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BRC Sequent im Passat 2,3V5

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:50

An dieser Stelle entsteht ein Thread der den AZX 2,3V5 von VW in Verbindung einer

BRC Sequent Autogasanlage beschreiben soll.

Grund dafuer ist den eher als Exoten geltenden VW-Motor unter Gas-Betrieb darzustellen.

Da es leider wenige Leute gibt die den AZX auf Gas umruesten oder es hier nicht im Forum posten

seh ich mich gezwungen hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

 

Dieser Erfahrungsbericht wird nach und nach ausgeweitet und ergaenzt....

 

Ich apelliere daher an die Vernunft der Mitleser und Leidensgenossen diesen Thread nicht

 

zu zumuellen.

 

Dafuer bekommt ihr einen Bericht der so genau wie mir moeglich die Beziehung zwischen

 

Motor und Gasanlage sowie Kunde und Umruester beschreibt

 

 

....................................................................................................................................

 

Zur Geschichte:

 

Nach sehr vielen Schwierigkeiten mit meinem Audi80 2,0ABK und einer Landi LSI,

hab ich mich entschieden das Auto gegen ein anderes zu ersetzen.

Infrage kam natuerlich wieder ein Benziner der auf Autogas umgeruestet werden sollte.

Aufgrund der tatsache das Audi selbst fuer einen Gebrauchtwagen mit gehobener Ausstattung

sehr viel Geld haben wollte sah ich mich im VW-Regal um und die Entscheidung viel auf einen

Passat 2,3V5 Highline. (Ja ich kenne die Streitigkeiten zwischen 1,8T und V5 Fahrern)

Nach anfaenglichen Misstrauen,ob der Passat der richtige sei,konnt ich mich doch dazu durchringen ihn zu behalten und auf Gas umzuruesten.

(Die Entscheidung viel nicht leicht,da ich das Vertrauen in solchen Leuten verloren hatte)

 

...................................................................................................................................

 

Zur Sache:

 

 

Kilometerstand: 93.840

 

Angemeldet hab ich das Fahrzeug im Juni ´09 mit o.a. Kilometerstand.

Um Verbrauch zu ermitteln und andere Ungereimtheiten herauszufinden fuhr ich zunaechst einige Kilometer auf Benzin bzw. SuperPlus.

Als dann die Entscheidung gefallen war umzuruesten,bezifferte sich der Kilometerstand so um

die 99.000 .

 

Besucht habe ich fuer mein Vorhaben einen vom Bekannten empfohlenen Umruester in

26842 Ostrhauderfehn. (keine Werbung...daher naeheres per PN!)

Dieser hat mich,meiner Meinung nach,sehr gut beraten und mich auf moegliche Risiken und

Nebenwirkungen ausreichend hingewiesen und nie Versucht mich mit verkaeuferischen Taktiken uebern Tisch zu ziehen.

 

Kilometerstand: 100.875

 

Gut beraten gefuehlt nahm ich einen Termin am 24.08.09 um 08:00 wahr und lies meinen Passat

in besagter Werkstatt umruesten.

Es sollte ca. 5 Werktage dauern und am Freitag den 28.08.09 um 16:00 TUEV-fertig sein.

 

Kilometerstand: 101.038

 

War am heutigen Samstag den 29.08.09 nach extra Absprache zur Werkstatt um meinen Passat in Empfang zu nehmen.

Ausfuehrlich eingewiesen und nach gegenseitiger Absicherung durfte ich dann einen sehr hohen

Preis fuer eine in meinen Augen doch ordentlich eingebaute BRC Sequent zahlen.

 

Kurz zur Anlage:

 

Eingebaut wurde ein BRC Sequent die Vollsequentziell arbeitet und auch sequentziell umschaltet.

Diese Anlage greift nicht ins Motormanagement ein so das die OBD voll erhalten beleibt.

Aufgrund des Zylinder/PS Verhaeltnis wurden ein grosser Verdampfer und grosse Gaseinspritzer verbaut.

