ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche mehr Bass!!!

Brauche mehr Bass!!!

Themenstarteram 5. April 2003 um 9:18

Ich brauche mehr Bass in meinem Omega A Caravan!

Habe jetzt zwei seperate Bassreflexgehäuse Marke eigenbau mit 2 12" Stealth Crome von RTO (Ratho) bestückt. Eine Endstufe Pyle PLM 202 Millenia mit 400 Watt max, wo die Subs parralel zur gebrückten Endstufe geschaltet sind. Im unteren Leistungsbereich sauberer und gleichmäßig ausgewogener Klang. Aber sobald ich richtig Dampf machen will, geht er in die Knie und verzerrt (unsauber).

Zum Gehäuse: 28 l + Dämmstoff (laut Berechnung brauche ich 31,5 Liter) gleicht sich doch mit der Dämmung aus!?

2 Reflexöffnungen von 50mm x 160mm, Gehäuse gut mit Leim, Sille und Acryl gut abgedichtet.

Wasssss kann ich tun????

Klang ist gut, aber zu wenig Druck!

Musikrichtung: Charts, Trance, Dance, Techno, Hardcore

Besten Dank im Vorraus....

Ähnliche Themen
21 Antworten

ok...hast nun pro Woofer ein Volumen von ca. 28 Liter?

Eine Trennwand zwischen den beiden Volumen? Und wie lang sind deine Ports?

Und ist für jeden Woofer ein Port da, oder für jeden zwei (also insgesamt zwei Ports...oder vier)?

Und hast bei den von Dir angebenen 28 Litern das Verdrängungsvolumen der Ports und des Woofers schon abgezogen?

Gruß

Themenstarteram 5. April 2003 um 12:09

ne, habe ich nicht. die ports: 2x2 5cm mal 15 cm lang

hast du jetzt 28l oder 2 x 28l

wie jetzt?

sind die Ports 2 cmx5 cm groß und gehen 15cm in die Tiefe...und davon hast zwei Stück pro Kiste?

oder hast pro Kiste zwei Ports mit der Grösse 5cmx15cm...und keine Verlängerung in die Kiste rein?

also wenn es so ist wie ich es verstehe...dann schauen deine Daten wie folgt aus

28 Liter Kiste für einen Woofer

2 Ports...5cmx15cm Ausschnitt...keine Tiefe ins Gehäuse (nur die Dicke der Frontplatte...also 16-22mm MDF)

 

Davon abziehen musst dann ca. 2Liter Verdrängungsvolumen für den Woofer...bleibt also ein Nettovolumen von 26 Liter...Dämmwolle bringt gar nichts in Bassreflexkisten..die solltest herausnehmen

Wenn Du WinISD hast...dann gib unter "Box" mal 26 Liter Volumen ein...als Tuningfrequenz 135 Hz...

Unter "Vents" dann:

Number:2

Shape: rechteckig

Vent diameter: 50mmx150mm

dann kommt als Vent length ein Wert von 20mm heraus...also die Dicke deiner Frontplatte wo die Ports herausgeschnitten sind.

Die Tuningfrequenz von 135 Hz zeigt Dir an...das dein Gehäuse völlig falsch abgestimmt ist...dazu noch die wegen falschem Anschluß überlastete Endstufe...da wirst wohl so einiges an deinem Konzept ändern müssen ;)

 

Gruß

Themenstarteram 7. April 2003 um 22:02

verkehrt!

Ich habe 2 Volumen a 28 L =56 L

für jeden sub 2 Rohre a 5 cm O und 16 cm Länge, also insgesamt 4 Ports

Endstufe ist breits richtig geschaltet!

das es für jeden Woofer 28 liter sind...war schon klar..kam nur mit deiner Portbezeichnung nicht klar ;)

dann hast ne tuningfrequenz von 48,5 Hz...sind die wOOFER 100% fest eingebaut und mit Lautsprecherdichtungsband abgedichtet? Das Gehäuse mit bitumexmatten schwingungsfrei gedämmt? Dämmwolle rausnehmen...und auf die Rückwand Akustiknoppenvlies zur Vermeidung von Klangreflexionen aufbringen...

Meine Erfahrung ist...mit normalen Holzschrauben kriegt man die woofer in MDF nicht richtig fest...es gibt Gewindekrallen mit M5 Gewinde....damit hab ich meinen 100% fest eingebaut

 

Für eine tuningfrequenz von 42 Hz...sollten deine beiden 50ér Rohre 216 mm lang sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen