ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Brauche Pflegeberatung Opel Astra J - Ozeanblau

Brauche Pflegeberatung Opel Astra J - Ozeanblau

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 20:34

Muss dazu sagen blutiger Anfänger bei der Fahrzeugpflege :-D

- Hersteller ?

Opel

 

- Typ ?

Astra J

 

- Farbe

Ozeanblau

 

- Metallic (j/n) ?

Nein

 

- Alter ?

ca. 4,5 Monate

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten

je nach Verschmutzung alle 2-3 Wochen Handwäsche mit Meguairs Waschhandschuh und Shampoo in SB-Box, Trockung mit Meguiars Trockentuch

 

- Beschreibung Zustand

feine Kratzer in Höhe der Türgriffe Fahrer -und Beifahrerseite, feine Kratzer auf Motorhaube (2-3 kleine, nur bei verschiedenen Blickwinkeln bei Sonneneinstrahlung wirklich sichtbar)

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

--

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

--

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

--

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

- bis max. 150-200 €

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

- sicher mal

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

- nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

- habe weiterhin nur Handwäsche vor, ggf. bei durchgeführtem Lackschutz vllt Waschanlage mal im Winter möglich

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

2-3 Stunden bzw eine Handwäsche/je nach Zustand

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2-3 mal

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

eher 2

Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Juni 2011 um 20:46

hallo,

dann passt doch alles zusammen, budget und zeitinvestition sind beide in einem rahmen, der das was du brauchst möglich macht.

waschhandschuh hast du schon, welchen von meg ? dann hättest du schon mal 15 EUR gespart.

welches shampoo hast du ? zufrieden damit ? willst du dabei bleiben ?

du würdest dann noch benötigen:

-Knete 1 x 12-20 EUR

- Lackreiniger 1 x 14-20 EUR

- Politur 1 x 15-20 EUR

- Wachs 1 x 20-2000 EUR

- Trockentuch 1 x 12-20 EUR

- Pads 5 x 1 EUR

- Mikrofasertücher 6 x 5-7 EUR

ggbf. neues shampoo 10-20 EUR

Lies mal in den FAQ nach, welche Produkte es hier gibt. Je nach Produkt schwankt natürlich der preis,

deswegen hier nur eine pi mal daumen größe

gruss

e.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 20:57

Danke schon mal-

Also shampoo glaub ich was von sonax, ganz ok.

Bin für Produkttipss/zusammenstellung dankbar, wie gesagt kenne mich net wirklich aus.

Daher hätte ich vorm polieren o.ä. respekt und würde es wenn nicht unbedingt nötig weglassen und eher aufs wachsen konzentrieren

am 29. Juni 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

Danke schon mal-

Also shampoo glaub ich was von sonax, ganz ok.

Bin für Produkttipss/zusammenstellung dankbar, wie gesagt kenne mich net wirklich aus.

Daher hätte ich vorm polieren o.ä. respekt und würde es wenn nicht unbedingt nötig weglassen und eher aufs wachsen konzentrieren

keine angst vorm polieren. per hand kann eh nicht soviel ausrichten. und wenn du nicht gleich eine mega scharfe politur nimmst kann nichts passieren. beim meguiars ultimate compound ( mit der Maschine schon eine stärke politur, mit der hand kann man damit aber eigentlich nichts kaputtmachen ) zerfallen die schleifkörner in immer kleinere körner während der verarbeitung, insofern hast du eine stärkere politur, die gegen ende milder wird, wenn du so willst.

empfehlungen sin immer sehr subjektiv.

meine erfahrungen sagen das:

knete - hier nutze ich die petzoldt´s magic blue und kann nichts schlechtes darüber sagen

Shampoo - zb eines von Chemical Guys - hier gibt es mehrere die hier oft genommen werden, glossworkz, citrus, maxi suds

von dodo juice gibt es das sour power oder born to be mild. glossworkz und maxi suds habe ich schon benutzt - sind beide gut.

die dodos kenne ich nicht.

lackreiniger - wird oft das prima amigo genommen - ist sehr gut. oft wird auch das dodo juice lime Prime genommen ( kenne ich nicht )

Politur - hier würde ich zum meguiars ultimate compound greifen, ich habe bisher nur mit meguiars polituren gearbeitet

wachs - hier ist zur zeit das chemical guys petes 53 signature black pearl mein fave - da du aber nach standzeit fragst vielleicht eher das collinite 476, ansonsten finde ich auch das dodo juice blue velvet sehr gut oder das meguiars #16

trockentuch - hier nutze ich das cobra guzzler groß und das orange drying towel, sind beide gut

mikrófaser - im lupus shop gibt es einen 5er pack der hausmarke - die sind wirklich top. nutzen fast alle hier.

gruss

e.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 21:42

aber aus empfehlungen kann man lernen :-)

ist des polieren eigentlch so wichtig wie immer gesagt?

und fürs kneten wird doch noch ne "flüssigkeit" benötigt, welche wäre das?

am 30. Juni 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

und fürs kneten wird doch noch ne "flüssigkeit" benötigt, welche wäre das?

