ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Brems und Lenkversagen beim Lenken in der Kurve

Brems und Lenkversagen beim Lenken in der Kurve

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:10

Hallo Antarafahrer,

hatte heute ein bedenkliches Fahrvergnügen !!!

War auf der Autobahn und hatte ca. Endgeschwindigkeit drauf, musste dann abbremsen, wollte von der Autobahn abfahren und musste, in der Abfahrt noch ein wenig

abbremsen und auf einmal ging die Lenkung sehr sehr schwer, als wenn die Lenkhilfe weg wäre.

Da die Abfahrt S förmig ist, hatte ich richtige Probleme, das Fahrzeug in der Spur zu halten. Es war keine überhöhte Abbiegegeschwindigkeit im Spiel.

Ich habe seitdem, das Gefühl die Lenkung ist erheblich schwerer zu Lenken. Trau mich schon garnicht mehr, schneller, als 120 km/h zu fahren.

Werde morgen Opel kontaktieren und mal deren Antwort abwarten.

Kann, das an dem Schalg bzw. Klopfgeräusch liegen, war wir alle schon einmal im Vorderbereich gehört, haben, eventuell Schlauch lose oder wird abgeknickt ?????

Sollte da nicht auch ein Schlauch wegen Mängel getauscht werden ??

Wist Ihr etwas darüber ??

Gruss

AGBachmann

Beste Antwort im Thema

OPEL WEIß ES? da bekomme ich jetzt kurz einen hals - ich selbst hatte das problem und komme heute vom foh zurück - eigentlich war ich dort, da mein antara etwas unruhig fährt - bei probefahrt stellte er "zufällig" die schwergängige lenkung fest (ich wies vorher schon daraufhin, erhoffte aber nicht viel - der berühmte vorführeffekt ...), als er von autobahn abfahren wollte - jetzt bekomme ich neue pumpe für servo und muß 14 tage warten - toll, garantie läuft in 4 monaten aus, was kommt noch?

aber müßte opel jetzt nicht einen rückruf machen, wenn das problem häufiger auftritt und es eventuell böse enden kann, wenn du die kurve nicht kriegst?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

war dein Motor nicht kurz aus in dem Moment ?

Gruß,

jansel

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:09

Hallo Jansel,

ja, der Motor war aus, sprang dann aber wieder an.

Kennst du das Problem ??

Gruss

Andreas

Hallo!

Dann ist wohl die Lenk- sowie die Bremsunterstützung aus logischer Konsequenz aufgrund des ausgegangenen Motors ausgefallen? Der Fehler wäre dann wohl dahingehend zu untersuchen, warum der Motor während des Betriebs ausgegangen ist?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

 

Grüsse,

Harald

 

Hallo,

1) gut verstanden.

2) Problem liegt im Motorsteuerung und sollte man rausfinden warum der Motor kurz aus war. Soweit meine Erfahrung mir es sagt, Dein FOH wird suchen, suchen und suchen und er wird nichts finden. Am Ende wird er Dir sagen, dass Du bitte woanders tanken solltest weil es ist bestimmt durch Schmutz im Benzin geworden....;-)

3) Bei Antara ist es mir nicht passiert aber genau das gleiche habe ich bei Volvo V40 T5 erlebt. Selbstverständlich konnte man da auch keinen Fehler finden. Erst später habe ich erfahren, dass alle V40 Autos mit "T" von Volvo das Problem haben....

4) Tipp, mach einfach nichts. Vergiss den Fehler. Wenn es aber nochmal kommt, sofort untersuchen lassen weil es sehr "dangerous" ist und so kann man auf dauer nicht fahren.

Gruß,

jansel

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:13

Hallo zusammen,

war heute bei meinem FOH, habe nach einer Probefahrt bzw. Testfahrt eine Termin zur Nachsicht bekommen. ( Mo nächste Woche )

Der Master hat nichts feststellen können.

Ich solle aber bis zum Termin langsam fahren ;-))))))))) ?????!!!!!

Ja, Ja, so ist das mit neuen Fahrzeugen und Kinderkrankheiten, wurde mir gesagt.

( Meiner ist von 7 2007 )

Gruss

AGB

am 21. Januar 2009 um 8:41

HALLO ZUSAMMEN! ES GIBT EINE TECHNISCHE INFO VON OPEL ÜBER DIESES PROBLEM! LENKUNG GEHT SCHWER NACH AUTOBAHNFAHRT! LASS BITTE SO GLAUB ICH DIE SERVOPUMPE UND DIE EINE DRUCKLEITUNG ZUM LENKGETRIEBE PRÜFEN UND ERSETZEN!

