brauche rat und info :-)
hallo Mädels und Jungs
ich hab mir am WE in mein audi cab neue lautsprecher und ein subwoofer eingebaut. ich bin in auto hifi kompletter anfänger aber es läuft.
4 kanal endstuffe wo 2 lautsprecher und ein 8" sub drann ist
so nun meine frage ich hab an meinem radio ein subwoofer ausgang (chinch) wofür genau ist der und was bringt er mir? was mir auffällt es kommt nicht die power raus die ich dachte erst ab pegel 21 hört man ein bischen musik und wen ich voll aufdrehe ist es gerade mal angenehm laut
hab jetzt dran gedacht mir eine 2te endstuffe anzuschließen, weil die erste hat ein extra ausgang dafür, und da nur den sub anklemmen
wäre nett wen mir da jemand ein paar tipps oder rst geben könnte
danke im vorraus
32 Antworten
allso jungs ich glaube ihr beide liest nicht richtig
nur weil ich ein anfänger bin in sachen auto hifi heist es nicht das ich gar nix weis oder mich erkundige natürlich habe ich die regler alle eingestellt wie es sein sollte
und der andere der sich beschwert das ich nicht gleich danke sage zu jeder antwort lies meine ersten text ich habe alle angaben gemacht die mann braucht
wollte eigentlich nur wissen wofür der sub ausgang ist und was er mir bringt und welche lautsprecher verstärker etc mir man empfehlen kann
aber ich seh schon da schein ich hier falsch zu sein weil man wird ja hier als blöd hingestellt
ende des themas
Zitat:
Original geschrieben von xMARIOx
wollte eigentlich nur wissen wofür der sub ausgang ist und was er mir bringt und welche lautsprecher verstärker etc mir man empfehlen kann
Das wurde alles geschrieben !!
Zumindest welche Lautsprecher und wie einbauen !
Und das mit dem Sub-Ausgang wurde auch geschrieben !
Und die konkrete Empfehlung einer Endstufe wurde ja abgelehnt, denn als ich deren Neuanschaffung erwähnte, hies es :
Zitat:
und die kiste für den skisack habe ich bereits drinne genauso wie nur eine endstuffe
Und das heisst ja, eine Neuanschaffung ist NICHT erwünscht !
Wie soll also hier etwas verbessert werden ? Indem jemand einen magischen Zaubertrick anwendet ??
allso erstmal danke für die info da war einiges neues bei
aber ich habe nie geschrieben das ich mir nix neues kaufen möchte nur das ich keine d bords haben will weil ich meine türverkleidung so behalten möchte wie sie sind mein auto ist recht original und das sollte auch so bleiben möchte halt nur besseren sound von hinten wen es sein mus bau ich auch vorne neue ls ein aber die benutze ich gar nicht
und wie ich geschrieben habe finde ich es komisch das ich mein radio voll aufdrehen kann und da kommt mir zu wenig raus ist einfach zu leise auch wen es sich gut anhört
ich wollte mir jetzt eine 2te endstuffe anschließen nur für den bass ist das sinnvoll oder bringt mir das nix? meine jetztige endstuffe hat ein ausgang für eine weitere endstuffe. dann müste ich doch die power der ersten komplett für meine ls haben oder nicht?
und kann mir einer sagen warum meine alarmanlage seit dem einbau meiner anlage ständig anspringt?
Das mit der Alarmanlage weiß ich nicht, sonst hätte ich schon was dazu geschrieben.
Und bei den restlichen Fragen müßte ich mich nur wiederholen !
Vielleicht weiß sonst noch jemand was, viel Glück !
Am besten zum Händler, Schwachpunkte analysieren und Einstellungen optimieren lassen, und mal was Gescheites anhören. Ein Händler hört gleich, ob dein Sub oder LS-System wegmuß oder ob die Sachen mit einer besseren Endstufe vielleicht optimaler laufen könnten !
Ähnliche Themen
naja danke für deine infos
und zum händler werd ich nochmal fahren
hatte mir von ihm auch ein angebot machen lassen aber der wollte mit allem drum und drann 1200€ haben und das find ich ein bischen viel
thx
Zitat:
der wollte mit allem drum und drann 1200€ haben und das find ich ein bischen viel
😕😕
und was bietet er dir für die 1.200 euro an??
das erscheint mir schon ein "bisschen" viel.
Zitat:
und wie ich geschrieben habe finde ich es komisch das ich mein radio voll aufdrehen kann und da kommt mir zu wenig raus ist einfach zu leise auch wen es sich gut anhörtich wollte mir jetzt eine 2te endstuffe anschließen nur für den bass ist das sinnvoll oder bringt mir das nix? meine jetztige endstuffe hat ein ausgang für eine weitere endstuffe. dann müste ich doch die power der ersten komplett für meine ls haben oder nicht?
und kann mir einer sagen warum meine alarmanlage seit dem einbau meiner anlage ständig anspringt?
