Brauche Tipps für Fahrzeughalterermittlung wegen Unfall

Hallo liebe Leute,
bin Radlfahrer und hab ja deshalb erstmal ger nix so richtig zu suchen bei Euch, aber seht es mir nach.- Schon des Nachwuchses wegen fahr ich verkehrssicher und vernünftig- Soviel also zu meiner Entschuldigung.
So, mir ist nun Folgendes passiert: Samstag in Berlin: Kreuzung Spandauer Damm, Königin Elisabeth Straße.
Fahrradampel grün, Radlfahrer vor mir kam rüber, ich bin "aufs Korn genommen " (Rechtsabbieger) worden.
Mit schlimmem Schreck und Fahrradtotalschaden bin ich einfach darauf eingegangen, dass 50,- € für die Radreperatur schon reichen würden, und Adressen haben wir gar nicht getauscht. Ich wollte bloß ganz schnell aus der Situation raus, stand ja auch unter Schock. Naja es handelte sich bei dem Wagen um einen silbergrauen ganz neuen (ich glaube) Golf Kombi und wenn ich mir das Kennzeichen noch richtig gemerkt habe, lautet es ***EDITIERT - aus Eigenschutz und dem Persönlichkeitsrecht anderer (Schreddi)*** .
Der Mensch war nett und zur Polizei will ich auf gar keinen Fall, aber ich muss nochmal Kontakt aufnehmen, zumal ich wissen will, wie es Ihm und seinem Auto geht. Sonst kann ich "diese Datei nicht zumachen".
Für sachdienliche Hinweise (auch telefonisch) bin ich unwahscheionlich dankbar .
Franziska ***EDITIERT - aus Eigenschutz und dem Persönlichkeitsrecht anderer (Schreddi)***

18 Antworten

Moin,

der richtige Weg wäre jetzt m.E. folgender:

geh zur Polizei und melde den Unfall. Da Du ja anscheinend das Kennzeichen Deines Unfallgegners hast ist die Halterermittlung eigentlich kein Problem. Alles weitere wird Dir dann die Polizei oder ein von Dir mit der Vetretung Deiner Intressen beauftragter Anwalt in die Spur bringen.

BTW: Ein Kennzeichen sollte hier nicht veröffentlicht werden, das kann nichtz absehbare Folgen haben....

Gruss

Marcus

Danke Marcus,

oh oh mit dem Kennzeichen, da hast Du natürlich recht... sorry

Gruß Franzi

und eine private Telefonnummer schon fünfmal nicht.
Zu der Nennung Deines Namens sag ich mal schon gar nix mehr...
Im Inernet ist wirklich etwas mehr Zurückhaltung mit solchen Sachen geboten, das sollte doch eigentlich klar sein.
Vielleicht solltest Du schleunigst einen Moderator bitten, diesen Beitrag zu editieren!!

Gruß
Hafi 

also, ich könnte mir schon vorstellen, dass von 798.933 Usern hier bei MT sicher mal das Gespräch mit suchen wird liebe Franziska.

Aber ob dir dass so richtig und auf Dauer gefallen wird glaub ich eher nicht 😁

Alarmiere schnellstens den Mod, damit das nicht ausartet hier

Gruss

Delle

Ähnliche Themen

Danke Delle, hab ich schon zweimal gemacht (Mod alarmiert) weiß aber nicht, wie schnell die reagieren.
Tut sich jedenfalls nix.
Aber dazugelernt naja...

das wird schon.... die Modis müssen ja auch tagsüber schaffen. Wenn der Alarm aufläuft, wird sich schon was tun.

Hoffentlich bekommst du nicht zu viele Blöde Anrufe. 😠

Alles gute für dich 😉 

ich weiß nicht ob dir der link hilft.
früher konnte man dort als privatperson anrufen
http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html

Moin,

sooooooooooooooo *hetzhetz*, da isser ja schon.
*sauerstoffzelt-aufstell*
......
*10-Minuten-später*

Also - liebe Franziska - das kann passieren und mit dem Schreck des ersten Moments ist dir das sicher nicht vorzuwerfen.
Der Anruf beim Zentralruf scheint eine Option - jedoch: Der ist in erstrer Linie anonym und Du wirst dort nicht mit dem Geschädigten verbunden, sondern dessen Versicherung.
Dort wird man dir keinesfalls persönliche Daten übermitteln, den Namen wirst Du also so nicht rausbekommen´. Du kannst lediglich Ansprüche geltend machen als Geschädigte.

Ne Möglichkeit ist letztlich noch eine (kostenpflichtige) Halteranfrage bei der örtlichen Zulassung. Wir hatten das Thema schonmal hier, dass das wohl geht... Aber wie gesagt - es kostet was und ob du dann den richtigen hast.....

Es ist wirklich die eine Frage: Willst Du Ansprüche geltend machen? --> dann Zentralruf
Wenn nicht, gibts keine wirkliche gute Möglichkeit.

Grüße
Schreddi

Oh, vielen vielen Dank Schreddi,
ich hatte zwischenzeitlich schon eine E- Mail an den Support geschickt und meinen Fauxpas gemeldet, die ist ja jetzt hinfällig. Sooo super schnell und cool reagiert und auch noch prima Tipps gekriegt.
Ganz ganz Klasse.

aber ich habe deine Nummer hehe.... 😁

keine Angst, bin ja leider schon vergeben... 🙁

Ich sehe aber gut aus, wirklich 😮 (öhm)

Liebe Grüße

Delle 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

keine Angst, bin ja leider schon vergeben... 🙁
Ich sehe aber gut aus, wirklich 😮 (öhm)

(auch ) das unterscheidet delle und mich 😁

sry 4 OT 😉

Harry

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von Harry999

(auch ) das unterscheidet delle und mich 😁
sry 4 OT 😉
Harry

nun ja, also ich bin eine Mischung aus Ballack, Frings, Olli Kahn und Löw.....

aber lassen wir das jetzt lieber 😁

"Aus Delle Sitz" 🙄

ps.: das war nicht ich, das war mein Freund Harvey

was schreibe ich hier eigentlich für eine Scheiße !!!

😁😁😁Viel Spass beim Spiel 😁😁😁

Der Autofahrer hätte folgendes wissen müssen: Bei Unfällen mit Personenschaden (selbst wenn Du nur Prellungen hast) ist die Polizei zu rufen! Über das Kennzeichen ist durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft der Halter zu ermitteln. Auch sind viele Polizeidienststellen sehr "bürgerfreundlich" und geben unter der Hand die Halterdaten durch. Kostenfrei!

Zitat:

Original geschrieben von kloetzenschorse
Der Autofahrer hätte folgendes wissen müssen: Bei Unfällen mit Personenschaden (selbst wenn Du nur Prellungen hast) ist die Polizei zu rufen! Über das Kennzeichen ist durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft der Halter zu ermitteln. Auch sind viele Polizeidienststellen sehr "bürgerfreundlich" und geben unter der Hand die Halterdaten durch. Kostenfrei!

Sehr schön kloetzenschorse.... 🙄

1. Über den GDV bekommst du, wenn überhaupt den Versicherer, nicht aber den Halter.

2. "Bürgerfreundlich unter der Hand " geben Polizeibeamte überhaupt nichts durch, schon gar  nicht Personenbezogene Daten

Au weia ......

Deine Antwort