OPEL WEIß ES? da bekomme ich jetzt kurz einen hals - ich selbst hatte das problem und komme heute vom foh zurück - eigentlich war ich dort, da mein antara etwas unruhig fährt - bei probefahrt stellte er "zufällig" die schwergängige lenkung fest (ich wies vorher schon daraufhin, erhoffte aber nicht viel - der berühmte vorführeffekt ...), als er von autobahn abfahren wollte - jetzt bekomme ich neue pumpe für servo und muß 14 tage warten - toll, garantie läuft in 4 monaten aus, was kommt noch?

aber müßte opel jetzt nicht einen rückruf machen, wenn das problem häufiger auftritt und es eventuell böse enden kann, wenn du die kurve nicht kriegst?

Hallo,

1)

Rückruf ??? bei dem Model Antara lohnt es sich überhaupt nicht... und das Problem ist kein TOP Fehler bei Antaras und Opel wird da auch nichts tun.

2)

Garantie - ist ein MUSS ! Wenn Garantie vorbei ist muss auch das Auto weg weil wenn ich die Preise für Ersatzteile für Antara sehe und dazu noch die XXXXXLLLLLL Wartezeit....brrrrrr bekomme ich Gänsehaut....

Klar, es wird gar nicht so leicht Antara weg zu haben...Verkaufen ? Hmmmm....wer soll das Auto kaufen ? Und wenn doch, dann was bekomme ich dafür ? 15.000 Euro nach 2 Jahre und 90.000 Km ? Neeee, keine 15T, 10.000 vielleicht... Tja, das Problem müssen die Antara Fahrer selber ausbaden, genau so wie unsere Kollegen die Q7 fahren ;-)

Was hat Antara mit Q7 zusammen ? ? ? ..... na....? ich sag's Euch.... "XXXL WERTVERLUSST" :-) :-)

Gruß,

jansel

am 22. Januar 2009 um 18:29

Hallo zusammen, ich hatte das heute auch 3 mal!!! Das war eine extrem gefährliche Sitaution. Ich fuhr am Autobahnkreuz in die Ausfahrt ein und habe die Geschwindigkeit von ca. 130 auf ca. 40 kmh reduziert, plötzlich konnte ich das Lenkrad fast nicht mehr bewegen und ich hatte Not, nicht aus der Kurve rauszufliegen. Das passierte auf dieser Fahrt noch 2 mal. Ich bin denn gleich zum FOH und der sagte, er habe gerade mit Opel telefoniert- Servopumpe muss getauscht werden. Na da bin ich mal gespannt, wann das Ersatzteil geliefert wird.

am 11. Februar 2009 um 17:06

Mit dem Problem kämpfe ich ebenfalls. Lieferzeit Servopumpe wurde mir heute gerade genannt: Ende März - vielleicht auch erst Ende Juni.

Ich habe den Effekt wie folgt kennen gelernt: Mit recht hoher Geschwindigkeit von der Autobahn gefahren. Auf einmal ein riesiger Widerstand am Lenkrad. Als Reaktion natürlich versucht, mit aller Kraft am Lenkrad zu drehen, um die Kurve zu schaffen. Und dann das Übelste: Während dieser Situation setzt die Lenkung wieder ein. Während ich gerade mit voller Kraft das Lenkrad drehen will. Bin nur gerade eben auf der Straße geblieben. Mulmiges Gefühl, so knapp davon gekommen zu sein.

Ich war dann auch verärgert, dass Opel dazu bereits eine technische Info rasugegeben hat, aber die Antara-Fahrer nicht darüber informiert.

Und die Lieferzeit ist ein Drama.

Hallo Leute!

Vielen Dank für diese wertvollen Info´s. Ich halte das Verhalten von Opel diesbezüglich für bedenklich. Ich habe das Problem bisher nicht gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vor einiger Zeit einen Hydraulikschlauch sowie ein neues Lenkgetriebe erhielt. Dennoch habe ich meinen FOH das Problem schriftlich geschildert und auch verlangt, dass er der Sache nachgeht. Insbesondere zu der "Technischen Info" von Opel.

Sollte ich etwas Neues erfahren, melde ich mich!

 

Grüsse,

Harald

Hallo zusammen, also meine Servopumpen waren innerhalb 3 Tagen da! Keine Ahnung woher die kamen, wenigstens ist das Problem jetzt behoben. Nächster Werkstatt steht allerdings schon, wegen dem Klappern an der Vorderachse. Stabilisatorpendel (was auch immer das ist?) werden getauscht. Ich hab die Hoffnung noch nicht verloren, irgendwann läuft mein Antara, wie ein RICHTIGES Auto ;-)

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

....also meine Servopumpen waren innerhalb 3 Tagen da! Keine Ahnung woher die kamen...

Hi,

Deine Servopumpen kamen aus Captiva ;-), sind die gleiche Teile, dazu sind die noch günstieger und fast sofort lieferbar :-)

Gruß,

jansel

Hallo!

Habe mich beim FOH kundig gemacht. Die technische Information von Opel bezieht sich auf den Hydraulikschlauch der Lenkung. Dieser wurde letztes Jahr bei mir erfolgreich ausgetauscht. Von einem häufigen Ausfall der Servopumpe ist nichts bekannt.

 

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Brems und Lenkversagen beim Lenken in der Kurve