ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Sequent 56 - Diagnoseprogramm zeigt nur Unsinn an

BRC Sequent 56 - Diagnoseprogramm zeigt nur Unsinn an

Hey.

Ich hab mir vom Autogas-Shop24 ein Diagnosekabel für meine Anlage gekauft, so weit, so gut.

Aber, immer wenn ich irgendwas auslesen will, kommen vom Steuergerät komplett sinnfreie Werte (Umschaltung auf Gas bei 17000°C Temperatur, zeigt keine Lambda-Werte an, beim ZZP-Versteller ist alles 80085).

Klingt ja danach, als würden Diagnoseprogramm und Steuergerät komplett unterschiedliche Sprachen sprechen, die dann falsch interpretiert werden.

Das, wohlgemerkt, ist das, was mit dem "Sequent"-Programm von der beigelegten CD passiert.

Beim "Sequent56" sind Programmierung und Setup ausgegraut - dafür liefert aber Datenaufzeichnung bei Diagnose vernünftige Werte.

Kennt jemand den Fehler?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Okay, hat sich erledigt.

Die Deutsche Übersetzung war derart fehlerhaft (bei dem Sequent 56), dass dadurch die Hälfte nicht ging.

Das reine "Sequent"-Programm scheint dagegen nicht kompatibel zu sein.

Neue Frage:

1. Ich wollte das Self-Mapping durchführen, da ich bei Gasstößen über 10% Fehler gekommen bin.

Oben zeigt es dann Werte des MAP-Sensors an, die auch wunderbar passen.

Dann jedoch fordert mich das geführte Programm auf, doch bitte den externen MAP-Sensor anzuschließen und OK zu drücken - danach zeigt's für MAP konstant 102 mbar an.

Kann das Teil nicht einfach den Wert des vorhandenen Sensors nutzen?

2. Wie schließe ich meine Lambda-Sonden an? Anscheinend wurde die Umrüstung derart billig gemacht, dass nichtmal die Sonden richtig angeschlossen sind... dementsprechend fahr ich rein nach der Map, die vor x Jahren mal erstellt wurde. Da wundert mich mein Autogas-Verbrauch und -Ansprechverhalten schon garnicht mehr...

1. der zweite Sensor wird als Referenz genutzt

2. Lambdasonden werden normalerweise nicht angeschlossen, da diese Signale

a) über das Benzinsteuergerät in Form von Injektorsignalen sowieso kommen und

b) die Lambdasonden sehhhhr empfindlich reagieren, wenn man an ihrem Kabel abnimmt - also wenn du die Lambdasonde anschließen willst am besten am Steuergerät oder zumindest erst nach dem Stecker der Lambdasonde

3. les dich erstmal in die Materie ein, da kann man sehr viel falsch machen...!

Quatsch!

Die 56er braucht den MAP Sensor nur zur Installation oder Grundadaption, danach wird der MAP Wert LEDIGLICH ERRECHNET aufgrund der TI Daten!

Lamdasignal braucht man dort nur zur Diagnose und visualisierung der Lamdawerte, die Gasanlage selbst kann nichts mit dem Lamdasignal anfangen, wie Don C schon schrieb, gibt es sehr empfindliche Motorsteuergeräte, die den Signalabgriff nicht mögen.

Wenn der TS sich mit der 56er nicht auskennt, dann besser Finger weg lassen, das Selfmapping ist nur die Grundapplikation, die danach nötige Einstellung erfordert mächtig Equipment unbd Fachwissen, wenn man es anständig machen will.

Wenn er lediglich basteln will, dann sollte er die ursprüngliche Einstellung absichern und speichern.

Also bräuchte ich dafür definitiv dem originalen MAP-Sensor... schade. Im Internet hab ich gelesen, dass man wohl auch das Signal vom LMM nehmen könnte, was ist damit?

Der Grund, warum ich das ganze überhaupt machen möchte, ist dass die Anlage bei schnellem Lastwechsel (also Gaspedel treten bzw. loslassen) enorm ruckelt. Wenn ich das ganze langsam mache, ist alles schön sanft.

Im Benzinbetrieb tritt das nicht auf. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Evtl. Zündspulen?

Zitat:

@Gascharly schrieb am 28. November 2015 um 13:22:47 Uhr:

Quatsch!

Die 56er braucht den MAP Sensor nur zur Installation oder Grundadaption, danach wird der MAP Wert LEDIGLICH ERRECHNET aufgrund der TI Daten!

Echt jetzt?

Hat die 56er gar keine Spielereien wie VSR etc?

Referenzsensor war es bei der KME, da hab ich nicht geschalten, sorry, zuviele Gasanlagen die letzten Jahre..

Zitat:

@Gascharly schrieb am 28. November 2015 um 13:22:47 Uhr:

Die 56er braucht den MAP Sensor nur zur Installation oder Grundadaption, danach wird der MAP Wert LEDIGLICH ERRECHNET

Nicht verwechselt mit der SQ24?

Ich meine die 56 hat doch zwei von diesen viereckigen Klotzen - einmal Gasdruck (weil noch nicht im Rail) und einmal MAP

Oder war das die uralte SequentFly mit dem zweiten Stecker unten am Gehäuse?

Bin aber nicht 100% sicher weil die 56 zum Glück recht alt und selten ist. Ich mag die SQ24 und P&D, aber alles davor....uahhh.....

Die 56 er braucht den MAP Sensor lediglich für die Grundapplikation, danach kann er entfernt werden, die 2 Stecker bei der 56er sind für die MAP Sensoren, alte und neue Ausführung! Wenn die 56er einen MAP Sensor hat, dann weil das Drehzahlsignal nicht einwandfrei ist, kann man programmieren!

Die 56er war eine ausserordentlich robuste Gasanlage, einmal anständig eingebaut, verrichtet diese über lange Jahre unauffällig ihren Dienst.

Danke gascharly. Ich les grad, dass du auch Umrüster bist, das macht ja schon mal Hoffnung.

Hast du ne Idee, warum das von mir oben genannte Symptom auftritt?

Zitat:

@towe96 schrieb am 29. November 2015 um 12:48:09 Uhr:

Danke gascharly. Ich les grad, dass du auch Umrüster bist, das macht ja schon mal Hoffnung.

Hast du ne Idee, warum das von mir oben genannte Symptom auftritt?

Falsche Software!

Auf dem Steuergerät ist eikne modernere SW als Du auf dem Laptop hast!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 29. November 2015 um 15:38:39 Uhr:

Zitat:

@towe96 schrieb am 29. November 2015 um 12:48:09 Uhr:

Danke gascharly. Ich les grad, dass du auch Umrüster bist, das macht ja schon mal Hoffnung.

Hast du ne Idee, warum das von mir oben genannte Symptom auftritt?

Falsche Software!

Auf dem Steuergerät ist eikne modernere SW als Du auf dem Laptop hast!

Nee, ich meinte das Symptom aus meinem Post vom 28.11.

Das mit dem Kommunikationsfehler lag daran, dass ich versucht hatte, die normale Sequent-Software zu nehmen und nicht die speziell für die SQ56. Das ist soweit behoben und funktioniert auch.

Anlage ist zu fett eingestellt, die Beschleunigungsanreicherung fettet so stark an, daß er Zündaussetzer hat!

Mist. Sowas ähnlich hatte ich mich auch schon gedacht. Zu fetten Lauf kenn ich vom Krad, und auch den erhöhten Kraftstoffverbrauch würde es erklären.

Bei der Erstprogrammierung wird ja ein Korrekturfaktor vorgegeben, um die vorläufige Karte zu berechnen. Den kann man nicht einfach ändern, oder?

Aber müsste das nicht die Lambda-Sonde mit geringeren Benzin-Injektor-Öffnungszeiten gleich wieder ausgleichen?

Wie viel kostet eine vernünftige Einstellung beim Umrüster?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Sequent 56 - Diagnoseprogramm zeigt nur Unsinn an