Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Breamsanlagen gut genug?

Breamsanlagen gut genug?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. September 2011 um 17:32

Na Ihr :)

Da ich absolut keine Ahnung von Autos habe,wollte ich mal direkt bei den Profis fragen :D

Ich wollte gerne meinen Mann überraschen,daher wollte ich ihm neue Bremsanlagen schenken.

Das ganze müsste relativ schnell gehen,da er in knapp 3 Wochen Geburtstag hat ;)

Wie gesagt,es geht um neue Straßenbremsanlagen,und ich bräuchte dazu Eure Einschätzung.

Es handelt sich um diese Bremsanlagen,und ich hoffe die sind recht gut.

Die Marke kenne ich jetzt nicht,genau so wenig wie die Angaben die dort gemacht werden.

Wenn es nicht die richtigen sein sollten,könntet Ihr mir noch was empfehlen?

Wäre super von Euch :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

da nicht so ganz klar ist, warum jemand unbedingt eine neue Straßenbremsanlage braucht, solltest Du vielleicht noch ein paar Details zum Auto loswerden. Ist es denn ein Auto mit massivem Motortuning, was nun unbedingt ne neue Anlage braucht? Wenn ja, solltest Du Dir erstmal klar werden, wieviel Mehrleistung gebraucht wird. Was für ne Anlage ist denn aktuell verbaut? 16" oder gar schon eine 17" Anlage? Dann braucht man natürlich nicht mit einer "neuen" 17"-Anlage anfangen. Um dann noch eine verbesserte Performance zu erzielen, muß richtig Geld in die Hand genommen werden. Paßt denn die neue Anlage auch in die Felgen, oder muß da gegebenenfalls auch noch was gemacht werden...?

Wenn jemand - nicht persönlich nehmen - Zitat: "absolut keine Ahnung von Autos" hat, sollte man vielleicht nen Gutschein für eine entsprechende Anlage schenken. Bei Bremsen ist vieles auch eine Frage des Geschmacks! Oftmals reicht auch nur der Tausch der Gummileitungen gegen Stahlflex, damit man ein gut zu kontrollierendes Gefühl auf der Bremse bekommt. Manchmal helfen andere Bremsbeläge. Beim A4 (8E) ist der Bremskraftverstärker so ausgelegt, daß er schon bei geringer Pedalkraft einen ziemlich hohen Boost im Sattel aufbaut - ohne Tausch des BKV wird sich daran auch mit einer neuen Anlage nichts ändern.

Wie gesagt, die erste zu beantwortende Frage ist - was stört an der aktuellen??

Ciao,

Falk

Also ich kenn die Marke nicht und ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Auto kenner bzw. Tuner kenner :)

Was du natürlich ohne groß zu überlegen kaufen kannst sind Bremsanalgen von Brembo, MovIt oder einfach ne bessere Audi Anlage z.B. vom RS4.

Du musst natürlich darauf achten wie groß die Bremscheiben sein sollen denn sonst passen sie nicht unter die Felgen die dein Freund drauf hat!

Bei weiteren Fragen einfach melden!!

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Carosol

diese Bremsanlagen

Ich sehe da 4 Bremsanlagen!

Meine Meinung: schenk ihm einen Gutschein und lass ihn das Zeug selbst aussuchen. Im Shop kannst du sämtliche Scheiben und Sättel kombinieren, da sollte er das nehmen was er für sich am sinnvollsten hält (oder bezahlt du auch die Erneuerung der Scheiben? ;) ).

Zur Ausstattung: mit 6 Kolben und innenbelüftet+geschlitzten Scheiben sollte jeder A4 gut bedient sein.

Du mußt Deinen Mann ja sehr lieben,wenn Du Ihm so ein Geschenk machen willst !

 

Kann er die Teile dann selber umbauen,oder muß er das in einer Fachwerkstatt erledigen lassen ?

 

Das kostet natürlich,genauso wie die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nochmal nen Haufen Asche,..ansonsten finde ich unter Deinem Link keine Preise,...wäre natürlich nicht gerade  unwichtig

 

Ne Umcodierung der Steuergeräte des Wagens auf die geänderte Bremsanlage , dürfte bei so einem Umbau auch noch dazu kommen

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Also ich kenn die Marke nicht und ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Auto kenner bzw. Tuner kenner :)

Bitter :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Carosol

Es handelt sich um diese Bremsanlagen,und ich hoffe die sind recht gut.

Wenn du bei deinem Link auf Sport gehst ist das Set mit den Tarox F2000 Scheiben, diese habe ich auch, in Verbindung mit Bermsbelägen von Ferodo.

Habe also nur Scheiben und Beläge getauscht und auch keine Stahlfelxleitung und mir reicht das vollkommen.

Ich weiß ja nicht was dein Mann so mit dem Auto anstellt, aber ich fahr gerne und oft sportlich, manchmal auch in der Eifel und da reicht meine Kombination VOLLKOMMEN.

