ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG: BRC-Sequent 24 Erfahrungen nach 60.000 km

LPG: BRC-Sequent 24 Erfahrungen nach 60.000 km

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 15:53

Hallo zusammen,

mein Corsa C (1.2 Twinport) wurde bei 195.000 km auf Gas umgerüstet (04/2012). Es wurde eine BRC Sequent 24 Gasanlage eingebaut. Bis auf die LED-Anzeige für den Tank, die zweimal programmiert wurde kann ich nur positives berichten. Die Anlage läuft und läuft und ... , ohne einen Fehler. Verbrauch auf LPG liegt zwischen 6,5 und 6,9 Liter auf 100 km. Es wurde zwar ein Valve-Protector zwecks Additiv für LPG verbaut, den habe ich aber auch schon mehrere tausend km zwischendurch nicht aufgefüllt, obwohl ich eigentlich sollte.

Motor läuft immer noch sehr ruhig. Ein Leistungsverlust auf Gas kann ich nicht feststellen und falls er da ist, merkt man das im normalen Betrieb nicht. Zündkerzen sind normale, keine LPG-Kerzen und wurden nur einmal getauscht. Der erste TÜV mit Gas lief ohne Probleme. Es wurde zwar darauf hingewiesen, dass ich beim LPG-Tankstutzen keinen Steinschlagschutz habe, aber durch den Einbau von Lokari-Innenkotflügel hinten ist das Problem mehr vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Problemlos bis auf:

- Gasfilterwechsel alle 25000 km (turnus)

....

- 'normale' Zündkerzen, Intervall von 60000 auf 40000 km verkürzt.

Seit wann sind normale bzw. erforderliche Wartungsarbeiten ein Problem?

Sie garantieren den reibungslosen Gasbetrieb und sind absolut notwendig.

Warum werden solche Betriebsbedingungen als Problem hingestellt? Nur weil es sie nicht umsonst gibt?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann mich hier anschließen..seit 60Tkm keine Probleme mit BRC P&D...Zündkerzen auch Serie und ohne "Schmiermittel" sowieso...

Ich habe mit meinem Bus jetzt 70.000km auf Gas gefahren und kann voll zustimmen. Außer Gaswartung ist an meiner BRC Sequent24 nichts gemacht worden. Das Auto läuft auf Gas wie auf Benzin. Man merkt das Umschalten nicht. Durch den hohen Verbrauch eines T3 Benziners hat sich die Anlage seit 30.000km amortisiert.

Ich bin aber davon überzeugt, dass es sehr stark von der Qualität des Umrüsters abhängt. Wenn der es nicht bringt, läuft eine Sequent24 wohl auch nicht.

Mein Mazda hat jetzt seit 1,5 Jahren eine Sequent24 und 45.000km damit gemacht. Hier habe ich Probleme im oberen drehzahlbereich (siehe anderer Tread). Das liegt aber nicht an der Anlage, sondern am Verdampfer oder einem Umrüstfehler... Er wurde von einem Vertragshändler umgerüstet, den Bus hat jemand anderes gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Ich bin aber davon überzeugt, dass es sehr stark von der Qualität des Umrüsters abhängt.

Hi,

genau das ist der Grund für den (manchmal) schlechten Ruf von Autogas.

Gruß

Ciwa

Tach,

ich (mein Zafi) habe (hat) jetzt 311.000 Km drauf , davon 260.000 fast ausschließlich auf Gas, die BRC Sequent24 wurde in 10/2005 eingebaut. Bei 135.000 KM Kabelbaumtausch, bei 298.000 KM Verdampfer und ein Rail getauscht sowie die anderen gereinigt, die Kabel gekürzt weil sie vergammelt waren (war genug über) und wieder neu angeschlossen.

Sonst keine Probleme. Zündkerzen und Gasfilter werden regelmäßig gewechselt. Der Wagen fährt wie ein Uhrwerk (ohne Additive).

Nächstes Ziel: 400.000 KM.

Viel Spaß beim Sparen.

Salve,

remarque

An den TE : Soweit ich weiß ist der Twin Port Motor im C Corsa NICHT GASFEST ,aus dem Grund weil er Tassenstößel hat die bei einer Ventillängung das Spiel nicht ausgleichen können und nicht Gasfeste Ventilsitze. Ich würde dringend dazu raten das Ventispiel mal messen zu lassen und ggf. bei zu geringem Ventipiel die Tassen tauschen zu lassen , ansonsten sind Ventilschäden möglich.

Der Wechsel der Tassen ist Arbeitsintensiv und Zeitaufwändig und somit kostspielig, aber der einzige weg gegen den Ventiltod bei zu geringem Ventilspiel. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

An den TE : Soweit ich weiß ist der Twin Port Motor im C Corsa NICHT GASFEST ,aus dem Grund weil er Tassenstößel hat die bei einer Ventillängung das Spiel nicht ausgleichen können und nicht Gasfeste Ventilsitze. Ich würde dringend dazu raten das Ventispiel mal messen zu lassen und ggf. bei zu geringem Ventipiel die Tassen tauschen zu lassen , ansonsten sind Ventilschäden möglich.

