ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brauche mal wieder einen Rat...

Brauche mal wieder einen Rat...

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 9:01

Vor einigen Tagen habe ich ja meinen Phaeton aus der Werkstatt abgeholt. Einige Probleme wurden behoben, andere bestehen weiter. Daher könnt ich einige Infos zu folgenden Fehlern gut gebrauchen, damit ich den Pfeiffen sagen kann was sie zu tun haben.

1. hochfrequentes Geräusch beim Fahren, maximale Lautstärke bei ca. 105 Km/h, danach wird das Geräusch von den Windgeräuschen überdeckt. Es klingt als ob es von einem drehenden Teil kommt.

Der Geschäftsführer (85 Jahre alt und halb taub) sagt er hört nichts. Der Werkstattmeister sagt der GF ist mit dem Auto gefahren und hat nichts gehört.

2. Ab ca. 130 Km/h kommt ein anderes hochfrequentes Geräusch hinzu welches nur beim Gasgeben auftritt. Ohne Druck auf das Gaspedal ist dieses nicht zu hören. In den anderen Geschwindigkeitsbereichen auch nicht.

3. Klimaanlage pfeifft laut wenn die vorderen Luftausströmer geschlossen sind (manuell geschlossen) und die Klimaanlage an ist. Beim Umstellen auf einen manuellen Luftstrom verschwindet das Geräusch. Manchmal verschwindet es auch von selbst nach einigen Minuten, manchmal bleibt es stundenlang vorhanden.

Autohaus sagt: Einstellung der Luftdüsen beachten, geschlossene Klappen verursachen Pfeiffgeräusche, daher öffnen.

Brauche wie gesagt dringend ein paar Tips wodurch diese Fehler verursacht sein könnten. Werde dann dem Autohaus eine Nachfrist zur Erfüllung setzen.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2009 um 18:18

Hallo capdoc,

Du hattest doch scheinbar vorher bereits einen anderen Phaeton - und damit einen Vergleich:

... alles Murks, was Dir Dein Händler da sagt. Bei meinen beiden "Phaetonen" gab es das nicht.

Weder sind "hochfrequente Geräusche" beim Phaeton normal, noch muss man an der - sensationell guten - Klimaanlage herumdrehen um Strömungsgeräusche wegzubekommen.

Mein erster Phaeton hatte zwar auch eine Reihe Macken - die wurden allerdings sämtlich von meinem Händler und VW auf Kulanz beseitigt. Stets wurde der Wagen übrigens bei mir abgeholt und ein Ersatz-Phaeton vor die Tür gestellt. Das war so unaufgeregt und selbstverständlich, dass ICH mich über die diversen Macken meines Phaeton-Exemplares dann auch nicht mehr aufregen konnte.

Mein Händler hatte diesen Service übrigens später auf eigene Kappe beibehalten, nachdem das VIP-Paket ausgelaufen war - eine eigentlich selbstverständliche, aber leider unübliche Vorgehensweise, die aber erheblich dazu beigetragen hat, dass ich den neuen Phaeton natürlich auch bei ihm bestellt habe...

( - sollte übrigens mancher Freundliche einmal drüber nachdenken )

capdoc+renatof:

Nehmt doch solchen Quatsch nicht hin.

Ihr lebt doch beide in einem freien Land:

Sucht Euch einen anderen Händler !

 

Beste Grüße

black beluga

 

6 weitere Antworten
6 Antworten

...hast Du das hochfrequente Geräusch unabhängig von der Nutzung der Radio/CD-Einheit im Wagen? Verändert sich das Geräusch, wenn Du zusätzliche Verbraucher dazuschaltest? Ist das Geräusch geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig?

 

Gruß, Filou

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:45

Radio und Lüftung sind komplett aus und das Geräusch ist weiter da. Es maht keinen Unterschied ob Verbraucher dazugeschaltet werden. Es kommt auch nicht aus den Lautsprechern so dass man denken könnte es wäre von der Lichtmaschine.

Echt seltsam...

Gruss capdoc

@capdoc

Zitat:

3. Klimaanlage pfeifft laut wenn die vorderen Luftausströmer geschlossen sind (manuell geschlossen) und die Klimaanlage an ist. Beim Umstellen auf einen manuellen Luftstrom verschwindet das Geräusch. Manchmal verschwindet es auch von selbst nach einigen Minuten, manchmal bleibt es stundenlang vorhanden. Autohaus sagt: Einstellung der Luftdüsen beachten, geschlossene Klappen verursachen Pfeiffgeräusche, daher öffnen.

Ich kenne das seit ich den P gekauft habe. Bei mir ist es ein Lager eines Ventilators. Schalte ich auf andere Luftkanäle, wo dieser Venti nicht gebraucht wird, ist sofort Ruhe. Regle ich die Drehzahl herunter, wird es leiser oder verschwindet. Das Auftreten dieses Geräusches ist sehr Temperatur und Feuchtigkeits abhängig. Dem Freundlichen konnte ich es noch nie vorführen, denn bis ich in der Werkstatt bin, ist es verschwunden.