Hi Mario
Nein, nein, ich mach mich nicht lustig über dich, mir gings um die Posts zwischen euch beiden, du, der relativ spärlich mit Infos kommt, und der andere der vermutlich ca. 8 L Kaffee und 5 Päckchen Zigaretten am Tag konsumiert (weil so nervös, das kann man ja sonst gar nicht sein ;-)) und regelrecht als Missionar durchgehen könnte :-)
Dein "zu leise" ist extrem schwierig zu interpreterieren, wenn man die Anlage nicht sieht oder hört. Es könnte diverse Gründe haben. Zu deiner Frage: Den Sub-Ausgang am Radio würde ich nicht nehmen, da dieser nicht die gleiche Trennfrequenz wie am Verstärker hat. Also Sub-Ausgang am Verstärker für einen zweiten Verstärker ist ok. Hier ein paar Gründe warum es zu leise sein könnte:
- Keine Öffnung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle wo der Sub 'rein spielen kann
- Verstärker hat für den Sub zu wenig Leistung (ab 200 W RMS bist du "dabei"😉
- Falsche Einstellungen (hast du darauf geachtet, dass für den Eingang des Amps nicht noch ein Schalter für Hi/Lo oder ähnlich falsch eingestellt ist?
- Falsche Verdrahtung, ist es ein 1x4 ohm oder ein 2x4 ohm Subwoofer? Hast du gebrückt am Amp angeschlossen?
- Wie hast du den Sub an die Rücksitzlehne (bei Skisack-Öffnung) montiert, direkt drauf? Hat es rund um den Sub ein Loch wo du in den Innenraum schauen kannst?
- Kann die Membrane des Subs sich in beide Richtungen bewegen, im eingebauten Zustand? Ideal ist es, wenn du ein Holzbrett, 20 mm dick, auf die Rücklehne schraubst, dort ein Ausschnitt für den Sub drin ist, der so gross ist wie die Membrane mit Sicke, und erst dort drauf den Sub montierst. Das ist nötig, weil der Hub der Membrane durchaus an der Wand anschlagen könnte und so nicht richtig spielt.
Meine Befürchtung ist, dass dir ein 2. Verstärker nicht viel bringen wird, da wenn die Grundlautstärke nicht genug hoch ist, du mit einem zweiten Amp für den Sub nur diesen anheben kannst, und nicht das Gesamtniveau.
1200 Euro mögen viel klingen, sind aber für gute Ware nicht viel. Kommt halt drauf an was man sich vorstellt, und was der Verkäufer verstanden hat. Sags ihm doch einfach, dass es zu viel ist, ob es günstigere Lösungen gibt.
Letzte Hilfe die ich dir anbieten kann:
Mach Fotos von den Einstellungen am Verstärker und von der Verkabelung am Verstärker und poste sie hier.
Heut ist Freitag! Schönen Tag noch
Mauro
Zitat:
Original geschrieben von cutf
Nein, nein, ich mach mich nicht lustig über dich............und der andere der vermutlich ca. 8 L Kaffee und 5 Päckchen Zigaretten am Tag konsumiert (weil so nervös, das kann man ja sonst gar nicht sein ;-)) und regelrecht als Missionar durchgehen könnte :-)
Aber über
michmachst du dich lustig, und dazu noch mit frei erfundenem Blödsinn !
Weder bis ich sonderlich nervös, noch rauche ich oder trinke auch nicht sonderlich viel Kaffee ! Und das was du da tippst, ist das, was schon gesagt wurde, nur wieder mit anderen Worten 😮😮
Ich schreibe lediglich ein wenig herausfordernd, allerdings ist es bei diesem TE eher nutzlos: nach zwei gut gefüllten Seiten ist über die Hälfte der Komponenten noch unbekannt 🙄!
Und offenbar kannst du nicht lesen :
Zitat:
Original geschrieben von cutf
- Falsche Verdrahtung, ist es ein 1x4 ohm oder ein 2x4 ohm Subwoofer? Hast du gebrückt am Amp angeschlossen?
Das wurde schon dreimal gefragt, was es für einer ist ! Warum sollte man da jetzt Erfolg haben ??
Ist aber nur eines von vielen Beispielen......
hi leutz
so allso das mit den infos ist etwas schwierig ich weis ich kann euch aber sagen das die endstuffe eine mac audi mpx4000 ist und die hinter ls sind alpine SXE-1725S der bass ist ein 8" no name sag ich mal mit 4 ohm , mein gehäuse vom sub habe ich direkt in die skisack öffnung gesteckt und da passt kein haar mehr zwischen muste sogar den stoff einschneiden damit er reingeht und habe ihn vom innenraum her fixiert
der sub ist gebrüggt an der endstuffe so wie es in der anleitung die dabei war auch beschrieben wurde.
