ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. brauche rat und info :-)

brauche rat und info :-)

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:05

hallo Mädels und Jungs

 

ich hab mir am WE in mein audi cab neue lautsprecher und ein subwoofer eingebaut. ich bin in auto hifi kompletter anfänger aber es läuft.

4 kanal endstuffe wo 2 lautsprecher und ein 8" sub drann ist

 

so nun meine frage ich hab an meinem radio ein subwoofer ausgang (chinch) wofür genau ist der und was bringt er mir? was mir auffällt es kommt nicht die power raus die ich dachte erst ab pegel 21 hört man ein bischen musik und wen ich voll aufdrehe ist es gerade mal angenehm laut

hab jetzt dran gedacht mir eine 2te endstuffe anzuschließen, weil die erste hat ein extra ausgang dafür, und da nur den sub anklemmen

 

wäre nett wen mir da jemand ein paar tipps oder rst geben könnte

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bitte alle Sachen auflisten und die Anschlussweise und Einbauorte nennen, sonst KANN dir keiner helfen !

Nicht nur schreiben : "ein Pioneer-Radio und 400 Wat-Boxen", sondern genau wie die Sachen heissen !!

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:47

allso ich habe mir ein autoradio mit 7" display gekauft kein markengerät hat aber 4x 60watt

dann ein paar lautsprecher von alpine SX serie ,war das glaube ich, subwoofer auch nix bekanntes ist halt ein 8" 550watt und die mac audio mpx 4000 endstuffe

endstuffe frei im kofferaum sub im skisack öffnung und die lautsprecher wo sie hingehören stromkabel hab ich ein 20mm"

Zitat:

Original geschrieben von xMARIOx

die mac audio mpx 4000 endstuffe

Die einzig vollständige Beschreibung ;)

Naja, beim Radio ist es auch nicht so wichtig. Jedenfalls hat ein Radio keine 4x60 Watt, sondern nur 4x15 ! Sonst müßte ein Schaltnetzteil drin sein !! Glaubs einfach, bitte..........

Zitat:

Original geschrieben von xMARIOx

endstuffe frei im kofferaum

Festgeschraubt hoffentlich !

Zitat:

Original geschrieben von xMARIOx

sub im skisack öffnung

Mit Gehäuse ?

Zitat:

Original geschrieben von xMARIOx

stromkabel hab ich ein 20mm"

Das reicht aus !

 

______________________________________

So jetzt mal Klartext :

- Lautsprecher am Autoradio können nicht besonders laut werden. Dann braucht man eine Endstufe.

-Der Subwoofer ist nicht besonders groß. Wenn er dazu noch billig war, in einem zu kleinen Gehäuse steckt oder gar kein Gehäuse hat, dann braucht man sich über wenig Power nicht zu wundern !!

Die Endstufe muß richtig eingestellt werden.

http://www.car-hifi-audio.de/endstufe-richtig-einstellen-t13.html

Dazu muß die Lautstärke an der Endstufe so eingestellt werden, daß man die Lautstärke am Radio nahezu voll aufdrehen kann. Bassboost/Equalizer lässt man am besten aus.

Der Subwoofer-Ausgang hat wahrscheinlich eine eingebaute Weiche, deren Trennfrequenz sich im Radio verstellen lässt. Stelle falls möglich auf 80 hz und lasse die Weiche in der Endstufe auf aus

Zitat:

Original geschrieben von xMARIOx

hab jetzt dran gedacht mir eine 2te endstuffe anzuschließen, weil die erste hat ein extra ausgang dafür, und da nur den sub anklemmen

Oh Mann, du weißt aber , daß du eine Vierkanal-Endstufe hast ?? Oder hat der Subwoofer zwei Anschlüsse ?

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:46

hallo

danke für die antwort

ja klar ist sie verschraubt und mir ist klar das ich eine 4 kanal endstufe habe sonst hätte ich es nicht geschrieben

ich wundere mich eben nur das ich das radio voll aufdrehen kann und das nicht gerade sehr laut ist die endstufe hat laut aufschrift 1000watt ich habe mir die beschreibung durchgelesen etc.

mit der orig. "anlage" die drinne war konnteich das radio gerade mal auf 23 drehen und das war doppelt so laut wie jetzt

die alpine lautsprecher sind schon nicht schlecht hab mich informiert und der kleine bass ok ist nicht der brüller aber für den anfang um erstmal rein zu kommen in die sache langt das dachte halt nur das es lauter ist

was mich noch intresiert ist der subwoofer line out anschluß. was bringt der mir?

mit der 2ten endstuffe dachte ich mir das ich mehr saft für den sub habe als wen ich alle auf einer laufen lasse

der sub ist im gehäuse nach den maßenn die ich im forum gefunden habe von leuten die das selbe gemacht haben.

wobei ich sagen mus das der sub sich verdammt gut anhört und der auch seine leistung bringt nur die lautsprecher ansich sind eben sehr leide finde ich

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:53

welche hifi komponenten kann man mir empfehlen für ein audi cabrio?

http://www.epicenter-forum.de/.../

Mein Tip : sorge erst mal für ein ordentliches Klangbild mit Kraft von vorne !!

