Braucht der TÜV Standlicht?

hi
ich hab ein kleines problem mit meinem lichtschalter, so das ich bei eingeschaltetem abblendlich durch einen wackelkontakt beim blinken und auch wenn ich über schlaglöcher oder hubbel fahre sich das fenlich bzw lichthupe immerwieder einschaltet und ich die anderen blende. da ich im nov eigentlich tüv hätte machen sollen aber es nicht tat und dieses ersatzaustauschteil (blinkerschalter) exorbitant teuer ist ich fahre ich im mom mit standlicht + nebelscheinwerfer rum.
nun ist mir aber die idee gekommen das abblendlich einfach an das standlich anzuschließen, denn wenn ich nur das standlich anmache (also 1 klick statt 2) kann ich blinken und habe keine probleme mit dem fernlicht. die frage ist nun ob der tüv das bemängeln würde wenn sofort das abblendlich angeht und nicht das standlicht.

weis das einer von euch vielleicht? (eigentlich darf man ja mit standlich laut Stvo eh nirgends rumfahren)

für andere alterbnativen die mir bei der problemlösung helfen könnten wäre ich natürlich auchdankbar.

mfg

P.S.: also nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin jetzt nicht einer (wie leider viele) der an der sicherheit spart - ich überlege mir sogar eventuell irgendwann einen überrollbüglen einbauen zu lassen aber das nur nebenbei - aber der preis ist schon recht astronomisch, wenn man bedenkt das man für einen hebel knappe 900 DM ausgeben soll.

17 Antworten

Wenn nur die Stecker nicht passen, dann löte die Kabel doch direkt aneinander.

Hab in der StVZO keine Vorschrift gefunden, die die Art des Lichtschalters vorschreibt. Ist ja auch bei jedem Fahrzeug anders. Musst nur fürs KFZ zugelassene Schalter nehmen, also keine Lichtschalter.

Gruß Meik

Das freut mich einen konstruktiven Tip abgegeben zu haben.
(Hab ja da net umsonst Elektriker gelernt,HeHe)

Kauf aber bitte nicht "Billigstdorfer" Schalter,denn die billigen bewältigen oft nicht den Strom. (Schmelzgefahr)

MfG
Riesenbaby

hi
alsoder tüv sagt: es müssen alle lcihter ordnunggemäß funktionieren.

hat irgendwer hier direkten bezug zu suzuki teilen oder kann mir so n ding unter 438 eur besorgen?

mfg

Deine Antwort