Der Phaeton ist im Innenraum oft so leise, dass man jedes Nebengeräusch trotz Motor noch hört. Luftgeräusche hört man immer. Im Flugzeug, im ICE und im Phaeton. Hauptsache, sie ist zugfrei!

Mach es wie renatof und ich es machen. Regel sie von Hand runter oder stelle sie einfach ab, wenn sie gegen geschlossene Lüftungsklappen strömt. Mich stört das auch manchmal. Da gebe ich dir Recht.

Die hohe Frequenz kommt bei meinem aus dem Kardantunnel. Ich finde, sie ist wirklich kaum zu hören und auch Ortsabhängig. Es kann sein, daß du es auf der Fahrerseite hörst, aber auf der Beifahrerseite nicht. Aber sie ist da. Es ist bei meinem eine geschlitzte Scheibe zwischen Kurbelwelle und Getriebe in der Nähe des Kardantunnels die ich unter starkem Verdacht habe, an der mit einem Sensor die Motorumdrehung gemessen wird. Am Scheibenrand wird die Luft wie bei einem Ventilator mitgenommen und vor dem Sensor staut sie sich. Dann drückt sie sich durch die rotierenden Schlitze und macht diesen leisen heulenden Sirenenton, der mit steigender Geschindigkeit (Drehzahl) höher wird. Habe sie in einer Explosionszeichnung mit der Bezeichnung 60-2 Geberrad mal entdeckt, da ich auch nach gesucht habe. Wie du schon schreibst, das Geräusch verschwindet bzw wird übertönt oberhalb 100 km/h durch Windgeräusche.

Ich sehe da ein Problem, welches konstruktionsbeding durch deine Werkstatt nicht lösbar ist. Ich befürchte, gegen das Pfeifen können die Pfeifen nichts machen.

Das Pfeifen beim Gasgeben kann aus dem Getriebe oder Differential kommen. Wenn Zahnräder im Schubbetrieb oder bergab im Zugbetrieb im Eingriff sind kann das zu diesem Geräusch fuehren. Wenn du Gas weg nimmst, lösen sich sich kaum messbar. Aber das Geräusch veschwindet.

Hier wird es vielleicht eine Möglichkeit mit einem Ölwechsel geben! Da sind aber Getriebespezialisten gefragt.

Hallo capdoc,

 

das mit dem Pfeifen aus dem vorderen Teil der Klimaanlage kann ich bestätigen, ist bei mir auch seit jeher schon so. Vorallem wenn man die Gebläsestärke weiter aufdreht und gleichzeitig alle Lüftungsklappen geschlossen sind. Das wird einfach konstruktionsbedingt so sein. Ich denke auch, dass der vordere Auslass nicht für volle Leistung gedacht ist, deswegen gibt es ja die zusätzlichen Lüftungsklappen.

 

Ein leises Surren habe ich auch, denke das kommt irgendwo aus dem Getriebe oder vom Motor. Bei mir tritt es jedoch nur im Leerlauf auf, also wenn ich kein Gas gebe. Wahrscheinlich hat der Phaeton einfach ein gewisses Eigenleben - ich habe mich schon daran gewöhnt. Erfreu dich einfach am Rest des Wagens und über den Komfort den er dir bietet.

 

Gruß,

Pete

am 11. Oktober 2009 um 18:18

Hallo capdoc,

Du hattest doch scheinbar vorher bereits einen anderen Phaeton - und damit einen Vergleich:

... alles Murks, was Dir Dein Händler da sagt. Bei meinen beiden "Phaetonen" gab es das nicht.

Weder sind "hochfrequente Geräusche" beim Phaeton normal, noch muss man an der - sensationell guten - Klimaanlage herumdrehen um Strömungsgeräusche wegzubekommen.

Mein erster Phaeton hatte zwar auch eine Reihe Macken - die wurden allerdings sämtlich von meinem Händler und VW auf Kulanz beseitigt. Stets wurde der Wagen übrigens bei mir abgeholt und ein Ersatz-Phaeton vor die Tür gestellt. Das war so unaufgeregt und selbstverständlich, dass ICH mich über die diversen Macken meines Phaeton-Exemplares dann auch nicht mehr aufregen konnte.

Mein Händler hatte diesen Service übrigens später auf eigene Kappe beibehalten, nachdem das VIP-Paket ausgelaufen war - eine eigentlich selbstverständliche, aber leider unübliche Vorgehensweise, die aber erheblich dazu beigetragen hat, dass ich den neuen Phaeton natürlich auch bei ihm bestellt habe...

( - sollte übrigens mancher Freundliche einmal drüber nachdenken )

capdoc+renatof:

Nehmt doch solchen Quatsch nicht hin.

Ihr lebt doch beide in einem freien Land:

Sucht Euch einen anderen Händler !

 

Beste Grüße

black beluga

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brauche mal wieder einen Rat...