ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Brauche Rat: Auto verkaufen oder nicht - und wenn ja - welches Auto paßt?

Brauche Rat: Auto verkaufen oder nicht - und wenn ja - welches Auto paßt?

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 16:36

Hallo und ein frohes neues Jahr an Euch Alle.

Wie Ihr schon am Titel seht, bin ich gerade in einer schwierigen Überlegungsphase.

Ich denke, ich bin jetzt mit meinem derzeitigen Auto an einem Punkt, wo ich entweder verkaufen muss oder ihn fahre, bis nix mehr geht...

Die Fakten zum jetzigen Fahrzeug:

- Mercedes C280 (Avantgarde)

- Bj. 04/2007

- 6 Zylinder

- 165.000 km

- Automatik

- jetziger Wert aufgrund mehrerer Berechnungen: 5.800 Euro

- opt. u. techn. OK

Wünsche zu einem evtl. neuen Gebrauchten:

- gerne Allrad

- Bj. zwischen 2012 und 2016

- Automatik

- Lederausstattung

- Kombi od. SUV

- Interessant finde ich: einige Subaru, BMW X1 od. X3, Jeep Compass, Audi 4x4, aber auch verschiedene Asiaten (Hunday, Mitsubishi......). Das sind jetzt nur mal so ein paar Schnellschüsse.

Meine Überlegung dazu:

Ich habe den Wagen im Sommer 2018 für 10.500 Euro gekauft.

Seit etwa einem Jahr ist er abbezahlt. Daher muss ich also keine mon. Raten mehr zahlen.

Nun kam mir der Gedanke, dass ich ihn entweder jetzt verkaufen sollte (da immerhin noch zw. 5000 - 6000 Euro Wert) oder dass ich ihn bis zu seinem Ende fahre.

Allerdings kommen natürlich bei einem Wagen, der jetzt schon rund 15 Jahre alt ist, dann auch mal die Reparaturen etc. Daher wäre natürlich auch die Überlegung sinnvoll, jetzt einen Wagen zu kaufen, der etwa halb so alt ist, wie mein jetziges Auto.

Meine Frage wäre eigentlich jetzt, was Ihr an meiner Stelle tun würdet?

Gibt es eher Argumente für einen Verkauf und Kauf eines neuen Gebrauchten oder eher nicht?

Ausgeben würde ich so etwa 10.000 Euro. Dazu dann noch der Wert des jetzigen... also rund 15 - 16 Tsd.

Grüße,

Yank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mei, ist doch ein schönes Auto, und für den Motor ist das keine Laufleistung. Ich tät ihn behalten.

Fahr ihn weiter, der hat kaum Laufleistung.

Bj 2012-2016 sind auch schon im Alter wo mal was kaputt geht, also nicht anders als der Benz.

Die meisten in dem Alter haben mehr km drauf als dein Jetziger.

Freu dich über dein Auto, was noch nicht mit anfälliger Elektronik vollgestopft ist. Warum also 10.000,- € ausgeben (finanzieren?), um einen Gebrauchtwagen zu kaufen, dessen Zustand dir unbekannt ist.

P.S.: Mein EOS aus 2007 zeigt deutlich weniger Störungen, als mein nicht einmal drei Jahre alter Touareg. Da hab ich oft sporadische Hinweise, welche Assistenzsysteme ausgefallen sind.

Warum wollen im Moment so viele ihr Auto ohne Not verkaufen und was Neues kaufen?

Beim Verkauf kriegt man zwar recht viel, aber das geht wieder drauf, beim Kauf.

Der Wagen hat für sein Alter wenig gelaufen, ist ein haltbarer Sechszylinder. Große und teure Reparaturen würde ich da erstmal nicht befürchten.

Kleinere Sachen und Verschleiß können und werden kommen, aber die kommen eben auch bei einem Auto Bj.2012-2016.

Unterm Strich verbrennst du nur Geld, wenn du jetzt wechselst, ohne was wirklich Besseres zu kriegen. Eben nur was anderes. Deiner kommt jetzt in den Bereich, wo kaum noch Wertverlust anzusetzen ist. Den letzten Wertverlust hast du schon getragen, dann kannst du jetzt auch die Phase mit kaum Wertverlust mitnehmen.

Vor allem, wenn du das Geld nicht liegen hast und einen Kredit aufnehmen mußt, macht eine Neuanschaffung überhaupt keinen Sinn.

Frohes neues Jahr!

Ich würde mir erst überlegen, welches Auto ich haben will.

Danach schauen, was ich für das Budget bekomme.

Wahrscheinlich würde ich jedoch bei meinem bekannten Auto bleiben und es „auffahren“.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 22:00

Hallo und danke für Eure Antworten.

Denke Ihr habt mich schon überzeugt...

War irgendwie nur so ne spontane Idee, die mich aber nicht losgelassen hat.

Im Grunde bin ich mit dem MB ja sehr zufrieden und er fährt auch wirlich gut und ohne jegliche Probleme.

Das Einzige, wo ich vor einiger Zeit mal echt etwas enttäuscht war, ist die Tatsache, dass ich mich beim Fahren auf der Autobahn bei annähernd 200 km/h irgendwie unsicher fühlte. Ich hatte das Gefühl, dass das Fahrzeug irgendwie nicht einen so guten Bodenkontakt hat... kann es nicht erklären... Und wenn eine Kurve auf der Autobahn kam (natürlich eine langgezogene), dann hatte ich das Gefühl, dass ich aus der Kurve fliege, was natürlich glatter Unsinn war... aber das Gefühl war halt da.

Und dabei reden wir hier von einem MB C280, Avantgarde, 6 Zyl, mit 231 PS ;-)

Und ich hatte sogar vor ca. 1,5 Jahren neue Federn einsetzen lassen, da der Wagen wegen der 19 Zoll Räder etwas tiefergelegt werden mußte. Eigentlich sollte das ja das Fahrverhalten eher noch positiv verändern.

Nun ja...

Grüße,

Yank

@Yankee62

ich würde mir die hinteren Stoßdämpfer sowie die Reifen inkl. Luftdruck „anschauen“.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 10:36

...die 4 Federn wurden durch welche von Eibach ersetzt. Die Tieferlegung waren 30 mm. Oder meinst Du, die eigentlichen Stoßdämpfer... also nicht die Federn?

Grüße,

Yank

Die technischen "Unzulänglichkeiten" bitte im passenden Unterforum ausdiskutieren.

Hier gehts um Verkauf-/Wertermittlung - ggf. noch Kaufabsichen.

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 12:14

OK und danke...

Gruß,

Yank

Die Stoßdämpfer werden nach den km nicht mehr die besten sein.

Momentan sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch.

Klar, du bekommst für deinen mehr als "normal", musst aber auch für den neuen mehr bezahlen.

Um wirklich was besseres zu bekommen musst du meiner Meinung nach dein Budget erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Brauche Rat: Auto verkaufen oder nicht - und wenn ja - welches Auto paßt?