Braucht man ABE für Sport-Frontschürze?

Opel Vectra A

Hallo,

hab mir eine Lexmaul Frontschürze besorgt. Sieht richtig geil aus 😁

Brauch ich dafür ne ABE??? Muß man die eintragen???

11 Antworten

dumme frage.

ja brauchst du.
es ist ja ein nicht originales abauteil.
generell für alle karosserieteile benötigst du gutachten und abnahme.außer original opel teile wenn sie für das Fahrzeugmodell gebaut wurden.
teile von anderen fahrzeugmodellen bedürfen ebenfalls abnahme.

Also hab mich jetzt bisschen selber schlau gemacht. Eine abe ist wohl notwenig aber eintragen braucht man das nicht. So korrekt?????

Hat jemand vielleicht so ne ABE? hab gerade bei lexmaul geshen ABE kostet bei denen 30EURO!!!! HALLO?!?!?!

ja alles klar @ putschiknutsch

und wie sieht das für die spoiler-sätze vom 2000er aus? da brauch ich dann keine abe, oder?

Die vom 2000er sind originale Teile von Opel! Kannst du montieren.

Mfg Holger

Ähnliche Themen

so hat er meinen Text gelesen.

was schrib ich???

das original opel teile wenn sie für das Fahrzeugmodell gebaut wurden keiner abnahme /eintragung bedürfen.

mom ABE ist eintragungsfrei.
Materialgutachten bzw Festigkeitsgutachten
->eintragungspflichtig

ABE für karosserieteile is ne seltenheit.gibt es zwar aber
meist ist nur ein Materialgutachten dabei.

Hi
@Putschiknutsch

Zitat:

Materialgutachten bzw Festigkeitsgutachten
->eintragungspflichtig

mit materialguten trägt dir hier in der umgebung garkeiner mehr was ein ... da steht nur drin GFK is geeignet um spoiler zu bauen ... dat langt nich .... bzw du müsstest (nich drauf festnagel auf die stückzahl) dem prüfer 10 muster von deinem spoiler geben und die würden dann testen ob das GFK in spoilerform den ansprüchen genügt um an ein auto zu dürfen ...

festigkeitsgutachten is 50/50 ding ... steht da explizit drin das das spoilertier in bauform abmessungen sowieso ... ohne bedenken an einem kraftfahrzeug blabla typ fahrzeughersteller montiert werden darf ohne das dier das dann um die ohren fliegt klappt das eventuell noch ...

meist steht nur drin das das spoilertier gefertigt aus gfk/pur/knetmasse fest genug ist um an einem fahrzeug montiert zu werden .... da gehen (zu mindest hier in der nähe) die TÜVer dann bei und fangen damit an das die bezweifeln das deine befestigung (wie das drann befestig sein muss steht ja nirgens) des spoilertiers sicher ist und du mögest doch bitte den nachweiss erbringen das das sicher ist .... das mag zB bei nem Auspuff noch leicht sein ... aber bei ner Schürze oder nem Spoiler ... ma ebend probefahrt aufer strasse .. neeeee das gefährdet ja die öffentliche sicher .. böööp windkanal .. aber sicher .. hier hat die paar tausend euro .... also auser spesen auch nich das wahre ...

Teilegutachten .. deutlich besser .. hier steht drin welches teil aus welchem materieal das sowieso aussieht auf die und die art befestigt für dies und das fahrzeug okay ist und der gutachter die vorschriftsmässige montage nur begutachten muss um das in die fahrzeugpapiere zu bekommen

ABE .. schönste art .... anbauen so wie das in der ABE steht und losfahren :-)

leider sind teile mit ABE meist die teuersten (weil der hersteller ja das prüfungsverfahren / begutachtung / baumusterprüfung hat machen dürfen)

und die mit material/festigkeitsgutachten sind meist die billigsten ... weil aus diesen gutachten normal nicht oder nur wage hervorgeht obs nen spiegel oder ne fronschürze is .. sprich .. die jungs die son dreck herstellen sich kurzerhand um nix kümmern als ein (meist) gfk festigkeitzettel zu kopieren und dir den rest des ärgers aufhalsen ....

wenn nu einer ankommt mit "ach quatsch bei mir hamse nur kurz geschaut und dann eingetragen" ... GLÜCK gehabt freut Euch .. das is nicht der Regelfall ..

ich freu mich auch schon auf alle die "coolen" leute die sone tolle tuning bude kennen die das ultratieffahrwerk geTÜVt hat .. hier in lübeck gehört seit kurzem die prüfung des fahrwerks mit dazu ....besonders wert legen die auf den restfederweg ... wo zB nen vectra mit 60 mm tiefer NICHT durchkommt .. da blieben nur (will nich lügen) ?? 15 mm rest und das hätte einiges mehr sein müsste ... das gibt dann schön ein .. Dankeschön wir sehen uns dann wieder .. sie bekommen keine plakette .. das is nen schwerer mangel ...