Das Steuergeraet befindet sich im Amaturenbrett zwischen Sicherungskasten und KI,

der Verdampfer befindet sich da wo bei Turbomotoren der Ladeluftkuehler sitzt.

Einspritzleiste/Duesen wurden direkt an die Ansaugbruecke geschraubt.

Alle Halterungen,Schellen und zusaetzlich verbaute Schrauben sind in Edelstahl ausgefuehrt.

Lediglich der Oilpeilstab musste um 2cm verlegt werden um weitere Zugeanglichkeit des selben

zu geweahrleisten.

Alles in allem macht die Arbeit der Werkstatt einen guten Eindruck.

 

(Foto´s folgen selbstverstaendlich)

 

Kilometerstand: 101.081

 

Nach erfolgreicher Heimfahrt mit Zwischenstopps zum Einkaufen kann ich keine Auffaelligkeiten

bemerken.

Das Umschalten geschieht ohne merkliches ruckeln.

Bis jetzt kann ich den Gasbetrieb kaum bis garnicht vom Benzinbetrieb unterscheiden.

Was aber auffaellt,ist das das Standgas im Gasbetrieb etwa 100u/min (0,6l/h) hoeher

ausfaellt als beim Benzinbetrieb.

Die erste Fahrt geschah mit ausgeschalteter Climatronik,da das Standgas sonst ohnehin

schon erheblich beeinflusst wird.

 

 

 

 

 

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10 Antworten
Themenstarteram 1. September 2009 um 11:52

Hier ein paar Bilder...

 

 

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:42

Kilometerstand: 102.748

 

Der erste Schaden ist aufgetreten....

Beim beschleunigen plötzlich ein sehr starkes ruckeln und fehlende Leistungsbereitschaft!

Kurz auf Benzinbetrieb umgeschaltet aber auch hier keine Besserung....

 

Verzweifelung machte sich breit,werd ich etwa schon wieder an nen "Pfusch-Umruester" geraten sein??...gar Motorschaden???

Als Motor abstellen und neu starten nichts half habe ich schliesslich den ADAC gerufen.

 

Anfahrtszeit:60min

Arbeitszeit:  10min

 

Er,kurz das Diagnosegeraet angeschlossen,findet sogleich heraus das die Zuendspule vom 1ten

Zylinder von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat.

Ich war erleichtert!

Reparaturkosten: 77€ beim :) und Zwei verschenkte Urlaubstage...

 

Kilometerstand: 102.952

 

Nach mehreren Tankfuellungen an immer der selben Zapfsaeule kann ich im Moment

einen Verbrauch von 10,6l/100km auf 40%BAB und 60%Landstraße festhalten

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:09

Kilometerstand: 103.694

 

Bei der Uebergabe empfahl mir der Umruester,in naechster Zeit den Kuehlkreislauf zu spuelen

da dieser doch sehr stark verdreckt und verkalkt war.

...Im ersten Foto der schon vorher angehaengten Dateien ist der Behaelter zu sehen...

 

Dazu habe ich dieses WE grosse Gelegenheit gehabt und es gleich in Angriff genommen.

1. Zum Teilehaendler und Kuehlerspueler geholt (in meinem Falle etwas von LiquiMoli).

2. Vom Freundlichen 5liter G12 und spaeter noch einen neuen Ausgleichbehaelter.

3. Alles in allem fuer ca. 78€ (nur Material)

 

Angefangen habe ich mit dem Spuelmittel das min.30 Minuten bei Standgas im Kuehlkreislauf

verweilt.

So folgte das erste ablassen der Kuehlfluessigkeit und ich muß euch sagen: da kam ne menge

Sch..ße raus....in dem Auffangbehaelter lagen Stecknadelkopf grosse Wassersteinkruemel!

Gut war das VW sich anscheind einmal gedanken gemacht hat so das die Ablassschraube nach vorne durch die Nebelscheinwerferabdeckung erreichbar ist (kein aufbocken erforderlich).

Bloed war bloß das man in dem Ausgleichbehaelter keine Besserung feststellen konnte.

Dieser war so verdreckt das man den Kuehlmittelstand durch der Einfuelloeffnung pruefen musste.