Bisher hast du doch nur Lautsprecher im Armaturenbrett, oder ? Die sind zu klein und haben kein Volumen, daher haben sie auch keine Power !

Und wenn das dann immer noch nicht genügt, dann muß man eben eine speziell angepasste Subwoofer-Konstruktion für die Skisacköffnung bauen. Dafür sollte man Heimwerker sein und auch mal an einem Beispiel gesehen haben, wie es überhaupt geht !! Händler helfen gerne, sofern sie Ahnung haben.

Wenn man alles in einem Zug baut und plant, kann man so eine Anlage vielleicht mit nur einer Endstufe betreiben.

Kosten könnten folgende entstehen :

Endstufe 100-200 €, Lautsprecher 100-200 €, Sub 50-100 € , Türdämmung 100 € , Holzplatten 40 €, dazu noch Kosten für Kabel ect. also so ab 700 € (falls man keine fremde Hilfe benötigt !)

Sehr gut könnte im Cabrio ein Doppel-System sein, dann fliegt dir auch bei offenem Verdeck die Musik nicht davon :http://cgi.ebay.de/.../170375454324?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher

Vielleicht reicht das dann schon, ohne Sub !!

Einfachsysteme gehen auch, man bekommt sie schon unter 100 € ! Hat dann aber weniger Kick und Power, klar.

Wer keine Doorbaords bauen kann, der kann hier mal schauen : http://www.amor-carpimping.de/typo3/index.php?id=187

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:34

hi

danke für die info

aber ich habe im heck die lautsprecher die vorne hab ich gar nicht laufen und die kiste für den skisack habe ich bereits drinne genauso wie nur eine endstuffe

möchte gerne wissen wer mir bestimmte komponenten sagen kann die besonders gut sind natürlich auch bezahlbar und mus auf jedenfall eine 4 kanal andstuffe sein weil ich möchte nicht soviele sachen verbauen und den kofferaum auch noch nutzen

mal ne andere frage

seit ich meine "anlage" eingebaut habe geht dauernd die alarmanlage von alleine an wodrann kann das liegen ?

Zitat:

Original geschrieben von xMARIOx

möchte gerne wissen wer mir bestimmte komponenten sagen kann die besonders gut sind

Besonders gut sind für dich Doorboards ;)

Das habe ich dir doch schon geschrieben, kannst du nicht lesen ???

Desto mehr du dafür ausgibts, desto geiler wird deine Anlage insgesamt. Es spricht dann nichts dagegen, zusammen mit einem gut bestückten Doorboard den Subwoofer laufenzulassen, den du schon hast.

Wenn der momentane Sub Müll ist, kann es eben passieren, daß man ihn kaum hört, wenn das Doorboard läuft. Kann ich aber so nicht beurteilen, da Infos fehlen.

Schätze mal, ein Doorboard-Provisorium (selbstgebaut) mit Türdämmung und brauchbarer Bestückung beginnt preislich bei 200 €

Kaufdoorboards beginnen bei 100 € :

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=12808

http://www.carhifidirekt.de/.../turtasche-audi-a4-schwarz,0,PH-3715

Dazu sowas :

http://www.extremeaudio.de/images/SPLDynamicsSD6.jpg

Themenstarteram 26. August 2010 um 2:49

ne sowas kommt gar nicht in frage ich hab nix gegen veränderungen aber keine D bords ich persönlich find das sieht voll daneben aus

deswegen frage ich ja welcher 20" sub zu empfehlen ist

meiner ist nicht schlecht macht auch druck und hört sich gut an nur wie schon zum x mal geschrieben, irgenwie bin ich doch entäuscht weil ich mein radio voll aufdrehen mus damit etwas lauter die musik zu hören ist

bei anderen kuckst du nur die vol taste an und dir fliegen die ohren weg

klar das so ein 20" sub nicht mithalten kann und die 16ner lautsprecher hinten aber die orig anlage war lauter gewesen hörte sich halt nur beschießen an

Zitat:

Original geschrieben von xMARIOx

irgenwie bin ich doch entäuscht weil ich mein radio voll aufdrehen mus damit etwas lauter die musik zu hören ist

:confused::confused:

Das Radio sollte in Verbindung mit den Endstufen IMMER so eingestellt sein, daß man die Skala ganz hochdrehen kann. Alles andere weist auf einen zu hoch eingestellten GAIN-Regler hin, und das bedeutet Dynamikverlust.