der sub soll 400watt haben wo ich denke das wen überhaubt 150 rauskommen, die endstuffe hat 1000watt hier mal die genauen daten
Max.Ausgangsleistung*
an 4? 4x180 / 2x500 Watt
Nennleistung** an 4 ? 4x60 / 2x160 Watt
Max.Ausgangsleistung*
an 2? 4x250 Watt
Nennleistung ** an 2 ? 4x80 Watt
Frequenzgang 5 – 50 kHz (-3 dB)
Klirrfaktor < 0,05 % (1 kHz)
Geräuschspannungsabstand > 100 dB
Eingangsempfindlichkeit 0,4 – 4 V
Abmessungen (BxHxT) 319 x 59 x 226 mm
Eingangsimpedanz 20 kOhm
Stromversorgung 12 V minus an Masse
Gewicht 2,65 kg
Besonderheiten
Stabil an 2 Ohm
Variabler Tiefpass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave)
Variabler Hochpass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave)
Variabler Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz
Niederpegelausgänge (Monosignal aus Kanal 3 und 4)
Kanalmodus-Schalter 4/3/2
Brücken-/Tri-Mode Betrieb
Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs- Offset und Übertemperatur
Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED)
* (Sinus Burst 2:8, 1 kHz) 14,4 V
**(DIN 45 324) 14,4 V
klar es ist nicht das beste aber wie gesagt ich fang damit erst an und mus mich halt rantasten
für die 1200€ die der laden haben möchte ist das radio mit drinne was ich allerdingst ja schon habe :-) ansonsten wäre das von alpine eine monoblock endstuffe und ein alpine sub sowie vorne hinten ls von alpine und nur für die montage alleine will er 350€ haben
der sub alleine find ich macht schon gut krach und hört sich super an der spielt die bässe so wie ich es liebe aber naja wie schon mal gesagt allgemein find ich das ganze einfach zu leise .
ich ging davon aus das wen ich mein radio nicht voll aufdrehen kann ohne das sich das scheiße anhört oder die ls kaputt gehen und jetzt ist es sag ich mal so ich kann mich bei voller lautstärke noch unterhalten :-)
ich hoffe das ihr mit der info besser zurecht kommt
und nochmal die frage wieso geht mein alarm an wann er will seit dem einbau ??
schönes we noch
Zitat:
für die 1200€ die der laden haben möchte ist das radio mit drinne was ich allerdingst ja schon habe :-) ansonsten wäre das von alpine eine monoblock endstuffe und ein alpine sub sowie vorne hinten ls von alpine und nur für die montage alleine will er 350€ haben
Zur Info:
Ich war am Montag mit meinem Kumpel beim ACR, und wir haben verbaut: Emphaser S4 (aktiver 12" Woofer mit 350Wrms)
Preis für den Woofer: 300€, dazu ein Kabelkit (Strom + Cinch) für 30€, die Jungs vom ACR haben es in 35 min. eingebaut.
Schlussendlich samt Einbau haben wir 340€ bezahlt.
Mit einer zusätzl Endstufe samt Lautsprechern vorne, würde auch auf insgesamt 700€ inkl Einbau schätzen. Somit würde mich schon interessieren, was dir dein Händler für die 1.200€ alles anbietet (Komponenten) und 350€ für Einbau scheint mir schon sehr viel.
Ich will hier keine Werbung für ACR machen, nur habe ich meine komplette Anlage bei denen gekauft und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:
mein gehäuse vom sub habe ich direkt in die skisack öffnung gesteckt und da passt kein haar mehr zwischen muste sogar den stoff einschneiden damit er reingeht und habe ihn vom innenraum her fixiert
Das hier verstehe ich nicht, hast du Bilder dazu?
Der Verstärker hat genug Leistung um die Lautsprecher und den Sub anzutreiben, an dem liegts sicher nicht.
http://www.high-tech-discount.fr/product.php?id_product=45
hier kann man die daten für mein radio nachlesen genau das habe ich mir gekauft abder nicht für den preis ;-)
und wen ich mich jetzt nicht täusche sind es meine Heck LS die nicht wirklich gut sind und kein sound rüberbringen
Das Radio da kann ich auch nur OMG sagen 🙄🙄🙄
Jetzt überleg mal :
das Händlerangebot soll so schlecht bzw. teuer sein mit 1200 € ! Aber dein eigener Dreck hat doch auch schon bestimmt 300 oder 400 € gekostet und du hast nicht mal gescheiten Sound !!
Bei diesem Radio war ja offenbar nicht mal eine BDA dabei, die dich verstehen lässt, wozu der Sub-Ausgang ist 😎😎
Zudem : warum kann dir der Händler aus seinem Angebot nicht das Radio rausrechnen ?? Dann biste billiger ! 😉
So´n schönes Cabrio und dazu armseligen Sound 🙁🙁
hi
das ist ja schön das du OMG sagst aber wäre nett wen du das erläuters warum wieso?
das ist scheiße, kann jeder sagen erkläre mir warum bitte
ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem ding
es gibt schlimmere
Zitat:
hi
das ist ja schön das du OMG sagst aber wäre nett wen du das erläuters warum wieso?das ist scheiße, kann jeder sagen erkläre mir warum bitte
ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem ding
es gibt schlimmere
Für dich ist es allein schon deshalb schlecht, weil du keinen Ansprechpartner uind keine (verständliche) Bedienungsanleitung zu haben scheinst😉