Selbigen also ausgebaut und mit Essig befuellt...zwei Stunden einwirken lassen,paarmal gut geschuettelt und geleert...der Kalk lag jetzt im Waschbecken aber nicht alles!

Da mit Flaschenbuerste o.ä. nicht bezukommen war,hab ich mich entschlossen das es ein neuer Behaelter wird...also wieder zum :) und nen neuen Ausgleichbehaelter geordert...(mit Deckel)!

 

Weil der Behaelter erst am heutigen Samstag zur verfuegung stand baute ich den alten wieder ein um den kreis ein weiteres mal zu spuelen.

Erst jetzt zeigte das mittelchen seine Wirkung,der ganze Wannenboden mit Kalk bedeckt.

Nach dem fuenften mal spuelen erst wurde das Wasser wieder klar und fast kruemelfrei.

 

Den neuen Behaelter in empfang genommen und gleich eingebaut.

Noch neu befuellt (4liter G12 und 5liter Wasser) und sofort Probe gefahren.

Anschliessend den Kuehlwasserstand noch kurz ergaenzt und gut ist!!!

 

Fazit: Sehr grosse Schweinerei aber hat sich gelohnt

 

PS.: Einen neuen Deckel hab ich genommen damit ich aus dem alten eine Befuell und Entlueftungshilfe zum aufschrauben bauen kann.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 14:45

Kilometerstand: 104.990

 

Am Abend mal wieder tanken gewesen und siehe da:

62,80 liter Gas auf 620km,das darf sich sehen lassen oder???

(tanke immer an der selben Saeule!!!!)

 

 

Kilometerstand: 105.080

 

Auf dem Weg nach Hause wieder ein Motorruckeln und blinkender Motorkontrollleuchte...Sch..ße!!!!

ADAC gerufen,diesmal nur ne viertel Stunde gebraucht.

Er seinen Laptop wieder angeschlossen und siehe da:

Zuendspule Zylinder 2 defekt...

( @Smoo1983: Ja ich habe deinen Rat noch nicht befolgt..!!! )

 

Zu allem Ueberfluss hatte ich nebst schlechtbescheidwissenden

ADAC-Mann auch noch einen scheinbar alles wissenden Anwohner der an meinem Tuergriff erkennen konnte das mein Fahrzeug juenger als 2001 ist.

Der auch noch irgendwas von Kann-Bus faselte...

..."Kann-Bus???..alter halt dein Maul,das issn VW!!!"

...und sofort die Gasanlage in die engere Auswahl seines Schuldigen-Kreises aufnahm als er die Einspritzleiste selbiger im Motorraum entdeckte....

"???laber nicht,Schweine labern auch nicht!!!"

 

Wollte auch nicht zu unhoeflich werden, da es sein Hof war worauf ich stand...

 

Nachdem der Anwohner dann endlich verschwunden war und der ADAC-Mann auch nach Hause wollte,hab ich mich,nach der Frage ob er einen Abschleppwagen rufen sollte,dafuer entschieden das Firmengelaende als Stellplatz zu verwenden.

Als ich ihm mitteilte das mein handwerkliches geschick reichen wuerde um bei V.A.G die Einbaukosten fuer die Zuendspulen zu sparen hab ich bei gleicher Gesellschafft eine ganze Produktionsreihe bestellt um sicher gehen zu koennen das ich auch immer eine Funktionsteuchtige parat habe.

 

...bleibt nur zu hoffen das VAG am morgigen Samstag mich denkt!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 0:41

Kilometerstand: 107.044

 

Heute zum Gas-Onkel hin und die 5.000km-Inspektion durchfuehren lassen.

Hat er doch glatt festgestellt das der Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler ab war...

(was den etwas nervoesen Motorlauf erklaeren wuerde)

..und 2 ADAC-Onkels haben unter der Haube gesehen und es nicht entdeckt!!!!

 

Zum Thema ADAC:

Vor 14 Tagen nach Hamm unterwegs,ging nach einmal abstellen des Motor´s die Motorkontrollleuchte nicht

mehr aus!

Paar mal Neustart...nichts!!