oder stossdämpfer test mit zugedrehten dämpfern weils so schön hart is ... danke auf wiedersehen ..lassen sie ihr fahrwerk checken .. keine plakette ...

und die meisten Spoiler keine ABE ?? also Rieger Luma und Co 50% mit ABE (Kataloge von 2004/2005) wenn nich sogar mehr .... bei ebay und ähnliche verbrechern ... 99% schrottige "Materiallgutachten" oder irgendwelche wichtigen Zetttel aus Östereich die hier in Deutschland kaum einen TÜV interessieren ...

und fahrzeugteile von "Opel" einfach so dran und gut is auch nich ganz richtig .... zB die beliebte Kofferaumlippe vom 2000 steht nur in der Fahrzeugabe des 2000 drin ... dafür gibts sehrwohl auch ne ABE von Marcconi oder wie der Hersteller hies .. oder die dunklen Rückleuchten .. mit E-Numer und allem ... trotzdem ABE pflichtig (hamse mich beim TÜV vom Hof gejagt .. klaro gibts auch dafür ne ABE (wer sie braucht kurze Mail genügt) ... oder GM Felgen 14 Zoll Serie Vectra A auf nen Astra ... böööp keine freigabe seitens Opel ... und und und .. gibt sicher noch mehr teile wo das so ist

lange rede kurzer sinn .. kauft euch sachen mit ABE/Teilegutachten/Fahrzeugspezifischen Freigaben kosten zwar (meist) mehr aber man schont die nerven und man braucht nich bei jeder polizeikontrolle bangen das der spruch kommt "die Eintragung zweifel ich an" bööp arschkarte ... in dem Fall wird hier in Lübeck dann die Vorführung angeordnet beim TÜV Nord !!! also nich irgend ne Werstatt GTÜ DEKRA oder ähnlich ... also nich abends zu Polizei "Hier Chef hab ich heile gemacht" ...und gut ist ... Nein dafür darf man dann zu ner Sonderbahn (ohne bezahlen und mit wenig warten)beim TÜV Nord die das dann kontrolieren und abstempeln ... bei solchen Nummern machen die Polies sich hier sogar die Mühe das Fehlerhafte Teil zuknipsen .... :-) .. dumm sind die nich ...

in diesem Sinne ... viel Spass

ja ok teilegutachten hab ich nu eben vergessen zu erwähnen. aber eine ABE zu bekommen is recht selten.

ja echt issen bei euch so dolle mit den gfk teilen?
naja hier gehts.
zu den seitenschweller meinte der tüver nur allen bestens obwohl ich nur materialgutachten hatte.

na ok schweller. ja und mehr hab ich net verbaut von sonem zeugs hab ich auch net vor.

hi putschi *FG

hier bei uns geht garnix ... die gehen sogar bei und zicken bei kopierten gutachten rum ... hatte wie gesagt das glück mit meinen rückleuchten ... ich hab gesagt das is original dunkel das teil .. is opel .. .. nö aber nich an diesem typ opel ... da hab ich dann per e-mail eine gutachterliche stellungnahme (vergleichbar ABE) bekommen (als PDF in spitzen original Qualität) .. ausgedruck und wiederhin .. da sacht der doch zu mir ... das is ja vom Computer ... ne ABE selbermachen kann ich auch ... und ich solle nächstes mal bitte das original mitbringen .. da bin ich etwas angesäuert beigegangen und hab ma kurz forsch auf die Telefonnummer hingewisen und er solle anrufen ... hätte er nich nötig sachte er dann ... da hab ichs händy gezückt und angerufen und ihm das in die hand gedrückt ... 5 Minuten hat der sich dann mit Irmscher abgenörgelt aufgelegt und dann gesagt Okay will ich mal glauben .. aber in Zukunft nur mit original Zetteln ... boah ich hätt den fast gewürgt ...

und mit "Gutachten" aus Östereich .... hat nen Bekannter durch .. 3 Minuten beim TÜV und Tschüsss .... der hat nur gefragt Gutachten .. Ja hier isses .... Sind wir in Östereich ?? Nö ... Danke fürs Gespräch

ne also so eng sehen sies hier nicht.
wenn ich was eintragen lassen möchte geht auch teilweise ne kopie.

na kommt ja auch aufs unternehmen drauf an.und auf die laune des prüfers.

wir haben ja Dekra und Tüv Nord.

und wenn der eine sagt geh wieder fährt man zum nächsten.*G*

die grünen sind momentan recht spitz.die lassen dich sogar an ort und stelle die tönfolie runterreißen wenn die nummer nicht zu finden ist.

weiß keiner wo ich sonst so ne erlaubniss für die lexmaul schürze bekomme???

schürze

hi!
ja wie du selber schon mal sagtest bei lexmaul..die 30euro für ein gutachten wirst ja noch haben..und in zukunft kauf halt sachen mit abe oder gutachten und du hast diese probs nicht...

Deine Antwort