Zitat:

Original geschrieben von xMARIOx

aber die orig anlage war lauter gewesen

Deshalb habe ich dir ja was Hochwertiges mit Power für vorne empfohlen.

Da du das aber kategorisch ablehnst und nicht mal im Geringsten für meine Mühe dankst, werde ich es hier beenden !! Ich hoffe noch für dich, daß du auch ohne Frontlautsprecher zu deinem Wunschklang kommst.......:D

Aber da sehe ich schwarz :cool:

Ich finds hier extrem lustig :-) vom Anfänger über den "nur-Doorboards-sind-richtige-Lösungen-Profis" wird hier gefachsimpelt und herrlichst aneinander vorbei geredet :-))))

Hier das kleine 1x1 der Inbetriebnahme in Frage-Form :-)

Hast du überhaupt irgendwas am Verstärker eingestellt? Wenn nein, dann bitte Gain höher drehen (meistens ein flaches Rädchen am Verstärker), bitte aber zuerst Radio lauter stellen.

Hast du deinem 4-Kanal-Verstärker gesagt, dass zwei Kanäle normale Lautsprecher ansteuern, und die anderen zwei einen Subwoofer ansteuern? Wenn nein, bitte Hi-Pass für 16er und Low-Pass für Sub einstellen (meistens Schiebeschalter)

Hast du dem Verstärker gesagt, ab welcher Tonhöhe die 16er spielen sollen und bis zu welcher Tonhöhe der Sub spielen soll? Wenn nein, bitte Trennfrequenz einstellen (meistens ein flaches Rädchen am Verstärker). 80Hz ist ideal und Theorie, bei deiner Konstellation würde ich aber eher höher gehen und so den Sub zu einem Pseudo-Tieftöner umfunktionieren. Sprich schätzunsweise 100-120 Hz.

Sollte der Verstärker gar keine Rädchen und Schieberchen haben, dann hast du

a) sie schlichtwegs nicht gefunden, da praktisch jeder Verstärker ein Gain hat

b) einen Verstärker der nicht zur Subansteuerung geeignet ist.

Zu deiner ersten Frage: Der Sub-Ausgang am Radio kannst du brauchen, wenn du einen separaten Verstärker damit antreibst, aber nicht über den 4-Kanal. Weitere Ausführungen falls du das wünschst :-)

Zitat:

Original geschrieben von cutf

wird hier gefachsimpelt und herrlichst aneinander vorbei geredet :-))))

Hast du überhaupt irgendwas am Verstärker eingestellt? Wenn nein, dann bitte Gain höher drehen (meistens ein flaches Rädchen am Verstärker), bitte aber zuerst Radio lauter stellen.

Sollte der Verstärker gar keine Rädchen und Schieberchen haben, dann hast du

a) sie schlichtwegs nicht gefunden, da praktisch jeder Verstärker ein Gain hat

Das hat er von mir alles schon als Link erhalten, stell dir mal vor ! Selbst ein absoluter Laie kann es richtig interpretieren, was in meinem Link steht.

Zitat:

Original geschrieben von cutf

Hast du deinem 4-Kanal-Verstärker gesagt, dass zwei Kanäle normale Lautsprecher ansteuern, und die anderen zwei einen Subwoofer ansteuern? Wenn nein, bitte Hi-Pass für 16er und Low-Pass für Sub einstellen (meistens Schiebeschalter)

Auch dazu wurde bereits geschrieben :

Zitat:

4 kanal endstuffe wo 2 lautsprecher und ein 8" sub drann ist

...nicht aufregen :-)

Aus deinem ersten Link ist eine Vorgehensweise nicht ersichtlich... vielleicht hilft ihm ja mein bescheidener Beschrieb?

Zitat:

Original geschrieben von cutf

Aus deinem ersten Link ist eine Vorgehensweise nicht ersichtlich..

Es war ja aber auch gar nicht ersichtlich, was jetzt wie eingebaut ist ! Widersprüche + fehlende Angaben, wie soll man da was konkret sagen ?

Und Doorboards sind das Beste, speziell in diesem Auto ! Der Klang von Heck-LS fliegt doch bei offenem Dach während der Fahrt einfach davon .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen