ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Brauche tipps zu Mazda 3 und MX-5

Brauche tipps zu Mazda 3 und MX-5

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:57

Hallo zusammen,

also fangen wir mal an :D

bin neu hier und hätte einige fragen zu bestimmte mazda baureihen.

bin gelernter kfz-ler

und wahrscheinlich werd ich in einer mazda werkstatt arbeiten .

deswegen hab ich mir mal gedacht

ein Mazda 3 oder MX-5 zu kaufen .

weil ich brauch etz neues fahrzeug und mein Rover is komplett am arsch und es lohnt sich net die karre zu richten ..

also meine fragen:

Mazda 3

gedacht ab baujahr 2002

sind die fahrzeuge sehr rostanfällig weil ich will nicht nach 3 jahren schon mitm rost kämpfen

welche motoren gibt es den alles bei der baureihe und was wer am besten

einfach mal aufschreiben auf was ich achten muss an dem fahrzeug .

Mazda MX-5

genau die gleichen fragen wie da oben .

dann noch eine sehr wichtige frage wie schaut es aus mit den stoffverdeck weil so viel ich weis gibt des fahrzeug nicht als hardtop .. und ich bin mir da net allzu sicher caprio zu kaufen mit stoffverdeck ..

ich möchte nicht mehr als 5000 Euro zahln (kredit aufnehmen )

das heist ich müsste des auto knapp 6-7 jahre fahren was würdet ihr mir raten was besser were

..

wenn euch aber was besseres einfällt würd ich mich sehr freuen eure vorschläge zu lesen.

schon mal danke für eure antworten

MfG Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Mazda 3 ?

Sehr rostanfällig alle Türen Falzrost (meistens) Radläufe Rost !

Meisten wir die sogenante vorsorge laut mazda gemacht ! bei dieser vorsorge wird meistens eine silikonwurst am radlaufrand aufgetragen und versteckt den rost unter der silikonmasse ! In den Türen kommt eine sogenante klarlack-härter mischung . Motoren vom Mazda3 Diesel (Fomoco) als ford und die benziner etwas müde . Aber technisch kann man sagen ein jabaner einfach ein sehr zuverläsiges fahrzeug nur halt der rost.

Der MX5 ist ja als absolut problemloses Auto bekannt. Rost ist wohl erst bei der aktuellen Baureihe ein Thema. Ich schätze mal dass Dein Budget für einen MX5 etwas knapp bemessen ist. Meiner ist Bj 92 und zeigt jetzt, mit 18 Jahren erste Rostschäden, die allerdings relativ problemlos zu beseitigen waren.

 

Für den Alltagsbetrieb taugt der MX5 m.E. eher nicht, denn der Staureum ist mickrig und auf Eis und Schnee hast Du eine brutale Heckschleuder.

 

Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit 626, mein Vater und mehrere Arbeitkollegen waren bzw. sind aber mit dem Vorgänger des M6 super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Der MX5 ist ja als absolut problemloses Auto bekannt. Rost ist wohl erst bei der aktuellen Baureihe ein Thema. Ich schätze mal dass Dein Budget für einen MX5 etwas knapp bemessen ist. Meiner ist Bj 92 und zeigt jetzt, mit 18 Jahren erste Rostschäden, die allerdings relativ problemlos zu beseitigen waren.

Für den Alltagsbetrieb taugt der MX5 m.E. eher nicht, denn der Staureum ist mickrig und auf Eis und Schnee hast Du eine brutale Heckschleuder.

Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit 626, mein Vater und mehrere Arbeitkollegen waren bzw. sind aber mit dem Vorgänger des M6 super zufrieden.

Der MX 5 ist auch auf Schnee prima zu fahren und überhaupt keine Heckschleuder wer behauptet denn son Quatsch. Ein RX 7 FC turbo ist eine brutale Heckschleuder, das kann ich aus Erfahrung sagen und das ist auch OK so. Auch das mit den lahmen Benzin - Motoren im Mazda 3 ist quatsch, die haben ganz bestimmt die angegebene Leistung, eher etwas mehr, das sieht man auch an den Fahrleistungen. Und natürlich gibts ein Hardtop für den MX 5, das ist beim NA und NB gleich bis auf den Anschluß für die heizbare Heckscheibe. Aber beim NB braucht man eigentlich Keins, außer man muß bei der Schule parken ... Ansonsten sind NA und NB eigentlich unzerstörbar und man bekommt überall noch Jahrelang problemlos Teile da der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Mit Recht übrigens denn wer über ihn lacht hat ihn noch nicht gefahren, besonders nicht den NB 10. Anni mit Bilstein und 140 PS ...