Von der Marke her bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, Luft nach oben gibt es natürlich immer, aber eine Brembo Anlage zum Beispiel ist zu übertrieben und einfach nur teuer, da zahlt man auch einiges für den Namen... (Soll natürlich nicht heißen das Brembo schlecht sei)

Wenn ich dir zu meiner Kombination Rate (Tarox F2000 Bremsscheiben 320mm & Ferodo DS Performance Bremsbeläge), bist du mit ca 500€ dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Also ich kenn die Marke nicht und ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Auto kenner bzw. Tuner kenner :)

Bitter :D

Ich kenn nur die Hersteller von denen ich auch mal was gelsen hab in igendeiner Tuning bzw. normalen Auto Zeitschrift oder im Internet gelesen hab, wenn man dann immer noch nichts von einer Marke gehört hat finde ich das weder bitter noch sonst irgendwas, denn wenn sie sooo tolle sachen macht würden ja die Zeitschriften nur so voll sein mit der Marke ...!! :)

Gruß Speedy

am 5. September 2011 um 6:31

Na das ist ja eine Logik. Nur Bremsanlagen deren Hersteller in den Autozeitungen und Tuningblättern vertreten sind, können auch tolle Bremsanlagen sein ???

Tar-ox Bremsanlagen sind "tolle" Bremsanlagen aber haben auch ihre Nachteile.

Hauptnachteil ist die Korrosionsanfälligkeit der Tar-ox Bremsscheiben sowie der schönen Bremssättel insbesondere an den unlackierten Stellen.

Im weiteren Entscheidungsweg ob und ggf. welche Tar-ox Bremsanlage es werden soll würde ich mit den exakten Fahrzeugdaten bei Tar-ox nach dem entsprechenden Teilegutachten anfragen. Denn das Geburtstagsgeschenk soll ja auch abgenommen und eingetragen werden, richtig ?

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Na das ist ja eine Logik. Nur Bremsanlagen deren Hersteller in den Autozeitungen und Tuningblättern vertreten sind, können auch tolle Bremsanlagen sein ???

Tar-ox Bremsanlagen sind "tolle" Bremsanlagen aber haben auch ihre Nachteile.

Hauptnachteil ist die Korrosionsanfälligkeit der Tar-ox Bremsscheiben sowie der schönen Bremssättel insbesondere an den unlackierten Stellen.

Im weiteren Entscheidungsweg ob und ggf. welche Tar-ox Bremsanlage es werden soll würde ich mit den exakten Fahrzeugdaten bei Tar-ox nach dem entsprechenden Teilegutachten anfragen. Denn das Geburtstagsgeschenk soll ja auch abgenommen und eingetragen werden, richtig ?

FP

Ich sag ja nicht das sie schlecht sind aber wenn man nichts davon hört oder sieht kennt man sie einfach nicht fertig und das finde ich dann auch nicht bitter. :)

Gruß Spedalb

Der Kram der in irgendwelchen Billigtuningheftchen steht muss im Umkehrschluss aber auch nicht unbedingt gut sein!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Der Kram der in irgendwelchen Billigtuningheftchen steht muss im Umkehrschluss aber auch nicht unbedingt gut sein!

Ich lese aber keine Billigtuning Heftchen!!! :)

Gruß Speedy

Hallo, wenn das "Geschenk" doch so eilt, verstehe ich nicht warum die Themenstarterin nicht auf Fragen bezüglich des Wagens antwortet. Niemand weiß um welches Auto es eigentlich geht. Was versteht Carosol unter "Bremsanlagen"? Wenn es sich hier wirklich um eine Bremsanlage und nicht nur um Scheiben und Beläge handelt, reden wir über Preise ab 2500 EU.

Wie gesagt, ohne Angaben zum Fahrzeug, kann man keinen sinnvollen Rat geben. Tarox ist aber keine schlechte Wahl.

Ich möchte als Mann nicht mit einer Bremsanlage als Geschenk von meiner Frau überrascht werden, die auch noch selber sagt, dass sie keine Ahnung hat. In dieser Preislage von Geschenken, sollte man besser mal mit dem Fahrzeugschein zu einem Fachhändler gehen und sich beraten lassen.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Der Kram der in irgendwelchen Billigtuningheftchen steht muss im Umkehrschluss aber auch nicht unbedingt gut sein!

Ich lese aber keine Billigtuning Heftchen!!! :)

Gruß Speedy

Das denkst du ;)

Die richtigen Dampfhammer haben eine Werbung in solchen Zeitschriften nicht nötig. Meiner Meinung nach gibt es auch wenig seriöse Blätter in dieser "Szene".

Ich denke das Geschenk wird sich eh erledigt haben...

Zitat:

Original geschrieben von Carosol

Na Ihr :)

Da ich absolut keine Ahnung von Autos habe,wollte ich mal direkt bei den Profis fragen :D

Ich wollte gerne meinen Mann überraschen,daher wollte ich ihm neue Bremsanlagen schenken.

Das ganze müsste relativ schnell gehen,da er in knapp 3 Wochen Geburtstag hat ;)

Wie gesagt,es geht um neue Straßenbremsanlagen,und ich bräuchte dazu Eure Einschätzung.

Es handelt sich um diese Bremsanlagen,und ich hoffe die sind recht gut.

Die Marke kenne ich jetzt nicht,genau so wenig wie die Angaben die dort gemacht werden.

Wenn es nicht die richtigen sein sollten,könntet Ihr mir noch was empfehlen?

Wäre super von Euch :)

Die gute Frau, "ich wollte gerne meinen Mann überraschen" wobei es heutzutage auch ein Mann sein kann, hat auch heute nicht auf Anfragen zum Auto geantwortet. Scheint dann doch nicht so eilig bzw. ernst gewesen zu sein. Hat sich dann wohl doch lieber für ein Urlaubsgeschenk in der Nachsaison / Türkei AI > 1000 EU entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Breamsanlagen gut genug?