Stärker konzentriertes Shampoo-Wasser ist hierfür ausreichend. Dieses soll dafür sorgen, dass du immer einen Gleitfilm zwischen Knete und Lackoberfläche hast.

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Stärker Mild konzentriertes Shampoo-Wasser ist hierfür ausreichend.

Ich war mal so frei, eine kleine Korrektur vorzunehmen. Es reichen wenige Tropfen Shampoo auf nen Liter Wasser. Das Shampoo soll ja nicht reinigen sondern nur das Gleitverhalten sicherstellen und dazu ist nicht viel Shampoo notwendig. Eine hohe Shampoo-Konzentration greift evtl. die Knete an.

am 30. Juni 2011 um 6:52

Achso, ich dachte mehr Shampoo, damit´s flutschiger ist. Herzlichen Dank für die Korrektur. ;)

ACHTUNG:

Aus eigener Erfahrung: Das SONAX Glanzschampoo macht zwar einen tollen glitschigen Gleitfilm, zerlegt aber die Magic Clean Blau in Windeseile !

am 30. Juni 2011 um 7:25

Blöde Frage, aber ernst gemeint:

Könnte man sich für die Erzeugung eines sicheren Gleitfilms nicht auch aus der Produktpalette von Durex bedienen? :D

am 30. Juni 2011 um 7:28

Ja wenn man zuviel Geld hat sicher;) ansonsten Detailer oder Valet Pro Citrus Bling 1:16, die sind aber nicht für den Verkehr geeignet ;) schützen aber die Knete.

Und dann den ganzen Schmodder wieder abwaschen? Warum so kompliziert?

am 30. Juni 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

ist des polieren eigentlch so wichtig wie immer gesagt?

Naja, hast Du Lackdefekte, Kratzer oder Swirls (wie bei Dir an den Türgriffen und die kleinen Kratzer auf der Haube), wirst Du die ohne Politur nicht los. Es gibt zwar ein paar Wundermittel mit deckenden Eigenschaften, um die Kratzer ein wenig zu kaschieren, das hält aber meist nicht lange. Soll heissen: sollen die Kratzer weg, musst Du auch polieren.

Mit einer Handpolitur kannst Du kaum Schaden anrichten. Ich würde nach einer Wäsche (2 Eimer, Mikrofaserwaschhandschuh), einer Runde Kneten (da wo es nötig ist), erneuter Wäsche, die Kratzer mit einer (Hand-) Politur und einem Lackreinigungsschwamm oder einer Handpolierhilfe auspolieren.

Richte mal eine starke Lampe (Baustrahler oder ähnlich) auf den Lack, dann siehst Du, was noch nötig oder möglich ist.

Opel-Lacke gelten als relativ weich, so dass ich denke, per Hand ist ein gutes Ergebnis hinzubekommen.

Anschliessend empfiehlt sich ein Pre-Wachs-Cleaner wie das genannte Prima Amigo und natürlich der Auftrag eines Wachses / einer Versiegelung nach Wahl.

Diese komplette Aktion machst Du vielleicht 2x im Jahr, je nach Benutzung bzw. Abnutzung, Verschmutzung etc., und braucht einen, vielleicht zwei Tage (Wachs öfter nachlegen, je nach Standzeit).

So vorbereitet und gepflegt geht die regelmässige Handwäsche schnell und macht Spass (vielleicht eine Stunde).

Gruss DiSchu

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 14:10

Danke schon mal für eure Hilfe.

So nach ca. nem halb Tag :-D studieren von Threads hab ich mal ne Einkaufsliste erstellt. Anregung, Verbesserung o.ä. gerne erwünscht (also Verträglichkeit der Produkte untereinander o.ä.)!!!!

 

• Autoshampoo: Chemical Guys Glossworkz-Shampoo mit Glanzverstärker

 

• Knete: Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm oder Petzoldt´s magic blue

 

• Gleitmittel: Detailer Prima Glide

 

• Trockentuch: CFS Orange Babie Drying Towel

 

• Handpolitur: Meguiars Ultimate Compound, Politur

 

• Pre Cleaner: Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

 

• Wachs: Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr.

 

• Auftragspads: Chemical Guys – Microfiber Applicator Premium Blue Pad

 

• Mikrofasertücher: Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 5er Pack

 

• Sonstiges: Chemical Guys Pro Detailer / P40 Detailer

 

für Handpolitur und Pre Cleaner brauche ich noch Pads oder Schwämme, also Tipps ;-)

am 30. Juni 2011 um 14:29

Hy,

für die Politur würde ich dir noch Klick empfehlen.

Schau dir mal anstatt des 476 auch das 915 an, das kommt bei dunklen Lacken ganz gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Brauche Pflegeberatung Opel Astra J - Ozeanblau