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Der MX5 ist ja als absolut problemloses Auto bekannt. Rost ist wohl erst bei der aktuellen Baureihe ein Thema. Ich schätze mal dass Dein Budget für einen MX5 etwas knapp bemessen ist. Meiner ist Bj 92 und zeigt jetzt, mit 18 Jahren erste Rostschäden, die allerdings relativ problemlos zu beseitigen waren.

Für den Alltagsbetrieb taugt der MX5 m.E. eher nicht, denn der Staureum ist mickrig und auf Eis und Schnee hast Du eine brutale Heckschleuder.

Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit 626, mein Vater und mehrere Arbeitkollegen waren bzw. sind aber mit dem Vorgänger des M6 super zufrieden.

Naja - ganz so kann man die Rostthematik nicht stehen lassen.

Der MX-5 hat - und das von Beginn an - Probleme bei den Seitenschwellern, da es hier keine bzw. kaum Rostschutz gibt. Ich kenne einige die hier bereits umfangreichere Reparaturen machen musste. Als KFZ Mechaniker ist das natürlich halb so wild, da man das selber machen kann und letztlich nur das Material zu bezahlen ist. Es hängt aber im wesentlichen davon ab, wie der Wagen bewegt wurde (Sommer- oder Ganzjahreswagen mit Streusalz).

Technisch schätze ich den MX-5 als sehr zuverlässig ein, wobei es einige Kleinigkeiten zu beachten gibt. Bei manchen macht die Kupplung schlapp (ist eben ein Verschleißteil) bzw. gibt es teilweise bei sehr hohen Laufleistungen mit den Motoren Probleme, was aber für einen Mechaniker auch keine riesen Sache sein sollte.

Wenn man jung, dynamisch ist, finde ich , dass der MX-5 DAS Alltagsauto ist, denn soviel Spass wie der Wagen macht, bekommt man erst in wesentlich anderen Preisregionen (wenn überhaupt) geboten. Bei Schnee ist der MX-5, so wie jeder Hecktriebler auch, anders zu fahren, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein soll, da es sehr viel Spass macht im Schnee zu driften. Einfach einen schweren Sack Kiesel oder was auch immer in den Kofferraum und die Sache wird wesentlich entschärft (gute Winterreifen voraus gesetzt).

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

Der MX-5 hat - und das von Beginn an - Probleme bei den Seitenschwellern, da es hier keine bzw. kaum Rostschutz gibt.

....

Einfach einen schweren Sack Kiesel oder was auch immer in den Kofferraum und die Sache wird wesentlich entschärft (gute Winterreifen voraus gesetzt).

Kann man so nicht stehen lassen. Rostschutz ist natürlich in den Schwellern vorhanden (je jünger, desto weniger). Die Rostproblematik hat damit zu tun, dass sich die Schwellerabläufe und/oder die Verdeckabläufe zu setzen. Dann schwappt das Wasser in die Schweller und steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn dort jahrelang Wasser steht, hilft der beste Rostschutz nix.

Gewicht im Kofferraum ist eher kontraproduktiv, wenn der Hintern abgeht.

Ich bin 11 Jahre sowohl mit NA als auch NB gut durch den Winter gekommen - okay, ich lebe auch in der schneeärmsten Stadt des Bundesgebietes, aber es hat gut funktioniert.

Der Kofferraum des MX reicht für einen Wocheneinkauf oder Klamotten für 2 Wochen Urlaub. Eine Getränkekiste bekommt man nicht rein. Für längere Reisen ist er m.E. auch nur unter Leidensbereitschaft zu gebrauchen.

am 25. Oktober 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

Der MX-5 hat - und das von Beginn an - Probleme bei den Seitenschwellern, da es hier keine bzw. kaum Rostschutz gibt.

....