Der Wechsel der Tassen ist Arbeitsintensiv und Zeitaufwändig und somit kostspielig, aber der einzige weg gegen den Ventiltod bei zu geringem Ventilspiel. Mfg

#

Der 1,2 ltr. Motor ist noch ein Guter mit Hydrostößel!

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 0:01

Nicht gasfest bedeutet nicht unbedingt, dass es Probleme gibt. Das kommt auch auf die Einstellung der Gasanlage vom Umrüster und auf das eigene Fahrprofil an. Wenn du bei irmscher mal nachschaust, gibt es dort eine Gasanflage für den Corsa C 1.2 TP. Für die anderen Twinports nicht. Das hängt daran, wie Gascharly schon erwähnte, dass Hydrostößel verbaut wurden. V-Lube ist als Schutz eingebaut worden. Ich fülle es jedoch nicht immer auf, wenn Behälter leer.

irmscher wäre jetzt nicht unbedingt meine Referenz zu Aussagen bzgl. Gasfestigkeit, die lagen ja selbst schon bei eigenen Anlagen daneben ;)

Aber meine BRC Seq 24 läuft auch nach 90tkm auf Gas noch problemlos. Allerdings nichts gegen OnkelHotte, der im Octavia-forum (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=14702&start=33) von 342tkm mit seiner BRC berichtet, außer Gasfilterwechsel war bisher wohl nichts an der Anlage gewesen.

Tach,

Zitat:

Allerdings nichts gegen OnkelHotte, der im Octavia-forum (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=14702&start=33) von 342tkm mit seiner BRC berichtet, außer Gasfilterwechsel war bisher wohl nichts an der Anlage gewesen.

da ist aber irgendwo ein Zahlendreher drin. Bei 334.000 richtig investiert und in der Signatur 342.000 auf Gas.

Wenn ich richtig lese (den ganzen Thread) und rechne, hat er von 350.000 KM 322.000 mit Gas gefahren. Nicht schlecht :cool:.

Da ist ja dann noch Luft nach oben für meine BRC :).

Hallo,

270000 km unter LPG (370000 km mit dem Wagen) kann ich

auch beisteuern. Problemlos bis auf:

- Gasfilterwechsel alle 25000 km (turnus)

- 'Temp/Drucksensor' im Rail alle 100000 km (Defekt...)

- ein Injektor nach 250000 km

- 'normale' Zündkerzen, Intervall von 60000 auf 40000 km

verkürzt.

Kein Flash-Lube o. ä. Schmiermittel (der Ölverbrauch durch die

Ventilschäfte der Maschine (ca. 1 l / 3000 km) sollte reichen...).

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Problemlos bis auf:

- Gasfilterwechsel alle 25000 km (turnus)

....

- 'normale' Zündkerzen, Intervall von 60000 auf 40000 km verkürzt.

Seit wann sind normale bzw. erforderliche Wartungsarbeiten ein Problem?

Sie garantieren den reibungslosen Gasbetrieb und sind absolut notwendig.

Warum werden solche Betriebsbedingungen als Problem hingestellt? Nur weil es sie nicht umsonst gibt?

Die BRC-Systeme sind und bleiben einfach ein Top-Produkt.

Wir haben einen Chevi Tahoe mit mitlerweile weit über 400.000km mit BRC Plug&Drive. Ist zwar keine 24er, aber der Rest ist Gleich(Verdampfer, Injektoren etc.)

Defekte: Ein Injektor und eine Magnetspule am Tank ;)

Serviceintervalle: Der Kunde hat nie Zeit, daher nur 2-3 Service in der Zeit :( Vorgabe alle 25.000km, Kunde alle 150.000km) ;)

172.000 km ohne jegliche Problemme auf Gas.

BRC Sequent 24.11

Fiat Punto 1.2 umgerüstet in Breslau.

OK, dann auch von mir nach 4 weiteren Jahren ein Update zu meiner BRC Sequent 24: läuft nach 167tkm und knapp 10 Jahren weiterhin problemlos.

Vergangenen Sommer habe ich vorsorglich eine Verdampferrevision (neue Membran) machen lassen, dabei die nicht vertrauenerweckenden Kunststoffkühlwasserflansche des Genius 1500 Verdampfers gegen Metallteile wechseln lassen und der Anlage neue Kühlwasserschäuche spendiert.

Sonst nur alle 2 Jahre den Gas-Filterwechsel zusammen mit der AU+GAP beim Umrüster machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG: BRC-Sequent 24 Erfahrungen nach 60.000 km