: starkes fading
Da meine Scheiben und Beläge wohl eh bald am Ende sein werden, hab ich mir die Frage gestellt ob ich nicht die 239x20mm Scheiben (innenbelüftet) + die passenden Bremsklötze einbauen könnte?
Das weiß doch sicher jemand von euch
schöne Grüße bmxxx
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
cl/gl 239x12 bis Ende 94
gt 256x20 egal welches BJ beim GT
Perfekt Danke - des nenn ich mal schnell !
Dann hab ich die kleinen - meiner isn GL
Aber macht euch echt keine Illusionen mit den x20er Scheiben, das bringt kaum was. Vielleicht noch ne zimmermannscheibe und Brembo oder Ferodebeläge könnten was reißen, aber der schwammige Druckpunkt verliert sich damit leider nicht, das wird erst mit SCheiben hinten besser.
Gabs eigentlich auch 256er nicht innenbelüftet??? Weil ich hab auf meinem Vari nur nicht innenbelüftete aber von der Bremswirkung gefällt der deutlich besser als mein alter 60 Pser , beide ohne ABS, und ich darf keine 13 Zöller fahren
Ähnliche Themen
hmmm gibts eigentlich ne möglichkeit scheiben hinten auf nem Vari Tüv fähig zu bekommen? weil gabs ja nur in Kombi mitm VR6 syncro
@micki &
@all
also ich hab grad mal ein bißchen die Suche strapaziert: stimmt es, dass man mit der 256er Anlage vom GT keine 13"-Felgen mehr fahren kann?
schade 🙁
dann ist das Projekt "256er Bremsen vorne" für mich wohl gestorben.
bmxxx <---- der sich für diesen Winter erst neue Winterreifen für seine 13" Stahlfelgen gekauft hat.
Also werd ich mir in den nächsten Monaten dann die innenbelüfteten 239er mit passenden Belägen holen
ach quatsch, verkauf die anfang nächsten winter wieder und hol dir übers jahr schonmal nen satz 14 Zoll WR, sind im Sommer schööön günstig.
du bist ja langweilig, fahr mal mit ner 280er Anlage vorne, da steigst nie wieder in einen mit der kleinen Anlage freiwillig ein.
Kann ich nur bestätigen, kenn zwar die großen anlagen aus dem golf nicht, aber wenn man mal ne anlage mit biss gefahren ist fühlt man sich mit der Mädchenbremse nicht mehr sicher, ich würd ja auch gerne umrüsten, aber 15er winterreifen sind mir zu teuer :-) aber halt hinten scheibe und vorne innenbelüftet würde mir schon besser gefallen als der jetzige zustand, und ich hab schon 256 nicht innenebelüftet, die fadet zu stark. naja muss mal mit der dekra sprechen was die sagen bzgl scheiben hinten und kombi
bei dir würden die innenbelüfteten schon was bringen, die können mehr wärme aufnehmen und kühlen auch besser
ich weiß das auch innenbelüftete reichen würde, geht mit meinem Sattel aber nicht, und wenn ich eh umbauen muss, überleg ich halt was nehmen, was gabs denn im Kombi als Größte anlage vorne (beim 2,0l 115PS) in Kombi mit der Trommel hinten?