Brauche mal eure Hilfe beim einkauf...

Hallo,

hab jetzt seit kurzem einen Volvo und möchte nun da meine Anlage zum Teil übernehmen....

Darunter wären ein Phase Linear Ali 12-ltd welchen ich wieder in die Reserverad Mulde "quätschen" will. Und eine Phase Linear Opus2 Endstufe.

Nun wurden ja serienmäsig bei Volvo 13er TM verbaut (vorne, hinten) Wie ich bis jetzt mitbekommen habe passen auch nur 13er Lautsprecher (oder irre ich mich) !?
Da der letzte einkauf schon zwei Jahre zurückliegt und sich inzwischen viel getan hat (?) bin ich grad nimmer auf dem neuesten Stand 🙁

Ich suche jetzt ein gutes CD-Radio, Marke ist mal egal... bevorzugt JVC, Alpine. Es sollte dazu etwas hermachen, sprich ich will kein unnötiges geflimmer wärend der fahrt haben oder sonstige unwichtige spielerein....
Dazu sollte es auf jedenfall eine Laufzeitkorrektur haben!!!
(Nervt mich schon seit einem Jahr)

Dann kommt noch ein 2Wege Kompo System (vorn, hinten) rein. Wobei ich hinten auch ein Koax-System verbauen könnte!?
Ich höre überwiegend House, Pop abundzu Black.

Dachte da an ein Focal, Phase Evolution oder Candence, gehen auch andere!
Als Endstufe für die TM würde ich eine Helix HXA 400 nehmen.

Was meint Ihr ??

Grüßle Thomas

46 Antworten

Allgemein jetzt oder in die Hifonic´s !?

Dachte so an 150€ max 200 (ebay) ansonsten müsste ichs mir überlegen :-/

Die Hifonic kostet ja nur knappe 200€ neu....

Gruß Thomas

und was is mit der hxa? du willst die doch wohl net grundlos gegen ne hifonics tauschen, oder?

Ne, war ja nur ne kleine überlegung....
Hab bis jetzt nur gutes über beide gelesen! Dachte so im direkten Vergleich welche besser wäre für mich.

z.B. wenn man der CarHifi glauben schenken kann ist die 6400 ein Punkto besser im Klang, zwar net viel aber ist ja egal. Und wenn ich dann den Preisunterschied betrachte kommt die Hifonic schon gut weg!

Man bekommt z.B. eine gebrauchte Helix für fast des gleiche Geld wie ne neue Hifonic 😉

Gruß Thomas

glaub den zeitschriften net so viel, hör dir die endstufen lieber an! in den zeitschriften schneiden auch zenec-radios überdurchschnittlich gut ab ob wohl die wirklich nur 08/15 standardqualität bieten... 🙁

mfg.

Ähnliche Themen

So -gibt wieder eine kleine Neuigkeit 🙂
Als Frontsystem wird ein Helix S6 Comp. verbaut.

Nun wäre meine Frage zum einbau... Soll ich dem TM Speaker die ganze Türe als Volumen bieten oder soll ich diese mit GFK "abtrennen" auf ein kleineres Volumen? Falls ja ->wie ?
Soll ich den Hochtöner direkt auf den Fahrer ausrichten, sprich vorne im eck plazieren oder "indirekt" im Armaturenbrett (orig. einbauplätze)

Gruß Thomas

tie tmt sind darauf ausgelegt dass sie das komplette türvolumen bekommen,also musst das nurzum innenraum hin abdichten, ein spezielles gehäuse ist nicht notwendig. die hochtöner solltest aber schon auf den hörplatz ausrichten... 😉

mfg.

OK cool! Dann wird dass schon net so wild werden 🙂

Zu den Hochtönern nochmal.... hab mir überlegt für die Hochtöner Alu Gehäuse zu drehen, entweder Runde Gehäuse (Kugelform wie man sie bei ebay bekommt für 80€ LOL) oder als Kegel. verändere ich dadurch in örgendeiner weisse den Klang negativ ??

nein, solche alugehäuse kannst du problemlos verwenden, die sind sogar recht praktisch weil man so mit dem ausrichten der hochtöner experimentieren kann! optimal sind dazu natürlich runde kugeln weil man die drehen kann wie man will, aber schöner sind meiner meinung nach andere formen (is aber geschmackssache denk ich)... 😉

mfg.

Hi,

ich bins mal wieder 🙂
Musste jetzt ewigkeiten auf mein Helix S6 Comp. warten......

Als ich mir deletzt, spasseshalber, die Hecklautsprecher anschaute, musste ich schon fast lachen als ich die mikrigen Dinger sah!

Die waren nur bissl größer als meine Hochtöner *lach*
Naja egal! Brauch jetzt für hinten ein 13er System! Muss auch nicht dass beste sein.

Dachte da an ein Helix Lautsprecherset z.B:

Helix Blue 52 MK2 oder Helix HXS 105 Esprit.

Wobei mir das Koax-System besser gefallen würde -wegen dem geringen Einbau aufwand 🙂

Was könnt Ihr mir da empfelen ?? Preislich etwa wie die oberen Systeme.

Hört sich das Comp. System besser an als das Koax !?

Viele Grüße Thomas

als rearfill reicht ein einfaches koax-system normalerweise vollkommen aus, allerdings ist es trotzdem von vorteil wenn man darauf achtet dass es eines mit gutem klang ist (auch wenn's nur nahezu unhörbar vor sich hindudelt)...

mfg.

Soll also heißen ich sollte das Componenten System nehmen !?
Kosten ja soweit beide fast gleich viel....

Sonst Ok die Dinger von Helix für´s Heck ??

muss nicht unbedingt ein composystem sein, es gibt als rearfill auch sehr gute coax-systeme die ich einem compo evtl sogar vorziehen würde! ich würde auf jeden fall mal darauf achten dass der hochtöner nicht zu klein ist und nach möglichkeit auch keine metallkalotte ist (ausser du hast die möglichkeit probezuhören). relativ gute und günstige coax-systeme sind die rainbow sl und das carpower neovox.

mfg.

mmh, sind knapp 100€ nicht bissl viel für ein Koax-System !?
für des Geld bekomm ich ja schon halbwegs gescheite 2 Kompo. Systeme !

Was hälst Du von den beiden Helix Systemen !? Haben beide keine Metall-Kalotten, Hochtöner sind etwa gleich groß wie bei Deinen vorgeschlagenen Speakern.... Preis wäre allerdings wesentlich billiger 🙂

ich hab nix gegen die helix-systeme, die sind recht gut was das preis/leistungsverhältnis betrifft! wollte dir nur noch ein paar alternativen geben!
aber warum sollen 100€ viel sein für ein coax-system? das ist auch nicht mehr oder weniger wie ein composystem nur eben nicht getrennt! da steckt im prinzip das selbe dahinter und für ein composystem sind 100€ doch auch nicht viel?!?

der preis ist immer abhängig von technik und qualität, ob coax oder compo ist da kein unterschied...

Achso ja Ok.... Ich find 100€ für ein Koax System halt bissl viel... Bei nem Komponenten System ist die Qualität bzw. der Eindruck vom ganzen bissl höher -übersichtlich aufgebaute Frequenzweiche z.B. Naja egal, zum Diskutieren ob Koax oder Kompo gibts ja schon einen Tread *lach*

Jedenfalls mal danke für die Hilfe! Werd dann wohl die Helix probieren (60€ mit Versand) 🙂

Deine Antwort