Einfach einen schweren Sack Kiesel oder was auch immer in den Kofferraum und die Sache wird wesentlich entschärft (gute Winterreifen voraus gesetzt).

...........

Der Kofferraum des MX reicht für einen Wocheneinkauf oder Klamotten für 2 Wochen Urlaub. Eine Getränkekiste bekommt man nicht rein. Für längere Reisen ist er m.E. auch nur unter Leidensbereitschaft zu gebrauchen.

Das mit der Getränkekiste kannst du so auch nicht stehen lassen, in den NC passt eine locker rein dank der Bodenvertiefung.....

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Zitat:

Original geschrieben von JIG

 

...........

Der Kofferraum des MX reicht für einen Wocheneinkauf oder Klamotten für 2 Wochen Urlaub. Eine Getränkekiste bekommt man nicht rein. Für längere Reisen ist er m.E. auch nur unter Leidensbereitschaft zu gebrauchen.

Das mit der Getränkekiste kannst du so auch nicht stehen lassen, in den NC passt eine locker rein dank der Bodenvertiefung.....

Moin

Gut in den NC passt ein 12 Kasten Cola und ein 11 Kasten Bier, was in den Na nicht ging

oder ein normaler 24 Kasten Bier.

Grundsätzlich kann man sagen, wenn man ein Auto braucht um von A nach B zukommen

und max zu 2 ist und nix zum transprotieren hat. Ist der MX5 egal ob NA,NB;NC

das Auto.

Als gelernter KFZ Schrauber dann wohl das ideale Auto wenn man nicht mehr braucht.

Zumal es dann wohl auch etwas Rabatt bei den Ersatzteilen geben wird plus Hilfe von

erfahreren Kollegen und anderen die man so kennt in der Branche ( Lackierer usw.)

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Das mit der Getränkekiste kannst du so auch nicht stehen lassen, in den NC passt eine locker rein dank der Bodenvertiefung.....

Na, Thema dieses Threads ist NA und maximal ein NB! Klar kann ich das so stehen lassen, entspricht ja der Realität. Oder bekommt man für 5K € mittlerweile einen NC? Hab die Preise länger nicht verfolgt..kann natürlich sein :D man munkelt ja über Rostprobleme..

am 22. November 2012 um 15:13

Hallo, über MX 5 kann ich nichts sagen, aber der Mazda 3 Diesel ist

empfehlenswert. Ab Bauj. 04 kein großes Risiko. Laß Dich nicht

verunsichern, denn die Motoren sind haltbar u. genügsam, Rost ist zumindest an meinem 3er ( Bauj.04 ) kein Thema. Ansonsten gefällt

mir der MX 5 auch, aber praktischer ist der 3er, zumal wenn man einen

Kredit in Anspruch nehmen will. Ich denke dabei an an die vorgegebene

Halterzeit. Eigenlich ist bei jedem Auto: man hat halt Glück oder Pech.

V-45

am 22. Juni 2013 um 8:17

Hallo an Alle!

ich habe an meinen MX5 NA ein Problem mit den Klappscheinwerfern.

Wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat, und ich an dem Lichtschalter drehe, geht das Stand- und Abblendlicht zwar an, aber die Scheinwerfer klappen nicht aus.

Schalte ich nun manuell die Klappantriebe über den Schalter in der Mittelkonsole, gehen sie auf.

Schalte ich nun das Licht aus, bleiben sie ausgeklappt, soweit ok, und ich kann sie über den Schalter in der Mittelkonsole wieder einklappen. Das funktioniert immer.

Drehe ich nun wieder am Lichtschalter klappen sie aus oder nicht, dann beginnt das Spiel wie zuvor beschrieben von vorne.

Sind sie allerdings bei brennendem Licht lange genug (mehrere Minuten) manuell ausgeklappt und ich schalte den Schalter in der Mittelkonsole aus, bleiben sie auf.

Dann funktioniert auch alles wieder über den Drehschalter (Licht, Lichthupe, Fernlicht)

Nach abschalten und längerer Standzeit beginnt es alles wieder von vorne, wie beschrieben.

Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Und kennt jemand die Ursache?

Bitte melden!, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Brauche tipps zu Mazda 3 und MX-5