Dann auch so mit weiter gefahren,weil man dem Motor nichts anmerken konnte.

Zuhause angekommen,hab ich den ADAC gerufen,der anschliessend 10 Fehler im Speicher fand.

(unter anderem "Bank 1 = Gemischbildung zu mager" )

....

Vor 8 Tagen das gleiche Spiel,diesmal nur 3 Fehler aber ebenfalls wieder "Bank 1" !!!

Der ADAC wieder Fehler ausgelesen und gesagt: Abwarten bis er wieder kommt!

 

So harre ich die Dinge die da kommen...

 

Also heute dem Gas-Onkel die Wehwehchen erzeahlt,meint er:

"Ist sehr warscheinlich das der Motor sich aufgrund der Falschluft verschluckt hat..."

 

Als Hausaufgabe soll ich die Drosselklappe reinigen,was einen Gasanlagen-Nachjustier-Termin

mit ausfuehrlicher Probefahrt zur Folge hat!

 

Sehr interessanter Bericht!

Aber warum soll nach dem Reinigen der Drosselklappe eine Gasanlagenjustierung folgen??

Ich habe mit meinem V5 (AQN, 170 PS, 20V) Probleme, dass im Stand regelmäßig starke Ruckler mit Drehzahlanstieg und Abfall auftreten. Drosselklappe wurde schon gereinigt und neu adaptiert (inkl. Steuergerät des Automatikgetriebes), hat aber nichts gebracht. LMM ist auch in Ordnung.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 23:45

Hi,

muß nicht aber er wollte die Gasanlage nicht vorher justieren um die moeglichkeit auszuschliessen das

sie nach dem reinigen der Drosselklappe anders laeuft...

Kaputt ist ja eigentlich nichts,er sagte bloß das es bestandteil der ersten Inspektion sei!

 

am 1. November 2009 um 3:02

@ Themenstarter: Ich empfehle das du dich mit der BLOG funktion hier vertraut machst! Dein Beitrag währe ideal dafür..!

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:13

Kilometerstand: 116.700

 

Am vergandem Dienstag hatte ich endlich mal (nach einem sehr langen Winter) die Gelegenheit,

die Hausaufgabe die der Gas-Onkel mir aufgetrug zu erledigen.

Plan war, ein mir im unbekannten Grad verschmutzte Drosselklappe zu reinigen.

Als diese dann endlich freigelegt war offenbarte sie sich in einem pechschwarzen Trauermantel dem nur mit Kriechoel

und Bremsenreiniger bezukommen war.

Nach einer sehr schmierigen Reinigungsaktion wurde noch schnell die Dichtung ersetzt und alles fand wieder seinen

urspruenglichen Platz.

 

Da ich der Meinung war das ein vom Bordnetz getrennte Drosselklappe nichts anrichten wuerde,hab ich die Testfahrt auf den naechsten Tag quasi auf dem Weg zur Arbeit verschoben.

Ein folgenschwerer Fehler wie sich herausstellte!!!

Am naechsten Morgen den Motor gestartet,viel mir gleich die erhoehte Standdrehzahl auf (1100U/min , 2,9l/h).

Trotzdem losgefahren,wurde meine Fahrt nach ca. 2km nach einmal auskuppeln gestoppt.

Mein KI sah aus wie ein Tannenbaum....ueberall leuchtete es! (ESP,EPC und Motorkontrollleuchte)

 

Als nach einem kurzen Telefonat und ner Stunde warten endlich der ADAC kam,

ließ selbiger auch gleich wieder negative Aeusserungen ueber meiner Gasanlage vom Stapel...

Er kam sogar auf die gloreiche Idee im Notprogramm zum fast 40km entfernten Umruester zufahren so das er die Diagnose

durchfuehren koenne.

Schnell abgelehnt fuhr er mir dann zum Vertragshaendler hinterher wo er mich auf die Oeffnung der Werkstatt

warten ließ.

 

 

 

Kilometerstand: 116.708

 

Sofort nahm sich ein Mechaniker meiner an und schaute per Diagnosegeraet nach was im Fehlerspeicher so los war.

"LMM - Durchsatz zu gross"...

Er ueberlegt kurz und schickte mich mit den Worten: "Morgen frueh haben wir das Ersatzteil und sie ein fehlerfreies Auto."

nach Hause.

 

Den Tag darauf hab ich das Auto sofort abgeholt und siehe da,er fuhr wieder...aber immer noch mit erhoehter

Standdrehzahl.

Nach ca. 4km wieder das selbe Spiel. Umgehend in der Werkstatt angerufen wurde ich auf den naechsten Tag vertroestet,

da bei denen mittlerweile der Feierabend vor der Tuer stand.

Als ich dann privat mit dem Werkstattmeister gesprochen habe,gab er auch gleich zu das es der LMM dann nicht sein koenne

worauf ich mit: "Super,so brauch ich den ja nicht zu bezahlen!" konnterte.

Seiner Meinung nach koenne ich ,wenn die Lampen wieder leuchten,trotzdem weiter fahren.

 

Heute vormittag wieder ins Auto gestiegen und losgefahren.Diesmal komplett auf Benzin gefahren leuchteten die Lampen

(ESP,EPC und Motorkontrollleuchte) wieder auf.

Mit einer "mirdochegal" Einstellung auf Gas umgestellt und weiter gefahren.

Nach 15km erlischten die hartneckigen Lampen dann von selbst und leuchteten hin und wieder mal auf waehrend der

200km langen Reise.

Nach den Trip blieben mir eine leuchtende Motorkontrolllampe und ein ungutes Gefuehl.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:36

Den AZX noch besitzend, verfasse ich mal ein kurzes "Update" zu diesem Erfahrungsbericht.

 

Seit meinem letzten Beitrag hier, ist viel Wasser durch den Rhein geflossen und noch mehr mit meinem Passat passiert.

Ich habe nicht mehr alle Details im Kopf, drum fasse ich es mal ohne Kilometerstaende

zusammen. Am Ende gibts dafuer den Aktuellen, versprochen. ;)

 

Da sich die BRC-Sequent über die Jahre sehr gut mit meinem 3BG vertrug,

verschlief ich zunaechst die 25.000km-Inspektion der Gas-Anlage.

Nach mehr als 80.000 gefahrenen Gas-Kilometern dann, sah ich den Umruester zum ersten Mal wieder. Er empfing mich herzlich und war auch sehr von meinem Gefaehrt angetan.

Mein Auto wurde von ihm sehr genau unter die Lupe genommen, beinahe noch genauer als von diversen Sicherheitkontrolleuren....

Er spaete, lugte, schraubte und fragte mich, wie es dem Passat in der Zwischenzeit so

erging.

Als es dann anschließend ums Bezahlen ging, traf mich doch der Schlag....

Diese Inspektion erwies sich als sehr kostspielig. Zu mehreren Kleinigkeiten gesellte

sich der Befuellschlauch, der nach einem schlecht reparierten Auffahrunfall vorzeitig

in Rente geschickt werden musste. Doch all das verkraftet, konnte ich meinen Zossen

wieder mitnehmen und mich fortan an einen gut abgestimmten gasbetriebenen AZX erfreuen.

 

Die BRC laeuft bislang zu meiner Zufriedenheit sehr unauffaellig und mit marginalen

Leistungseinbußen, doch Letzteres ist klagen auf sehr hohem Niveau!

 

Einen Scheibenheber,

zwei Xenon-Brenner,

zwei Satz Bremsen (hab mit ATE irgendwie kein Glück),

drei Radios,

sieben Zuendspulen,

zehn Zuendkerzen,

Gelenkmanschetten,

Hinterachsbuchsen,

Radlager,

Bremsfluessigkeit,

Kuehlwasser und bestimmt

einen Kubikmeter Oel auf dem gewissen,

schreibt mein Passat mit dem heutigen Tag den

Kilometerstand: 225.680

 

Leider scheint die Drosselklappe und der Lastsensor das Zeitliche zu segnen, was mich erneut auf eine laengere Fehlersuche bringt.

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