ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Brauche Unterstützung: ML350 (Bj2015) oder GLE350 (Bj2016)?

Brauche Unterstützung: ML350 (Bj2015) oder GLE350 (Bj2016)?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 21:08

Hallo Forum,

benötige ab Sept. 2018 ein neues Auto. Wollte eigentlich einen neuen S213 bestellen. Das ist nicht mehr möglich.

Fahre ca. 30tkm im Jahr. Zur Auswahl stehen ML350 (Bj2015) oder GLE350 (Bj2016), beide Diesel mit 258PS. Laufleistung <50tkm, Scheckheft gepflegt.

Der 2015 hat ja die 7G und der 2016 die 9G. Zur Zeit fahre ich einen S212 350BT mit der 9G.

Das neue Auto werde ich bei Mercedes mit 24 Monate "Junge Sterne" Garantie kaufen.

Werde das Auto 3 Jahre behalten (ca. 90tkm damit fahren).

 

Die Preise liegen beim Bj.2015 bei ca 40kEur, beim Bj.2016 in Richtung ca. 50kEur.

Wie ist Eure Empfehlung?

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde immer das neuere Fahrzeug nehmen, wenn es das Budget hergibt.

am 2. Juni 2018 um 5:52

Wenn, dann ev. den neueren.

Bei meinem 7G nach ca. 620000 km der Motor Totalschaden!!! Austauschmotor nötig. War auch Junger Stern. Mit ca. 19000 km gekauft. Garantie weg und nur 75 % Kulanz von Mercedes.

am 2. Juni 2018 um 5:53

Sorry sollte heissen 62000 km nicht 620000 km.!

Kaufe das Auto, das Dir am besten gefällt! Alles andere ist doch Quatsch.

Nur auf den Preis zu achten hilft Dir später nichts, wenn Du dich in dem Auto nicht wohlfühlst.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:15

Danke für die Rückmeldungen

Meine Grenze liegt bei 50Keur.

ML und GLE gefallen mir beide. Bei dem ML habe ich das Gefühl das diese besser ausgestattet sind.

Von den Fahrleistungen sind beide gleich.

Habe bisher keine negativen Sachen wegen 7g gelesen. Beim ML gab es viele Ad Blue Probleme. Beim GLE weniger?

Sind eben 10kEur unterschied. Der ML ist vom CO2 höher= höhere Steuern.

Bin hin und her.

Der GLE wird evtl. weniger Wertverlust haben?

VG

Ich habe 3 Jahre einen ML 350 CDI gefahren. Die Laufleistung waren in 3 Jahren 140.000 km. Das einzige was an dem Auto zu bemängeln war der anfängliche Reifenverschleiss. Ansonsten hatte ich 0 Probleme.

Seit 2016 fahre ich einen GLE350CDI. Aktuelle Laufleistung 114.000km und ich habe bis jetzt auch 0 Probleme gehabt. Die Ausstattung ist die gleiche wie beim ML. Der Reifenverschleiss ist deutlich geringer.

Das einzige was am GLE zu bemängeln ist, sind die AMG Sportsitze aus dem Baujahr. Die Sitzfläche ist so eng das ich sie umbauen lassen musste. Das würde ich in einer ausgiebigen Probefahrt testen.

Was deutlich besser ist im GLE, das Command Online, das gab es damals in dem ML noch. Ich würde die Lifetraffic Funktion auf jeden Fall verlängern lassen, falls Du sehr viel fährst. Meine Empfehlung wäre der GLE.

Ich empfehle dir den ml

Der GLE hat schönere Rückleuchten. Ûberhaupt ist der GLE sicher ausgereifter. Ich könnte mir vorstellen, dass all die Probleme mit dem AdBlue den die W166 ML’s haben beim W166 GLE Geschichte sind. Auch denke ich das Felix 0316 einfach nur Pech hatte. Motormässig hat sich fast nichts geändert. Also könnte auch ein GLE OM 642 LS bei 16200 die Grätsche machen. Nimm den GLE wenn die Ausstattung für dich ausreichend ist.

Gruß Doc

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 2. Juni 2018 um 15:15:08 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen

Meine Grenze liegt bei 50Keur.

ML und GLE gefallen mir beide. Bei dem ML habe ich das Gefühl das diese besser ausgestattet sind.

Von den Fahrleistungen sind beide gleich.

Habe bisher keine negativen Sachen wegen 7g gelesen. Beim ML gab es viele Ad Blue Probleme. Beim GLE weniger?

Sind eben 10kEur unterschied. Der ML ist vom CO2 höher= höhere Steuern.

Bin hin und her.

Der GLE wird evtl. weniger Wertverlust haben?

VG

Moin,

über welchen Differenzbetrag bzgl. Steuern wird denn hier gesprochen ?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:16

OK, danke für die Tips und vor allem die AMG Sitze. Bin nicht der Dünnste :-)

Wenn ich einen rausgesucht habe werde ich den hier reinstellen.

Nochmals danke

Moin,

die AdBlue Problematik tritt gelegentlich bei allen Baureihen auf und kann auf keinen Fall zwischen ML oder GLE festgemacht werden ...

Genau zb mein ml hat seit 130 tkm kein Problem mit adblue etc

Ich hatte beim ML und GLE nie ein Adblue Probleme.

BTW.: Ich finde das der GLE mit der 9 Gang Automatik ruhiger läuft.

Der Verbrauch ist bei beiden Autos identisch.

Falls der GLE eine Diistronic hat, ist i.d.R. auch der aktive Spurassitent dabei. Den gab es noch nicht ‚aktiv‘ im ML..

Der GLE sieht in Summe etwas moderner aus, als der ML. Das ist aber Geschmackssache...

Ich hoffe die Hinweise helfen Dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße

Georg

Zitat:

@derdoctor schrieb am 2. Juni 2018 um 17:47:51 Uhr:

Der GLE hat schönere Rückleuchten. Ûberhaupt ist der GLE sicher ausgereifter. Ich könnte mir vorstellen, dass all die Probleme mit dem AdBlue den die W166 ML’s haben beim W166 GLE Geschichte sind. Auch denke ich das Felix 0316 einfach nur Pech hatte. Motormässig hat sich fast nichts geändert. Also könnte auch ein GLE OM 642 LS bei 16200 die Grätsche machen. Nimm den GLE wenn die Ausstattung für dich ausreichend ist.

Gruß Doc

Das mit den Rückleuchten ist reinste Geschmackssache, ich persönlich finde die ml Rückleuchten um einiges besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Brauche Unterstützung: ML350 (Bj2015) oder GLE350 (Bj2016)?